The Aloes of Tropical Africa and Madagascar

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

The Aloes of Tropical Africa and Madagascar

Beitrag von schimanski »

G.W. Reynolds, The Aloes Book Fund, Swaziland, 1966

Bild

Ich würde mal sagen DAS Standardwerk zu Aloen überhaupt. Und v.a. das bisher einzige umfassende Werk.
Leider fehlen auch hier die Arten des arabischen Raums und die unzähligen Neubeschreibungen seit den 60er Jahren.

Die Bilder sind leider sehr schlecht. Vieles in Schwarz-Weiß und die Farbbilder machen eher den Eindruck als wären es nachkolorierte S-W-Bilder.

Bild

Dafür sind es viele und auch mit Details (Blütenentwicklung, Herbarbelege, historische Illustrationen) wird nicht gegeizt.

Bild

Dafür sind die Beschreibungen aber erste Sahne. Es werden nicht nur die Erstbeschreibungen widergegeben, sondern diese auch hinterfragt und durch eigene Beobachtungen des Autors ergänzt.

Für den interessierten Laien unumgänglich, aber leider nur noch im Antiquariat zu Preisen zwischen 80 € und 300 € zu haben. :(
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich muss mich korrigieren. Ein paar der arabischen Arten sind doch drin. :wink:
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Literatur“