Tephrocactus bewurzeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaelj
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2015, 06:50
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von michaelj »

Hallo!

Gestern hatte ich mir auf den Hannoverschen Pflanztagen einen Tephrocactus geometricus gekauft.Er war gerade neu bewurzelt und nun ist mir zuhause beim auspacken ein Missgeschick passiert und der Topf ist umgekippt und die zwei einzigsten neuen wurzeln abgerissen :evil: .Ich habe ihn jetzt auf Trockenes Substrat gelegt. Wie verfahre ich jetzt weiter damit er wieder Wurzeln ausbildet.
Hoffe mir kann jemand helfen.


Gruß Michael
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von CABAC »

Hallo michaelj,

es dürfe kein Problem sein, diesem Spross neue Wurzeln zu entlocken. Einfach wieder eintopfen, halbschattig aufstellen, vorsichtig und abwarten.

L.G.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
michaelj
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2015, 06:50
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von michaelj »

Hallo Cabac!
soll ich nach einer Woche das Substrat ein wenig feucht machen? Wenn ja sprühen oder gießen?

Gruß Michael
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von CABAC »

Ja, kannst Du machen!

Tephrocactus geometricus ist etwas empfindlich gegen über Staunässe. Das beruht wohl auf die Anpassung an die ziemlich extremen Verhältnisse im Habitat. Habe in den viel Jahren schon so manches Stück der Gattung Tephrocactus bewurzelt. Dabei erwies sich diese Unterart von Tephrocatus alexanderi manchmal als Mimose. Sei deshalb froh, wenn er Wurzeln macht. Kommt es noch zum Neuausstrieb, dann wird dieser sicherlich nicht mehr die normale Triebgröße erreichen.

L.G.
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von schlurf »

Zur Vermeidung von Fäulnis an Schnitt- oder Bruchstellen verwende ich seit einiger Zeit Aluminiumpulver als Allrounder - Wundverschluss und gegen Pilze.
Hat da jemand Langzeiterfahrung mit?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
also bei großen Schnittflächen nehme ich auch Aluminiumpulver. Macht den Bewurzelungsvorgang sicherer und verhindert, das Pilze eindringen können. Ja und bei Tephrocactus geometricus und Puna bonniae setze ich auch Bewurzelungsmittel (Clongel oder Clonex) ein. Denn im Gegensatz zu den normalen Tephros brechen bei diesen die Glieder oder Triebe nicht leicht ab. Beide Arten sitzen zu tief im Boden, da Mutter Natur die vegetative Vermehrung durch abgeworfene Glieder oder Triebe nicht vor gesehen.

Deshalb bewurzeln sie auch nicht so schnell wie normale T. alexanderi, T. articulatus oder T.aoracanthus.
7745m8.jpg
7745m8.jpg (92.47 KiB) 3073 mal betrachtet
Das Foto zeigt T. geometricus. Das Teilstück dieser dornenlosen Form habe ich im April 2014 abgebrochen, zwei Wochen ruhen lassen und danach auf eine Bewurzelungssubstrat (Bims und Seramis) gelegt. Nach ca. 6 Wochen waren die Wurzeln da, um einen Neutrieb zu verhindern habe ich danach nur noch tröpfchenweise gegossen. Im März habe ich das Substrat gewechselt und kann nun nach fast 8 Wochen einen Neuaustrieb feststellen. Es ist erst Mitte Mai und deshalb kann ich davon ausgehen, dass dieser Neutrieb bis zum Ende der Vegetationsperiode eine normale Größe erreicht und auch ausreift.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
michaelj
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2015, 06:50
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Tephrocactus bewurzeln

Beitrag von michaelj »

So,nun der Zwischenstand nach ca. 2 Wochen .

Es haben sich wunderschöne lange Wurzeln gebildet.Es verläuft momentan alles nach Plan.

Gruß Michael :k3
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“