Wie tief Lithops einpflanzen ?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Wie tief Lithops einpflanzen ?

Beitrag von era »

Hallo alle zusammen,

ich habe heute einige Frithias und Lithops in einer Kakteengärtnerei ergattert. Diese möchte ich natürlich in ein eigenes Substrat umsetzen.
Meine Frage wäre wie tief sitzen Lithops in ihrer Heimat im Boden ? (zur Wachstumszeit wenn diese im Saft stehen)
Sitzen Frithias in den Standorten auch tiefer als üblich in Kultur ? Über Standortfotos würde ich mich auch freuen.

Einen schönen Abend noch.
viele Grüße
era
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie tief Lithops einpflanzen ?

Beitrag von CABAC »

Hallo era,

gute Frage! Die ich mir auch schon gestellt habe.

Also ich denke mal so tief wie möglich, denn wenn sie wachsen, dann schieben sie sich ohnehin nach oben.
Dann ist die Frage auch typabhängig. Es gibt ja Lithops mit flachen Pflanzenkörpern und solche mit gewölbten.

Weil mich die Frage auch interessiert, habe ich mich dann auch gefragt, wie denn Lithops in der Natur vorkommen. Wohl wissend, dass es immer nur Momentaufnahmen sind. Musste dann auch feststellen, dass es sehr viele Fundortaufnahmen von Kakteen gibt, aber von Lithops kaum welche.

Ein paar kannst Du übrigens hier sehen:
viewtopic.php?f=54&t=3214&start=60

Die traumhaftschönen Bilder der Reiseberichte von Hans und Tobias Wallek vermitteln schon gute Eindrücke darüber, wie die Areal- oder Biogeografie in einem der Heimatländer von Lithops bestellt ist.

schöne Pfingsten und herzliche Grüße

CABAC
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie tief Lithops einpflanzen ?

Beitrag von era »

Grandiose Bilder und allererste Sahne !!

Was ist das für ein Boden das stellenweise dort zu sehen ist ? Quarzsand mit rotem (Löss)-Lehm ?

Ich weiß nicht warum für die Kultur immer empfohlen wird grobe Substratbestandteile zu verwenden und diese hoch zusetzen - auf den Standort-Fotos sieht es jedoch ganz anders aus ... :?: So empfindlich kann doch der Körper doch nicht sein wenn diese von Natur wie ein Radieschen in der Erde wachsen ...

Also im Umkreis von 3 km finden sich bei uns Stellen mit tiefrotem Boden durchsetzt mit Schiefer, auch gelber Lösslehm an Hohlwegen gibt es genug und einen weiteren Hohlweg da findet man so eine Art Schiefer als Geröll.
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt in diesen Komponenten und Quarzsand ein paar Lithops darin ebenerdig zu versenken und zu schauen wie die sich machen ... soll eben so natürlich wie möglich aussehen.

Hier mal ein Link - da sitzen auch Frithia in Kultur etwas tiefer (ein klein bischen zumindest) als ich sie bisher gesehen habe :

http://www.google.de/imgres?q=frithia+p ... s:18,i:141
viele Grüße
era
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie tief Lithops einpflanzen ?

Beitrag von schlurf »

Bei Lithops gibt es zwei Möglichkeiten:
Pflanze sie tief also naturnah und sieh Dir - zumindest bei den empfindlicheren Arten an, wie sie nach dem nächsten Schieben neuer Loben oben einfach verfaulen.

Wer sich aber möglichst lange an den Pflanzen erfreuen will, setzt sie über das Substrat und kann, wenn er es unbedingt für nötig erachtet, die Loben seitlich mit mittleren Kieselsteinen einpacken. Kritisch sind Lithops am Wurzelhals nicht in der eigentlichen Wachstumsphase, aber kurz vor der Winterruhe und beim Erwachen daraus!!!

Gruß
Schlurf - fast selbst schon ein alter Stein :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie tief Lithops einpflanzen ?

Beitrag von era »

Danke Cabac und Schlurf.

Schade, wäre so schön gewesen ebenerdig. Werde sie dann etwas höher setzen.
viele Grüße
era
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“