Unverträglichkeit mit Euphorbia??

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hoyningen
Gärtner
Sammelt seit: 1963

Unverträglichkeit mit Euphorbia??

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Alle,

ich habe eine Euphorbia leuconeura, die stand rein zufällig neben meiner Ipomoea welwitschii. Die Ipomoea wollte nicht richtig treiben, die Triebspitzen wirkten verdreht und unglücklich.

Mehr durch Zufall habe ich die Euphorbia dann weg gestellt und siehe, - die Ipomoea treibt plötzlich durch!

Bilde ich mir das ein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Sammelt seit: 1997

Beitrag von Moritzlila »

Ich kenne sowas nur bei ausgepflanzten Pflanzen, die dann durch Wurzelausscheidungen die Anderen am wachsen hindert.
Zuletzt geändert von Moritzlila am 13. Juni 2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Volker !

Wie es bei deiner Konstellation genau aussieht kann ich nicht sagen. Es gibt aber diverse Pflanzen die Botenstoffe ausschütten und so andere Pflanzen beeinflussen. In Namibia gibt es einen Baum, der solche Stoffe ausströmt wenn Tiere an seinen Blättern fressen. Dadurch werden andere Bäume "gewarnt" und sie kurbeln ihre Tanninproduktion an.
Vielleicht können solche "Stoffe" auch andere Pflanzen am Wachstum hindern.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“