Buch mit Pflegetipps

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
arnold
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015, 23:32
Geschlecht: männlich

Buch mit Pflegetipps

Beitrag von arnold »

Hallo, ich suche ein Buch von Kakteen mit Pflegetipps. Habe schon im Internet gesucht aber nichts besonderes gefunden. Ich bedanke mich im Voraus.
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
Benutzeravatar
arnold
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015, 23:32
Geschlecht: männlich

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von arnold »

Niemand?
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von K.W. »

Zum Beispiel in diesem schönen Buch,

http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Dor ... 1169&sid=c

Seite 289 ff
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von Tine 49 »

Der beste Tipp ist meiner Meinung nach: ganz ganz wenig giessen . So wenig, dass es einem schon in den Fingern juckt, weil man denkt, "jetzt müsste man mal wieder". Aber nein, gerade über den Winter brauchen sie fast kein Wasser.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von K.W. »

Tine 49 hat geschrieben:Der beste Tipp ist meiner Meinung nach: ganz ganz wenig giessen . So wenig, dass es einem schon in den Fingern juckt, weil man denkt, "jetzt müsste man mal wieder".
>>>
Kann man so empfehlen. . .
Natürlich abhängig von der Jahreszeit, der Lichtsituation, der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Substrat, der Art des Pflanzgefäßes und der Art der Sukkulente / des Kaktuses. . .
<<<
Aber nein, gerade über den Winter brauchen sie fast kein Wasser.

Sicher nicht unrichtig. . .
Es sei denn, wir reden z.B. von Cleistocactus und den diversen Cleistocactus Hybriden; oder von Epiphyllum und diversen anderen Sukkulenten - oder generell von Winterwachsern. . .
Und von allen anderen, die in einem Gewächshaus bei (gefühlt) optimalen Bedingungen kultiviert werden; die brauchen dann gar kein Wasser. . .

Vielleicht wäre etwas Literatur doch ganz gut. . . :?


Herzliche Grüße

K.W. :wink:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

als Anfänger half mir vor allem dieses Buch hier: Dieter Herbel - Alles über Kakteen und andere Sukkulenten. Das stammt zwar schon aus den frühen 1980er Jahren (und ist damit fast genauso alt wie ich), aber die Kultur-Anleitung ist wirklich gut, denn sie gibt einem für jeden Monat an, was zu tun ist. So kriegt man recht schnell ein Gefühl dafür, was welche Pflanzen wann brauchen. (Der Teil mit den Art-Beschreibungen ist inzwischen natürlich hoffnungslos veraltet.)
Für viele dürfte allerdings folgendes Buch das Standard-Werk für Anfänger sein: Walther Haage - Kakteen von A bis Z. Allerdings habe ich dieses Buch nicht, kann dazu daher auch nichts sagen.

Viele Grüße!
Chris
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von schlurf »

:oops: - vielleicht sollten auch "alte Hasen" gelegentlich in die Bücher schauen, dann wüssten sie, warum ihnen im Winter immer die Spitzen der Cleistocacteen eingetrocknet sind :oops:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Pflegetipps

Beitrag von K.W. »

schlurf hat geschrieben::oops: - vielleicht sollten auch "alte Hasen" gelegentlich in die Bücher schauen, dann wüssten sie, warum ihnen im Winter immer die Spitzen der Cleistocacteen eingetrocknet sind :oops:
Kenne ich!!!

Deshalb sollte man immer eine junge Kakteenliebhaberin an der Seite haben. . .
Offen, interessiert und nicht auf alten Gleisen reisend. . .

K.W. :wink:


PS oder, wenn das nicht darstellbar ist, ein gutes Fachbuch. . . :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Literatur“