Schutz 2014

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Schutz 2014

Beitrag von Maddrax »

Die kleineren Pflanzen aus meiner Sammlung; also die Meisten (fast mein gesamter Bestand), ausser ein paar grösseren Kakteen (Ferocactus, Cleistocactus strausii, Echinopsis...) und ein paar Aloen und Agaven
stehen dieses Jahr gut gegen Regen usw geschützt.
April 2014.jpg

Das Teil gab es vor einigen Wochen recht preiswert in einem grossen Einkaufsmarkt hier in Heidelberg-Rohrbach. Es ist total easy zusammen zu bauen und recht stabil. Das Plastik lässt sich relativ einfach mit wenigen Handgriffen entfernen und wenn dann wieder die allsommerliche wochenlange Schlechtwetterperiode kommt, mit wochenlangem Regen, Regen, Regenwetter...dann ist es auch schnell wieder aufgezogen.

Und wie man sehen kann, habe ich auch noch Platz, falls Pflanzen dazukommen :D
Eine Gitterfläche zum draufstellen ist noch gar nicht eingesetzt.
Falls Platz benötig twird. müssen die fünf Grösseren, die jetzt auf'm Boden stehen, raus und dann kann ich das Gitter einsetzten und habe jede Menge zusätzliche Stellfläche :D
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Schutz 2014

Beitrag von migo »

Hallo,

scheint ja ne ganz vernünftige Sache zu sein :-applx , allerdings würde ich die Gewichtsverteilung ändern. So wie du es bepackt hast, sieht das Ganze sehr kopflastig aus. Mit dem Hintergedanken "Sturmböen" würde ich die schweren Töpfe unten packen und nach oben hin die leichten verteilen.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Schutz 2014

Beitrag von Maddrax »

Michael,
das ist ne brauchbare Idee.
verstellen kann man die einzelnen Töpfe ja immer noch. Muss man auch (wie jedes Jahr) erst mal sehen, welche Kakteen dann mehr oder weniger mit der Sonne zurechtkommen. Selbst mit Schutz gegen Sonne sind dann doch oft mal ein/zwei Sonnenbrankadidaten mit dabei, die stell ich dann eh erst mal woanderst hin.
Vielleicht stell ich den grossen Fero, der links davon aussen steht, noch mit rein, das gibt auch Gewicht.

Allerdings werd ich das ganze auf jeden Fall noch oben mit dem Zaun dahinter verbinden und so sichern. Muss nur noch zwei Ösen in das Plastik machen umd den Draht dann um die Stange wickeln zu können, dann geht das.
Unten am Boden ist es übrigens mit drei langen u-förmig gebogenen dünnen Eisen"stangen" gesichert.

Bei starkem Gewittersturm könnte das ganze Gelumps natürlich trotzdem alt aussehen, da denke ich dann schon an's Ausräumen, wenn sowas angekündigt wird; die Wettervorhersage ist da ja von Jahr zu jahr immer zuverlässiger geworden ...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Schutz 2014

Beitrag von kjii »

Am Wochenende starker Regen - und das hier, und das im April .... Ich werde wohl auch mal an Reegenschutz denken muessen. Nur ist das Plastik bei unserer Sonne schnell kaputt.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“