2x Aquarium :-)

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaMa
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2013, 23:31
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2013

2x Aquarium :-)

Beitrag von SaschaMa »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seid 2 Monaten meine eigenen Kakteen und Sukkulenten!!!
Meine Pflanzen wohnen in einem alten Aquarium.

Hier einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Aktuelle Fotos:
Hinweis: Momentan Probleme mit Trauermücken ,daher die Gelbtafeln und den kleinen Sonnentau (Fleischfressende Pflanze) dazwischen!!!

Bild

Bild

Leider musste ich heute die Delosperma cooperi auspflanzen ... aus noch unbekannten Gründen sind mir nach und nach die "Blätter" ausgetrocknet ... habt ihr Tipps?



Ebenfalls versuche ich mich nun am Gegensatz ... den fleischfressenden Pflanzen welche auch ein Aquarium als Wohnplatz bekommen.... allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig über die Gestaltung und daher ist dies noch nicht abgeschlossen!!

Am Deckel selbst hab ich 2 alte PC Ventilatoren eingebaut und sind dank 2 Poti's Drehzahlregelbar .... dank einem Netzstecker den ich auch an den Deckel angepasst habe sind diese auch abschaltbar ....

Hier sind die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Aktuelle Fotos:

Bild

Bild

Wer sich fragt warum da ein CD-Rohling-Gehäuse drin liegt ... dies soll mal später mit Wasser befüllt und einer kleinen Pumpe + Filter eine Wasserbewegung zwischen die Pflanzen zaubern ....


Was meint ihr ???

Grüße

SaschaMa
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von Sammy »

Ist interessant, ich wie ist das denn mit der Beleuchtung?
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
SaschaMa
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2013, 23:31
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2013

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von SaschaMa »

Bei den Kakteen leuchtet die Lampe morgens und abends ca. 2 std. der Rest des Tages wird der Deckel entfernt .... so kommt auch das Sonnenlicht herein.
Bei den fleischfressenden Pflanzen ist das bissl komplizierter ... die stehen mehr im Schatten und bekommen über den Tag verteilt immer mal wieder die lampe angeschalten!!!

Grüße

Sascha
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von poldi »

Schaut nett aus.

Ob du den Kakteen und Sukkis mit Kunstlicht die Lux bieten kannst? Kannst du das im Sommer nicht draußen stehn lassen?

Fleischis: bitte nur mit Regenwasser und ohne Dünger. Die gedeihen bei mir am Fenster auch sehr gut - spart Energie.
---

Poldi
Benutzeravatar
SaschaMa
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2013, 23:31
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2013

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von SaschaMa »

Wie gesagt die kakteen und Sukkulenten bekommen ja bis auf die 2 std. am morgen und ca. 2 stunden am abend den ganzen tag Sonnenlicht!!!

Ich hab leider nur 1 Zimmer und das ist im Keller .... daher hab ich auch nicht so viel platz um das Zweite an ein Fenster zu stellen, da auch die Fenster nicht sooo groß sind und mir eben der Platz fehlt!!!

:oops:
Benutzeravatar
Josef17
Haudegen
Beiträge: 101
Registriert: 25. November 2013, 14:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2013
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von Josef17 »

Das ist ne gute Idee, hätte ich gleich mit dem neuen Hobby angefangen, als ich meine Meerwasseraquarien aufgegeben hab, dann hätte ich jetzt ein tolles 600 Ltr. Becken mit passendem Licht.
schöne Grüße
Josef

mein Kakteenalbum bei Flickr http://www.flickr.com/photos/josef17/se ... 412514714/
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 2x Aquarium :-)

Beitrag von schlurf »

Geniale Idee - sieht super aus.
Die lebenden Steine bekommen auf Dauer aber so nicht genug Licht - die brauchen direkte Sonne - zumindest im Sommer - und im Winter kühl und trocken.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“