Hallo Alle,
ich habe eine Euphorbia leuconeura, die stand rein zufällig neben meiner Ipomoea welwitschii. Die Ipomoea wollte nicht richtig treiben, die Triebspitzen wirkten verdreht und unglücklich.
Mehr durch Zufall habe ich die Euphorbia dann weg gestellt und siehe, - die Ipomoea treibt plötzlich durch!
Bilde ich mir das ein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Unverträglichkeit mit Euphorbia??
Moderator: Moderatoren
- Moritzlila
- Erfahrener Spezi
- Sammelt seit: 1997
Ich kenne sowas nur bei ausgepflanzten Pflanzen, die dann durch Wurzelausscheidungen die Anderen am wachsen hindert.
Zuletzt geändert von Moritzlila am 13. Juni 2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Wie es bei deiner Konstellation genau aussieht kann ich nicht sagen. Es gibt aber diverse Pflanzen die Botenstoffe ausschütten und so andere Pflanzen beeinflussen. In Namibia gibt es einen Baum, der solche Stoffe ausströmt wenn Tiere an seinen Blättern fressen. Dadurch werden andere Bäume "gewarnt" und sie kurbeln ihre Tanninproduktion an.
Vielleicht können solche "Stoffe" auch andere Pflanzen am Wachstum hindern.
Ciao Tobias
Wie es bei deiner Konstellation genau aussieht kann ich nicht sagen. Es gibt aber diverse Pflanzen die Botenstoffe ausschütten und so andere Pflanzen beeinflussen. In Namibia gibt es einen Baum, der solche Stoffe ausströmt wenn Tiere an seinen Blättern fressen. Dadurch werden andere Bäume "gewarnt" und sie kurbeln ihre Tanninproduktion an.
Vielleicht können solche "Stoffe" auch andere Pflanzen am Wachstum hindern.
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende