Winterquartiere...

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Winterquartiere...

Beitrag von DAGR »

So, ich wollte mal einen kleinen Einblick in mein Winterquartier (5 - 10°) bieten :) Ziemlich bescheiden, da es eigentlich unsere Gartenhütte ist, die wir nun seit 2 Jahren als kühlen Platz zum Überwintern nutzen. Wir haben einfach an den Seiten Fenster aus Doppelstegplatten eingebaut und auf der linken Seite des Daches ein großes Fenster geschnitten, das jetzt mit durchsichtiger Dachpappe abgedeckt ist (darunter noch LuPo-Folie zur Isolierung). Dieses Jahr kam dann auch noch die rechte Seite des Daches dazu, weil es einfach zu viele Kakteen wurden bzw. die vorhandenen auch alle viel zu groß geworden sind. Immer noch ziemlich eng...ein Gewächshaus müsste dringend mal her :lol: Für´s Erste geht es aber mal, auch wenn ich nicht genau weiß, wo die (sicherlich kommenden) Neuerwerbungen des nächsten Jahres hinkommen werden. Momentan ist auch alles noch ziemlich chaotisch, aber ich arbeite daran, ein bisschen nach Kontinenten bzw. Lebensräumen zu ordnen. Ziemlich schwierig, da halt oft nicht alles so zusammengestellt werden kann, wie ich das gerne hätte. Momentan hab ich erst ein kleines Südamerika-Eck mit diversen Rebutias, Sulcorebutias etc. geschaffen, wobei da schon noch ein bisschen Platz wäre...zumindest noch bis nächstes Jahr, denn ich habe dieses Jahr meine Leidenschaft für die kleinen Kugeln entdeckt :k3 :2 Im Sommer stehen sie auch schon in einer Kiste zusammen draußen...
Die ganzen Aloen waren dann mein Ziel für nächstes Jahr...die müssen mal alle ein bisschen thematisch zusammengestellt werden...und so einige in größere Töpfe :lol:

Mich würde natürlich auch interessieren, wie es jetzt bei euch im Winterquartier aussieht, vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Fotos, damit ich mal sehe, was für Ziele ich mir setzen kann :D

LG, Daniel
Dateianhänge
Die Rebutias etc., unter die sich auch ein Aeonium sediforme eingeschlicher hat, der nirgendwo sonst mehr Platz hatte :)
Die Rebutias etc., unter die sich auch ein Aeonium sediforme eingeschlicher hat, der nirgendwo sonst mehr Platz hatte :)
kakteen.sukkus 011 (550x365).jpg (218.25 KiB) 261 mal betrachtet
kakteen.sukkus 010 (550x365).jpg
kakteen.sukkus 010 (550x365).jpg (256.6 KiB) 261 mal betrachtet
kakteen.sukkus 009 (550x365).jpg
kakteen.sukkus 009 (550x365).jpg (239.76 KiB) 261 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“