Tephrocactus weberi

Moderator: Moderatoren

Antworten
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Tephrocactus weberi

Beitrag von scoparius »

Die letzten Tage haben zwei T. weberi geblüht. Blütenfarbe und Bedornung sind variabel.
Dateianhänge
Tephrocactus weberi HPT102 2012 Juli28-8.jpg
Tephrocactus weberi HPT102 2012 Juli28-8.jpg (80.18 KiB) 3964 mal betrachtet
Tephrocactus weberi HPT 2012 Juli28-2.jpg
Tephrocactus weberi HPT 2012 Juli28-2.jpg (77.87 KiB) 3964 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jens,

mein Tephrocactus weberi, den ich dieses Jahr von MK bezogen habe (Samennachzucht von Standortaufsammlung Hofer/Gollig), sieht ja schon etwas anderst aus, viel längere Dornen und rein gelbe Blüten. In der Bedornung scheint die Art ja recht variabel zu sein.
Tephrocactus weberi.JPG
Tephrocactus weberi.JPG (86.65 KiB) 3940 mal betrachtet
Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von CABAC »

...nicht wundern Wolfgang!
Nur staunen ! Tephrocactus weberii ist seeeeeeeeeeeehr variabel. Wenn man durch die Verbreitungsgebiete fährt´, kommt man in Gebiete wo man meint, der Boden ist mit einem silberigen Fließ bedeckt, dann wieder mit einem goldenen oder auch kupferfarbenen Fließ. Es sind so unendlich viel Pflanzen pro Population, dass man ihnen im Feld schnell überdrüssig wird.

Meiner einer
IMG_1661.jpg
IMG_1661.jpg (62.66 KiB) 3925 mal betrachtet
stammt aus der Quebrada Rio de las Conchas (Nähe El Obelisco) blüht übrigens immer Ende Mai bis Anfang Juni und dass regelmäßig und völlig problemlos. Dabei wurde mir geraten, das Zeug liegen zu lassen, würde eh nicht blühen und zweitens nur vergammeln.

Schönen Abend und herzliche Grüße

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von WucBinder »

Hallo Cabac,

ja wenigstens die Blütenfarbe unserer zwei Exemplare ist diesselbe. Es sind auch verschiedene Varietäten beschrieben, z.B.
T. weberi var. dispar, T. weberi var. setigera und T. weberi var. deminuta. Sind das nur Synonyme, oder schon richtige Varietäten?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen,
ja Wolfgang, Herbert hat es schon geschrieben - wie alle Tephros unglaublich variabel...auch das Verbreitungsgebiet ist recht gross...und wieder - von etwa 1000m bis über 2500m hoch...
Von den Namen kann man nur T.w. var. deminuta irgendwie anerkennen, aber es mag sein, dass es wieder diese angegebene Höhe macht..., dass die Varietät anders ausschaut...es ist besser, die Pflanzen nach Lokalität zu sortieren, sowie es Herbert macht und zeigt T.w. aus der Nähe von El Obelisco - von dort habe ich auch Pflanzen, aber sie blühen noch nicht (sind noch klein)...

Eine Pflanze von MK...T.weberi var. deminuta RBT 31
T.weberi var. deminuta
T.weberi var. deminuta
DSC_0291a.jpg (478.76 KiB) 3915 mal betrachtet
...ja, und sieht den Pflanzen von Jens ganz ähnlich...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 31. Juli 2012, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
ich habe so meine Zweifel ob die Synonyme Sinn machen. Um dieses Aggregat mit all seinen verwschiedenen Formen erfassen zu können, benötigt es mehr als nur eine Handvoll an Synonymen.

Gerade bei Tephrocactus weberi kommt mal wieder die gesamte menschliche Hilflosigkeit zu Tage. Ich bin ihnen nur 2003 im Feld begegnet und anders als bei den großen Schwestern, war ich angesichts der großen Populationen schnell überfordert.

Jiri kennt es, aber Wolfgang Du kannst es Dir nicht vorstellen, es sind so unendlich Pflanzen. Wenn wir hier die Pflanzen zeigen und sehen können, dann sehen wir Tephrocactus weberi mit all seinen filligranen Eigenschaften aus der Froschperspektive. Im Feld nur von oben.

Ich schätze mal das 99,998 % des Aggregates hinsichtlich der Varibilität und Formenreichtum unbekannt sind. Ortskenntniss, GPS-Koordinaten und eine gute Karte bzw ein GPS-Koordinatenverarbeitungsprogramm plus digitale Karten und die Bereitwilligkeit sich eine Syssphusarbeit aufzuhalsen sind wohl die einzige Möglichkeit um im Ansatz Tephrocactus weberi zuerfassen.

Im übrigens ist Tephrocactus weberi absolut kulturwürdig. Wenn man ihm die Möglichkeit gibt, dass er sich ausbreiten kann, blüht er gerne und willig und der Samen keimt ohne Probleme.

Macht es gut und herzliche Grüße
Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von Jiri Kolarik »

Einer der südlichsten Standorte noch in Catamarca nähe der Grenze zu La Rioja, wo "klassische" Pflanzen von T.weberi in Unmengen wachsen...hier fast nur am Fels...
T.weberi wächst hier zusammen mit T.articulatus...
T.weberi
T.weberi
100_0220a.jpg (296.89 KiB) 3902 mal betrachtet
...nur eine mittelgrösse Pflanze...
100_0216a.jpg
100_0216a.jpg (352.89 KiB) 3902 mal betrachtet
...und aus der Nähe...
100_0217a.jpg
100_0217a.jpg (291.33 KiB) 3902 mal betrachtet
...meisten wachsen diese Pflanzen irgendwie in der Nähe eines Flusses...
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von scoparius »

Phantastische Naturaufnahmen Jiri, vielen dank fürs zeigen!
RBT heist ja Ring Brief Tephrocactus. Die RBT Klone wurden in dieser Runde von Opuntienfreunde (zu denen Michi Kiesling und auch CABAC eine Zeit lang gehörten) fleissig ausgetauscht um die Pflanzen unter verschiedenen Kulturbedingungen zu vergleichen.
2263
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von WucBinder »

Hallo zusammen,

ich sehe jetzt schon, dass dies wiederum ein kompliziertes Thema ist. Wenn die Pflanzen wegen ihrer Anpassungsfähigkeit in ihrem Erscheinungsbild so variabel sind, leuchtet es jedoch ein, dass es mehr Sinn macht, sie bestimmten Fundorten oder Arealen zuzuordnen, anstatt den Versuch zu unternehmen, sie in Varietäten oder gar Subspecies zu unterteilen.
Bei der Erforschung und bei der Systematik der meisten Gattungen hochandiner Opuntien gibt es anscheinend doch noch sehr viele offene Fragen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also das fleißig im RTB getauscht wurde ist mir bekannt. Aber mein Tephrokaktus weberi spielte beim Tausch keine Rolle.Gebe zu, dass Tephrocactus weberii HTH 088c eher unbeachtetes Dasein geführt hat. Erst durch das Forum hier, gibt es HTH 088c nicht nur als Nummer in meinem FDB.

Es hat nämlich etwas gedauert bis die Pflänzchen aklimatisiert haben. Ich habe sie von Anfang an in einen 26 cm Flachkontainer gepflanzt und gewartet,dass die Stecklinge anwuchsen und sich ausgebreiten konnten. Diese Ausbreiten ist meiner Meinung nach auch Voraussetzung für eine erfolgreiche Kultur. Dass Tephrocactus weberi, wie alle anderen Tephros auch, in der Sammlung einen Logenplatz hat versteht sich von selbst. Das hat wohl dazu geführt, dass sich die Pflanzen gut entwickeln konnten, blühen und Samen machen. Auf die Idee von ihnen Sprossen abzuschneiden bin ich noch nicht gekommen. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden ...

...in diesem Sinne bis bald mal wieder

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

obwohl Tephrocactus weberi einen Logenplatz in der Sammlung hat, war das Wachstum eher verhalten:
Tephrocactus_weberi_1.jpg
Tephrocactus_weberi_1.jpg (61.6 KiB) 3857 mal betrachtet
Dafür blüht er regelmäßig und setzt auch Samen an:
Tephrocactus_weberi_2.jpg
Tephrocactus_weberi_2.jpg (33.53 KiB) 3857 mal betrachtet
die offensichtlich auch keimen:
Tephrocactus_weberi_3.jpg
Tephrocactus_weberi_3.jpg (59.86 KiB) 3857 mal betrachtet
Denn dem wilden Sämling scheint es sehr gut zugehen.
Wünsche mir nun natürlich, dass ich solche Bilder auch von meinen anderen blühenden und fruchtenden Vertretern von Tephrocatus und Puna machen kann...

...in diesem Sinne bis bald mal wieder

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus weberi

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen,

Herbert - ja...Sämlinge...meine T.weberi von El Obelisco müssen noch wachsen...aber sie wachsen sehr langsam...
Dieses Jahr haben wir bei Senclantás diese Pflanze versucht zu finden...

T.weberi, bei Senclantás, Valles Calchaquís, Salta...Foto von Jaroslav Procházka
T.weberi, bei Senclantás
T.weberi, bei Senclantás
DSCF1226a.jpg (283.87 KiB) 3844 mal betrachtet
...nun, die Tatsache, dass bei Senclantás min. Millionen von T.weberi wachsen, und die Pflanzen haben natürlich nicht geblüht...also konnten wir nicht erfahren, ob gelb-orange-rot... :shock: ...eine Aufnahme im Gegenlicht...
T.weberi, vor Senclantás
T.weberi, vor Senclantás
100_0358a.jpg (247.9 KiB) 3844 mal betrachtet
...in der Blütezeit muss man hin...die meisten Pflanzen wachsen in den Felsen unweit vom Flussufer...
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“