Die Brösel-Sukkulente :-)

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Conny
Obergärtner

Die Brösel-Sukkulente :-)

Beitrag von Conny »

Guguck ihr,

ich habe diverse Ableger der abgebildeten Sukkulente, die sich ja auch problemlos vermehrt, indem man ihre "Blätter" einfach in Erde steckt, wo sie dann recht flott wurzeln und neue Triebe bilden.

Mal abgesehen davon, dass ich gerne mal wüsste, wie sie heißt und wie sie eigentlich wachsen müsste (Da bin ich mir bei mir nie so ganz sicher, ob das auch so ganz korrekt läuft. :wink:), habe ich mal eine Frage: wie kann man sie möglichst schadensfrei umtopfen? Sie verliert nämlich so dermaßen leicht ihre "Blätter", dass es schon nicht mehr schön ist. (Da ist das Brutblatt echt harmlos dagegen...) Und wenn dann unten der Stamm kahl ist und oben an der Spitze eine schwere Krone aufsitzt, hat sie ja auch Probleme mit dem Halt, kippt um, kriecht umher, in nachbarliche Töpfe usw. Vielleicht gehört das ja so und sie macht das in der Natur auch so, aber ich bin halt nicht sicher und möchte deswegen lieber mal nachfragen.

Grüßle,
Conny
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Jaja, immer diese Bildervergesser...
Bilddatei
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Erst mal richtig gießen und dann eine Woche abwarten. Dann werden die Blätter wieder fest.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen.
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Das könnte ein Pachyphytum sein. Auf alle Fälle gehört die Pflanze in die Familie der Crassulaceae.
Wenn es eine Art aus der oben erwähnten Gattung ist, da hab ich auch meist vergeblich versucht sie umzutopfen. Wenn die Treibe zu lang wurden, hab ich sie einfach abgeschnitten und tiefer wieder eingesetzt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Das "Blätter"-verlieren liegt also nur an Wassermangel? Na, das ist ja einfach. :)

Weil die hier so kreuz und quer gewachsen war (aber auch durch den Umzug etwas gelitten hatte), habe ich sie jetzt radikal zurück geschnitten und werde die Triebe neu einpflanzen. Sie wurzelt ja wie gesagt immer problemlos.

So langsam bekomme ich etwas mehr Platz auf der Fensterbank, sehr schön.

Dank dir für die Info,

Gruß,
Conny
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Bewurzelungen können mißlingen, wenn die Pflanze nicht in betrieb ist. So wie deine.
Hättste erst mal gefragt. Dafür sitzen wir ja 18-20 Std. hier.
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

@Tobi
Deine Nachricht hatte ich gerade noch nicht gelesen: Ich habe mal eben mit dem Stichwort durch Pachyphytum durch die Googlesche Bildersuche gezappt und dort auch jede Menge Bilder von Sukkulenten gesehen, die hier bei mir auf dem Fensterbrett stehen, aber so der wirkliche Aha-Effekt war jetzt für diesen Fall nicht dabei. Wobei ich schon sagen würde, dass es wahrscheinlich passt, so von der Art - die anderen Sukkis sind recht ähnlich: knubbelige Etwas an Stil. :)

Nun, dann bin ich ja beruhigt, dass ich ausnahmsweise mal nicht gar so viel falsch mache, nur vielleicht zu wenig gegossen habe, also mein altes Problem. Aber das muss ich ja eh ändern.

Grüßle,
Conny
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Hehe, ist das dein Job hier, Peter, Foren-Beantworter? :lol:

Ich dachte bei den Bewurzelungen aber eher an die ganzen abgegangenen "Blätter", die ich natürlich erst einmal aufgehoben habe. Damit kann ich mir jede Menge neue Pflanzen hochzüchten. Und im Moment bin ich eigentlich recht froh, wenn sich die Fensterbank ein bischen verschlankt. Nicht unbedingt weniger Pflanzen, das wäre schade, aber halt die Ausmaße von ihnen.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Steck sie einfach mit in den Topf und harre dessen, was da geschehe.

Du kannst Es aber auch ganz einfach machen. Laß die gekürzten Triebe einfach wieder austreiben. Und schön in die Sonne stellen.
nixe
Foren-Crack
die Broeselsukkulente

Beitrag von nixe »

Hallo Connie!
Es sieht aus als ob Deine Pflanze ein Graptopetalum ist.Grap.paraguayense?????
Das mit dem Blaetter abfallen,tut meine auch,und die ist frei ausgepflanzt,und hat genuegend Wasser.Auch wenn Du die wie ein zerbrechliches Ei behandelst,sie laesst trotzdem mal Blaetter fallen,doch sonst ist sie eigentlich nicht heikel,sie moechte nur viel Licht und volle Sonne,wenns moeglich,dann wachsen sie sehr compackt,und bekommen eine tolle Farbe.Herzlichst nixe.
Bild
Da mittendrinn in dem Wirrwarr,sind meine,schlecht zu erkennen,werde morgen frueh,mal naeher hingehen und eine bessere Aufnaheme reinsetzen.
TOM.69

Re: die Broeselsukkulente

Beitrag von TOM.69 »

nixe hat geschrieben:Da mittendrinn in dem Wirrwarr,sind meine,schlecht zu erkennen,werde morgen frueh,mal naeher hingehen und eine bessere Aufnaheme reinsetzen.
Das war doch Absicht! :evil: Ich bin sooo neidisch auf Deinen Garten!

Es seufzt einen lieben Gruß aus dem feuchten Norddeutschland

der TOM

Edit @ Connie: Hast Du hier auch schon mal gesucht? www.lapshin.org (oben rechts kannst Du die Seite auf die englische Sprache umstellen)
Zuletzt geändert von TOM.69 am 21. Februar 2008, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
schlurf
Administrator
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Beitrag von schlurf »

Bei dem Wetter solche Bilder ...

das ist gemein ... :cry: :evil:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Hehe, geschickt gemacht, nixe, in dem "Wirrwarr" kann man wirklich nichts erkennen. :wink: Aber mach mal ein näheres Foto, am besten von einem etwas größeren Pflanzenabschnitt (Ich hatte ja quasi nur die Rosette genommen.), damit ich vergleichen kann.

@Tom.69
Die Seite hilft mir ehrlich gesagt nicht viel, auch wenn ich auf englisch umschalte, da ich im Wesentlichen Artikel finde oder irgendwelche Blumen. :?:
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Ja, da muss man etwas herumtüffteln, ich habe den Eindruck, dass er sich einen Spaß daraus macht, seine Seite immer wieder neu zu gestalten. Früher wusste ich sogar im russischen Text wo ich klicken musste, dann hat er umgestellt und nun sieht wieder alles anders aus :evil:

Also, Du stellst oben rechts auf englisch um, dann oben links auf Photogallerie und dann oben in der Zeile wieder auf englisch und schließlich hast Du in den Texten Links zu verschiedenen Photogalerien.

Früher war das einfacher, sorry :cry:

Lieben Gruß

vom TOM
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Juhu Tom,

macht ja nichts, wenn er die Seite wieder umgestellt hat, dann muss ich halt etwas suchen. In der Photogallery war ich sogar schon, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du mich da hin schickst. Ich sehe auf keiner der vier Seiten (mehr habe ich nicht entdeckt) irgendetwas, das meiner Sukkulente irgendwie ähneln würde. Die Gewächse auf der ersten Seite sehen sogar eher wie irgendwelche Blümchen aus.

Was ist denn da so Besonderes, was ich nicht entdeckt habe bzw. war einmal, was nun nicht mehr ist?

Grüßli,
Conny
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“