Papierstachel-Kaktus

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo

So schnell will ich nicht aufgeben.
Ich werde ihn nächstes Jahr mal aushungern, vielleicht hilfts. Wenn einer dreihundert Meter weiter blüht, dann sollte es auch bei mir tun.
So gefällt er mir natürlich auch, ist ja schon originell.
---

Poldi
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Fireblader,

Stimme zu dass man Pflanzen auch wegen Ihre wunderschönen Blüten züchtet, aber ich finde gerade Tephros auch ohne Blüten als sehr schöne und interessante Pflanzen, oder nicht ? :wink:

Bild
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ja - ehrlich gesagt fehlen mir die Worte :shock:
---

Poldi
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

..klar, wäre gelogen, wenn ich sage, dass die abgebildete Pflanze nicht
was hermacht. Aber ich habe ja gesagt, es gibt Alternativen, die die
Triebe nicht so leicht abschmeissen und zudem leicht blühen. Und wenn
ich schon die Auswahl habe, wäre (zumindest ich) dumm, würde ich mich
für Deine entscheiden. Ich habe viele eigene Sämlinge von Standort-
Samen, und die papierdornen sind wirklich sehr unterschiedlich und schön.
Und wenn man einmal einen vergleich bekommt, denke ich, würdest Du
Dich auch anders entscheiden. Meine Pflanze, denke dürfte exakt dersel-
be Klon wie Deiner sein, war sicher 3x so groß. Ab und zu auch mal eine
kleine Blüte. Und jeden Winter 20 Stecklinge.......muss ja nicht sein
Trotzdem viel Freude mit Deinem Exemplar, jeder hat eben andere Werte
und Beziehung zu seinen Pflanzen
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Fireblade, tja dann weiss ich zumindest was im Einkaufswagen bei meiner nächste Bestellung sein wird :wink:
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cool-oma-renate »

hallo, guten Abend, ich bin neu hier und wo bitte schreibe ich zum Thema Tephrocactus papyracanthus?
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von CABAC »

Na genau hier!

Herzlich willkommen und viel Spaß. Übrigens neu sein ist nichts schlimmes; dass waren wir alle mal.


LG

CABAC
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Tephrocactus papyracanthus

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend, na ja, ich werds schon noch begreifen.
ich fand den Kaktus im Aussehen interessant und habe später beim Blättern im Kakteenbuch und anschließend beim Lesen in diesem Forum bald gemerkt, dass es mit diesem Gewächs gar nicht so einfach ist. Er ist ja noch kleinwüchsig , ich habe ihn umgetopft. Kräftige Pflanzerde aus dem Garten gemischt mit etwas Sand und auf meinem Kakteenhügel/Schutthaufen (im Freien natürlich) deponiert, also einsenken muss ich ihn noch, aber nun weiter z. Beispiel in bezug auf Giessen, Sonneneinwirkung und Winterquartier?
ich freue mich auf eure Beratung. lb. gr. renate
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo renate
wenn du einen platz hast, der für andere zu heiss und sonnig ist, stell ihn dahin - häng ihn im gw direkt unters dach - aber giess ihn nicht mehr wie die anderen auf komfortableren plätzen. kühle, trockene überwinterung und gut is.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Papierstachelkaktus

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend kaktussnake, danke dir für deine schnelle und informative Antwort und ist doch klar, ich besuche dich auf "deiner Seite"!
lb. gr. renate
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von onuk »

Ich habe auch so einen mit Papierspänen.
Wies jemand die genaue bezeichnung für ihn?

Viele Grüße
Kuno :k5
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Papierstachelkaktus

Beitrag von CABAC »

Hallo onuk,
na dann will ich mich mal in die Nesseln setzen und versuchen Dir zu helfen:

Also das ist mit Sicherheit eine Sprosse von einer Form von Tephrocactus articulatus. Aber welche Varietät? Das wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich feststellbar sein. Dazu müsste man eine genaue Standortinfomation zum Ursprung der gezeigten Pflanze haben.

Wer durch Argentinien reist und von Mendoza in Richtung Norden fährt, wird zahlose Standorte von dieser Kakteenart sehen und erleben. Wer nun denkt, dass ist aber langweilig, wird angesichts der Formenvielfalt eines anderen belehrt. Mal mit den typischen breiten papierdünnen oder holzspanartigen Dornen, wie Du ihn zeigst, mal gänzlich ohne Dornen, mal mit langen harten und stechenden Dornen, mal mit kurzen weichen, mal mit ganz langen schmalen Dornen, sodas man ihn schon für T. aoracantus halten kann, mal findet man Populationen die herrlich blühen und man zentnerweise Samen abernten könnte, dann wieder Populationen, wo die Blüten nur ganz vereinzelt erscheinen, aber die herabfallenden Sprossegmente dafür gesorgt haben, dass die Art sich sehr erfolgreich vermehrt.

Der südlichste Punk der Verbreitung von Tephrocactus articulatus liegt in der Provinz Mendoza, dann findet man auch ein paar Standorte in der Prov. San Juan; die größte Konzentration und Formenvielfalt in der Prov. La Rioja und in der Prov. Catamarca wird man ihn auch noch antreffen können.

Du wirst übrigens sehr schnell herausfinden, ob Du eine Form gefunden hast, die sich über die Sprossegmente vermehrt oder generativ über Samen. Auf jeden Fall brauchst Du schon mal ein größeres Pflanzgefäß,denn Tephrocatus articulaus mag es, wenn sich seine Wurzeln ausbreiten können.

In der Literatur wirst Du übrigens keine klaren Auskünfte und Informationen bekommen: Backeberg, Ritter und Kiesling widersprechen sich da teilweise, einzig und allein etwas Hilfe wirst Du bei Gilmer und Thomas finden oder auf www.opuntiadelsur.de. , der sehr guten Homepage von den beiden...

...in diesem Sinne, wünsche ich Dir und allen anderen Lesern einen schönen 1. Weihnachtstag

Euer CABAC
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Papierstachelkaktus

Beitrag von cool-oma-renate »

siehe meinen Eintrag vom 05.07.08
als "Tephrocactus papyracanthus" war er bezeichnet. Sommersüber stand er im Freien, ab Nov. habe ich ihn zwecks kühler Überwinterung ins GWH geholt(jetzige Temp. um die + 3 Grad, siehe Empfehlung von Kaktusnake) vollkommen trocken und so präsentiert er sich zur Zeit

[Bild
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“