Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Hallo Micha,

darüber konnte man sich bei uns letztes Wochenende nicht beklagen. Das war so brutal heiß, dass ich im Gewächshaus ein Beschattungsnetz angebracht habe. Ich habe befürchtet, mir verbrennen meine Pflanzen in den oberen Regalen. Ein paar Ariocarpen hat es schon leicht erwischt.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

...und es ist soweit...

T.alexanderi JGK 162, Palo Blanco, Catamarca

Bild


Bild

...die Blüte ist weiss...mit ganz leichem rosa Stich...
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Morgans Beauty »

einfach schööön! :-applx
grüße micha
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

super Blüte!


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von scoparius »

Hallo bei meiner (HPT) Pflanze haben sich die Blüten auch teilweise geöffnet. Vielleicht braucht er etwas mehr Wärme um ganz aufzugehen?
Tephrocactus alexanderi HPT 2012 Juno01.jpg
Tephrocactus alexanderi HPT 2012 Juno01.jpg (80.82 KiB) 3922 mal betrachtet
Tephrocactus alexanderi 2012 Juno04.jpg
Tephrocactus alexanderi 2012 Juno04.jpg (86.93 KiB) 3922 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Meine Pflanze hat an einem Tag ihre beiden Blüten gezeigt...

T.alexanderi

Bild

...ja Jens - eine schöne Pflanze!!! - sie brauchen wirklich heiss...die Standorte mit Tephrocactus (bes. alexanderi, articulatus und aoracanthus) sind die heissesten...und sehr trocken. Manchmal zerfallen die Pflanzenhaufen...die oberen Kugeln lösen sich, werden durch die Winde weitertransportiert...und dort, wo sie dann bleiben...wurzeln sie aus den Areolen....sicher - wenn schon feucht ist...aber - es kann dauern...ich fand oft nur noch "Dornen", aber bei näherem Betrachten, war die Kugel noch am leben! Bei uns in der Kultur erleben sie NIE solche Zeiten :k6
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Morgans Beauty »

das sind aber auch 2 wild bedornte gesellen, respekt jungs! :-applx
grüße micha
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Jiri Kolarik hat geschrieben:sie brauchen wirklich heiss...die Standorte mit Tephrocactus (bes. alexanderi, articulatus und aoracanthus) sind die heissesten...und sehr trocken.
Hallo Jiri,

dass Tephrocactus es sehr warm mag ist schon klar, im Gewächshaus unter Glas herrschen aber andere Bedingungen, wie in freier Natur. Also ohne Beschattungsnetz kann ich meine Pflanzen gar nicht in die oberen Regale stellen. An heißen Tagen heizen sich die Töpfe trotz guter Belüftung sonst derart auf, dass man Angst haben muß, das Substrat wird für die Wurzeln zu heiß. Trotz Beschattung herrschen jedoch immer noch hohe Temperaturen in den oberen Stellagen, die Töpfe heizen sich aber nicht mehr so stark auf. Die Pflanzen bekommen dadurch natürlich nicht mehr soviel direktes Sonnenlicht ab, was sich eventuell negativ auf die Bedornung auswirkt, aber man muß nicht mehr befürchten, dass sie verbrennen. Was hast denn Du denn so Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...
nun, in der Natur herscht immer (=immer) eine Luftbewegung, d.h. Wind...und wirklich ist auf den Standorten in der Erde 50°C! und auch mehr...2010 haben wir NP Talampaya (La Rioja) besucht...es war ein heisser Tag (2 Bierchech haben nur so runtergezischt...)...in den NP sind wir mit Klimabus gefahren, ja - es war innen klimatisiert etwa 35-38°C...der Ranger auf die Frage - wieviel Grad Celsius ist - antwortete - 49°C...so, im NP wachsen T.alexanderi...an dem Tag hatte die Erde sicher 60°C...für manche Pflanzen schon hinter der Lebensgrenze...
Man kann GwH-Bedinungen nicht immer mit den in der Natur vergleichen...und unsere Pflanzen sind es nicht mehr gewöhnt...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Danke Jiri,

da hast Du schon recht damit, dass unsere in Kultur gehaltene Pflanzen an solche Extrembedingungen nicht mehr gewöhnt sind. Man kann halt die natürlichen Lebensbedingungen hier bei uns niemals exakt nachahmen. Also lieber beschatte ich deshalb im Gewächshaus, als die liebevoll hochgezogenen Pflanzen durch Überhitzung und Verbrennungen den Garaus zu machen. Man darf die Kraft der Sonne auch in unseren Breitengraden nicht unterschätzen, vorallem bei Kultur in Gewächshäusern.

Deine Beiträge und Erfahrungen mit diesen Pflanzen unter den extremen Bedingungen in den heißesten Gegenden der Anden Argentiniens lese ich weiterhin mit großem Interesse und hoffe auf weitere interessante Beiträge von Dir.

Unternimmst Du in nächster Zeit wieder eine Reise dorthin?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...danke...
aber - es ist klar, dass im GwH nur annähernd ähnliche klimatischen Bedinungen herschen...in er Natur wachsen sie etwa zwischen 35-20° Breitengrad (in Argentinien), und die Sonne ist wesentlich stärker...bei uns kommt nur das Problem mit der Luftbewegung, d.h. die Sommerkultur nur mit Dachbedeckung wäre an den sonnigen Tagen eben das Richtige...dazu noch die Höhe um etwa 1000-1800m ü.m.s., nur T.geometricus wächst bis 3000m und noch - je höher nach Norden, um so höher wachsen die Pflanzen (oft die gleichen). Die event. Verbrennung kommt davon, das sich die Pflanzen vollsaugen und dann kommt die Windstille in unseren GwH (das Ausziehem vom Winterquartier, lasse ich aus...). Auf den Standorten von Tephros regnet so 1-2x im Jahr - es kommt ein Gewitter (mehrmals erlebt) nach längerer Dürreperiode + Temperaturen bis 40-50°C. Das Wasser bleibt so eine Woche...es wird kühler (haupts. nachts, aber auch am Tage sind die Temperaturen deutlich niedriger) und die Pflanzen haben Zeit das Wasser aufzunehmen. Leider ist die Wetterlage in EU völlig anders als in Arg., aber - ich versuche die Pflanzen dann giessen, wenn kühler wird oder regnen soll, aber danach sollte ein wärmeres Wetter kommen...

