Elefantenfuß wächst nicht

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von Mortimer »

Liebe Community,

Seit ca 25 Jahren ist dieser Elefantenfuß bei uns. (bzw bei meinen Eltern, denn ich war damals zu klein😉).
Nun ist es so, dass dieser Elefantenfuß nie wirklich gewachsen ist, in seinen 25 Jahren habe ich ihn immer exakt so in Erinnerung. Ist das normal, dass die soooo langsam wachsen, braucht er noch mehr Dünger oder ist das vielleicht gar kein Elefantenfuß?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

LG Mo
Dateianhänge
threema-20210909-143218745.jpg
threema-20210909-143218745.jpg (92.05 KiB) 723 mal betrachtet
Benutzeravatar
JürgenKS
Forenlegende
Beiträge: 366
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von JürgenKS »

Hallo,

der Elefantenfuß sieht ja erstmal recht gut aus. Die wachsen langsam und lieben es sonnig und warm.
Umtopfen würde ich ihn in mineralisches Substrat mit ganz wenig Lehmanteil, die Erde sieht mir zu humuslastig aus.
Edit: Dünger braucht ein Elefantenfuß recht wenig.
Stachelige Grüße, Jürgen :k1

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Mortimer,

gibt es mehr Bilder? Blätter von oben und der Seite , näher dran.
Wie groß ist die Pflanze?

Die Blätter erinnern mich an eine Annanas und nicht an eine Beaucarnea.
Die "Knolle" paßt zu einem Elefantenfuß aber es fehlt der Stamm.

Ich bin ratlos. . . :roll:


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
JürgenKS
Forenlegende
Beiträge: 366
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von JürgenKS »

K.W. hat geschrieben: 9. September 2021, 22:44 Die Blätter erinnern mich an eine Annanas und nicht an eine Beaucarnea.
Die "Knolle" paßt zu einem Elefantenfuß aber es fehlt der Stamm.
Stimmt, K.W., die Blätter sind breiter als üblich und mit 25 Jahren müsste sie bereits einen Stamm entwickelt haben.
Eventuell keine Beaucarnea recurvata sondern eine andere, seltener bei uns zu sehende Beaucarnea-Art?
Stachelige Grüße, Jürgen :k1

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von Mortimer »

Guten Abend.

Die Pflanze ist gut und gerne an die 30cm hoch (mit Blättern, von der Erde bis zum Blatt satt sind es gute 15cm) und der Stamm ist ca 12cm breit. In diesem Topf mit dieser Größe war er auch schon immer, der ist ja auch nie wirklich gewachsen. Nur die Erde wurde mal erneuert.
Die Blätter werden im Herbst immer braun, fallen zu Teilen ab und wachsen im Frühjahr nach.
Dateianhänge
threema-20210910-183007242.jpg
threema-20210910-183007242.jpg (82 KiB) 687 mal betrachtet
threema-20210910-183007666.jpg
threema-20210910-183007666.jpg (75.52 KiB) 687 mal betrachtet
threema-20210910-183040985.jpg
threema-20210910-183040985.jpg (73.98 KiB) 687 mal betrachtet
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von K.W. »

Ich habe keine Ahnung. . . :roll:

Tut mir leid. :?


Herzliche Grüße

K.W.



PS neues Substrat wäre aber trotz und alledem zu empfehlen.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von Mortimer »

K.W. hat geschrieben: 10. September 2021, 23:17 Ich habe keine Ahnung. . . :roll:

Tut mir leid. :?


Herzliche Grüße

K.W.



PS neues Substrat wäre aber trotz und alledem zu empfehlen.


Danke trotzdem. Ich sehe mich dann mal nach neuem Substrat um. Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende. 😉

LG Mo
Bambi
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2021, 07:49
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Mortimer,
Was es für eine Pflanze ist, weiß ich auch nicht. Es ist aber garantiert keine Ananas. Die habe ich selbst, und sie hat weder Knolle noch Stämmchen, wobei die Blätter vollkommen anders aussehen.
Viele Grüße
Bambi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“