noch zu Retten ?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timmy
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2009, 10:36
Geschlecht: männlich

noch zu Retten ?

Beitrag von Timmy »

Hallo,

habe gestern bei einem Bekannten diese Litops gesehen und Mitleid bekommen. Er wollte sie auch nicht mehr, da "die Dinger" bei ihm eh nicht wachsen, also habe ich sie kurzerhand mitgenommen und würde sie gerne retten falls es noch möglich ist.

Könnt ihr mir dazu bitte noch hilfreiche Tipps geben, oder ist alles verloren?

Viele Grüße
Timmy
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (171.85 KiB) 3441 mal betrachtet
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von kjii »

Fuer die habe ich auch kein Haendchen, aber der ist bestimmt noch zu retten. Fuer meine habe ich noch nicht den richtigen Standort gefunden, seit sie im Badezimmer stehen werden sie zusehends groesser. Worin steht die Pflanze denn?
LG Elke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von AndreasG. »

Der sieht zwar etwas komisch aus, aber solange der Körper noch prall und fest ist, nirgendwo weiche Stellen zu sehen sind oder gar Fäulnis, sehe ich da kein Problem. Der Topf scheint mir etwas groß.
Die Loben (Blattkörper) wachsen hier etwas schräg aus dem alten Körper heraus. Normalerweise sollten sie oben erscheinen.
Standort hell, aber keine pralle Sonne. Sparsam gießen und ein mageres Substrat verwenden. Bei zu nährstoffreicher Erde passiert sowas wie auf dem Bild.
Ansonsten gibt es hier im Forum reichlich Tipps zur Lithops-Pflege, erkundbar via Suchfunktion.
Timmy
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2009, 10:36
Geschlecht: männlich

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von Timmy »

Also soweit ich das erkenne ist der in normaler Erde in einem Plastiktopf der in einem Übertopf steht.
Ich werde ihn jetzt mal komplett aus der Erde nehmen und ihn in einen kleineren Topf mit Seramis setzen. Oder wäre Kies besser?
Ich habe ihn jetzt am Fenster (Westseite) stehen und im Sommer kommt er dann raus auf die Terrasse (Südseite).
Habe ihm eine kleine Portion Wasser gegeben.
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von kaktussnake »

hallo timmy

ich halte meine steine in rein mineralischem substrat. alles andere ist ziemlich riskant!
die teile treiben jetzt neu aus - die alten blätter werden schrumpelig - allerdings schaut deiner da nicht ganz gesund aus - die uralt -hülle sollte längst abgesprengt sein
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von schlurf »

kaktussnake hat geschrieben:hallo timmy

ich halte meine steine in rein mineralischem substrat. alles andere ist ziemlich riskant!
Diese Meinung kann man vertreten (ist übrigens auch meine) aber ich habe am WE auf der Ausstellung in Wiesbaden L. karasmontana var. lateritia in einem irren braun-rot-orange-Ton gekauft die:
- waren in reinem TKS kultiviert
- wohl immer zu nass, weil sie selbst die vorletzten Loben noch nicht vollständig eingezogen hatten und
- alle in einem super Zustand - keine Ausfälle erkennbar!!!
- 60-80 Stück in einer Schale zusammengepfercht!

Bei Gelgenheit gibt's Bilder.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Timmy
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2009, 10:36
Geschlecht: männlich

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von Timmy »

@kaktussnake
Ok, mineralisches Substrat. Also kein Seramis? Einfacher feiner Kies?

Ich hoffe das ich diese Lithops noch aufpäppeln kann. Düngen braucht man die ja nicht, gell? :)
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von thai »

schlurf hat geschrieben: - waren in reinem TKS kultiviert
Könntest du das mal übersetzen?
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von Josef »

Hallo,
TKS = Torf-Kultur-Substrat.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von thai »

Danke Josef.
Vielleicht gibt es ja noch mehr solche blöden hier, die das nicht wissen, sich aber nicht trauen zu fragen.
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: noch zu Retten ?

Beitrag von papamatzi »

Hallo Schlurf,
schlurf hat geschrieben:ich habe am WE auf der Ausstellung in Wiesbaden L. karasmontana var. lateritia in einem irren braun-rot-orange-Ton gekauft
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!
Ja, bei den Lithops musste ich gleich an Dich denken. :D War aber fest der Meinung, dass Du die nicht (auch noch) brauchst. ;) ;)

@Timmy,
Unter mineralischem Substrat versteht man allgemein eine Mischung verschiedener mineralischer Stoffe (wie Bims, Lava, Quarz, Perlite, etc.), eben ganz ohne Erde oder Torf.
Düngen braucht man Lithops meines Wissens gar nicht. Und gießen selten.
Was die von Dir gezeigte Pflanze angeht, denke ich schon, dass die es noch schaffen kann. Ich würde sie nur weiterhin trocken halten, bis die alten Loben ganz "weggetrocknet" sind. Und vielleicht tatsächlich mal umtopfen.
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“