Verträgt Aloe Vera volle Sonne?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Conny
Obergärtner

Verträgt Aloe Vera volle Sonne?

Beitrag von Conny »

Guten Morgen ihr und schönen Pfingstmontag erst mal,

ich habe hier in der Wohnung eine dicke Aloe vera herumstehen, die ich bei dem Wetter eigentlich auf den Balkon schaffen könnte. Allerdings brennt da phasenweise ziemlich die Sonne rein - sie muss das also verkraften können. Tut sie das oder sollte ich sie doch besser in der Wohnung lassen?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Auch A. vera verträgt volle Sonne. Allerdings verfärbt sie sich auch rötlich bis Orangebraun.
Vielen gefällt diese natürliche Färbung nicht, weswegen sie ihre Pflanzen lieber etwas schattiger aufstellen.
Du muss aber mit dem Regen aufpassen. Die Formen 'Sweet' und A. vera fa. indica (sind die beiden stark sprossenden und stark gefleckten) bekommen verdammt schnell viele unansehnliche schwarze Flecken, wenn sie von oben zuviel Feuchtigkeit bekommen.

Wie das bei der "reinen" A. vera (Syn. A. barbadensis) aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Gruß
rooman
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Geht denn bei der Aloe Vera die Verfärbung zurück oder ist das genauso wie bei der Aloe Aristata nur der Fall, wenn sie warm steht?

Das mit den schwarzen Flecken kenne ich schon vom Gießen her: die Pflanze hat sich mittlerweile nämlich so dermaßen breit gemacht, dass ich manchmal recht schlecht an die Erde komme und ein paar Tropfen oben auf den Ärmchen landen, was sich verfärbt. Auf dem Balkon ist das (mit dem Regen) aber kein Problem, da das so ein in das Haus eingebauter ist, sprich überdacht.

Dann schleppe ich die Aloe also gleich mal raus zum frische Luft schnappen. :)

Danke für deine Hinweise!
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Also bei meinen A. vera geht die Färbung im Winter zurück. Kommt aber sofort wieder, wenn sie am Südfenster stehen und rel. wenig Wasser bekommen.
Kalt überwintern sollte man A. vera allerdings nicht. So um die 10 °C sind schon angebracht.
Gruß
rooman
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Danke für die Infos!

Eisekalt überwintern klappt in der neuen Wohnung eh nicht mehr, da würde vorher ich erfrieren. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“