Ja...zwei Reisen sind in der Vorbereitung...es ist aber wie ein Virus, man muss wieder Reisen...und - ich werde noch ein paar Bilder zeigen, die ich vor 2 Jahren fotografiert habe,....damals war ziemlich trocken...und die Tephros haben damit gekämpft...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

ich habe da noch eine Frage zu Deinen Exkursionen in Argentinien. Kannst Du da überall hingehen, oder mußt Du Dir da für bestimmte Gebiete Genehmigungen einholen und darfst dann nur mit offizieller Begleitung solche Gebiete betreten. Was ist Dir dann erlaubt (z.B. das Sammeln von Samen)?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang,
...Antworten...ja, eigentlich kannst Du ja überal gehen...natürlich z.B. Minengegende sind oft gesperrt, aber auch dort kann man mit Begleitung/Genehmigung fahren...in den NP kann man oft campen, oder ist dort ein offizielles Camping (= Wasser zum waschen, Einrichtung zum Grillen,...). In NP Talampaya (La Rioja) ist unter UNESCO, dort fäht man mit Buss... Private Grundstücke sind praktisch alle (= auch die Wüste)...man darf sie betretten auf dem Weg (Pforte auf...Pforte zu), es ist aber gut, wenn man den Inhaber informiert...Argentinier sind sehr freundlich und kennen oft ein bisschen Englisch, Deutsch, aber auch Fr oder It, sogar tschechisch/slowakisch haben wir festgestellt. So haben wir auch einen Polizeibeamten kennengelernt, der mit uns dann ein halber Tag verbracht hat, mit ihm haben wir tief im Privatgrundstück ein Vulkan besucht (er hat es erledigt mit dem Ihnaber)...so, ich habe nur positiven Erfahrungen...ja, oft muss man ein paar meter über den Zaun, wenn da jemand ist, sagt man ihm, dass man Pflanzen fotografieren möchte...es kommt immer eine Frage - woher wir kommen...und zu meiner Überraschung ist der Begriff "Tschechoslowakia" gut bekannt...

Mitnehmen darf man nicht...Fossilien, Steine (= Edelsteine), Pflanzen...Samen - es sind keine CITES I dort...ein paar Portionen werden toleriert (Arg., Ch., von Brasilien darf man nichts...)

In Arg. sind oft Polizei-Militär-Kontrollen - bes. zwischen den Bundesstaaten, gesucht werden (bes. im Norden - Drogen, da Bolivien nähe ist...) Obst + Gemüse...??? Ist mir eigentlich unklar warum, denn Phytokontollen sollten verhindern, dass sich die div.Pflanzkrankheiten nicht verbreiten, ist ja...in unseren EU lächeln wir...nun, aber alles freundlich..einmal mussten wir 2 kilo Mandarinen verdrücken...ich habe sie auch dem Mann angeboten - aber nein, der Chef guckt mit der Kamera...aber wir haben gut reden können (= dass konnte der Chef nicht hören... :lol: )...übrigens haben in Argentinien (auch in Chile) gutes Bier...die Deutschen+Tschechen haben die Tradition vor mehr als 100 Jahren dort gegründet...und ich als Angehörige der "Bier-Weltbestensäufersnation" war sehr respektiert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ....ich mag es dort, sage ich zum Schluss, ich meine es ernst... :arrow:
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

das hört sich ja alles gut an, und es scheint in Argentinien nicht allzu gefährlich zu sein. Abenteuerlich ist es sicherlich allemal, wenn Du dann deine Exkursionen unternimmst. Ich denke in Bolivien sind die Verhältnisse schon etwas anderst, und mehr Vorsicht ist geboten.
Dass die Südamerikaner freundliche Leute sind, kann ich nur bestätigen, war vor 10 Jahren einmal 3 Wochen geschäftlich in Brasilien (São Paulo ) tätig. Die Leute waren wirklich sehr nett und haben auch viel mit mir unternommen. Aber die Gegensätze zwischen reich und arm sind dort halt extrem, und man sieht viel unvorstellbares Elend. Man muß dort halt schon vorsichtig sein wegen der sehr hohen Kriminalität, vorallem in den Großstädten mit ihren Slums.
Dass es in Argentinien so gute Brauereien mit tschechischem und deutschen Ursprung gibt, ist ja sehr erfreulich, das bürgt sicherlich für gute Qualität und guten Geschmack des dortigen Bieres. Da könnten wir Süddeutsche uns sicher auch wohl fühlen. Guten Rotwein haben sie ja auch.
Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Herzliche Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen...
Ja, Wolfgang...in Bolivien ist bes. die Natur härter...es fehlen die Strassen...und wenn es mal regnet...

Ganz am Anfang habe ich auch diese Sämlinge gezeigt...jetzt ganz frisches Foto...von T.alexanderi JGK 65, Thermas de Fiambalá, Auslese von braunbedornten Pflanzen (= ich hoffe, dass die Blüte rosa wird...)

Bild

wie man sieht...an einem kommt ein neuer Spross...der Topf ist 10x10cm...die Dornen werden langsam länger, farbiger...
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“