Pflege von Tephrocactus geometricus

Moderator: Moderatoren

Antworten
pahi

Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von pahi »

Hallo,

bevor ich mir einen Tephrocactus geometricus anschaffen will wollte ich mal Fragen wie man den Pflegt und ob er empfindlich auf eigener Wurzel ist.

Könnt ihr mir Tips geben?
Danke im Vorraus

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von Sharky »

Hallo,

am Besten fragst Du Kaktus-Michi (Fireblader), der verkauft die und hat eben auch das Wissen dazu.

Hab von ihm mal einen gekauft, der wächst schon auch auf eigenen Wurzeln, nachdem ich ihn bewurzelt hab. Bei mir ist er eben ab da wo es geht im Steingarten, solange es wettermäßig geht. Allerdings wächst er nicht allzu schnell. Bekommt nur eine Kugel pro Jahr.

LG

Sharky
TOM.69

Re: Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich habe auch einen, und auch meiner steht so früh wie möglich im Freien an der sonnigsten Stelle des Balkons. Im Winter steht er in einem (bei Frost geheizten) Gewächshaus. Ich habe sehr grobes, rein mineralisches Substrat verwendet und ihn in einen "Rübentopf" gepflanzt, also einen der tiefer ist als normale Blumentöpfe.
Ansonsten pflege ich ihn wie meine Opuntien, das heißt frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken und danach auch kräftig angießen.

Lieben Gruß

vom TOM
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von tephro »

Hallo zusammen,

Tephrocacteen fangen erst im Sommer, wenn es richtig warm ist, zu wachsen an. Man kann also auch etwas später als bei anderen Opuntien mit dem Gießen beginnen, etwa ab Mai, während Pterocacteen schon ab Ende Februar/Anfang Mai gegossen werden.
Mit dem Aufstellen im Freien wäre ich sehr vorsichtig nur in sehr trockenen Sommern oder mit Regenschutz, die Wurzeln vertragen bei warmen Wetter feuchten Boden aber der Pflanzenkörper sollte abtrocknen können. Tephrocactus alexanderi zu dem auch Tephrocactus geometricus gehört möchte es möglichs heiß haben, die wärmste Stelle im Gewächshaus wird von ihnen gut vertragen. Für das Aufstellen im Freien ohne Regenschutz würde ich eher T.articulatus oder T. weberi nehmen.
ciao markus
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von Sharky »

Hallo,

einen Tephrocactus alexanderi hab ich auch noch zur gleichen Zeit gekauft. Der wächst bei mir noch besser.
Wie beschrieben stehen die bei mir trocken unter dem Dachvorsprung im Steingarten.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pflege von Tephrocactus geometricus

Beitrag von Jiri Kolarik »

T.geometricus wächst ab etwa 2000m ü.m.s., die anderen ähnlichen (alexanderi, aoracanthus und articulatus) bis etwa 2000m... Dann besonders die aus 2900m vertragen im Winter schon ein bisschen Frost...Alle Tephros liebes es heiss, da im Sommer locker 40°C an den Standorten herschen (dieses Jahr im NP Talampaya, wo T.alexanderi wächst, ist 49°C im Schatten gemessen worden,....ja, es war echt heiss... :sau1 ). Sonst - mineralisch, mit Wasser schon sparen, oder leicht feucht halten...aber - an allen Standorten ist immer sehr windig, so ist die freie Kultur, oder ein Ventilator bzw. gute Lüftung angesagt...


Bild



...etwa 2000m, 25km westlich Fiambala, Catamarca
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“