Wie und wann köpfen

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

ich pflege schon seit Jahren einen südamerikanischen Säuenkaktus (Echinopsis "dingensbumsis" :oops: ), den ich immer wieder aus Platzgründen kappen muss. Steht im Sommer immer draußen und wird oft gegossen.

Die Schnittstelle an dem Stück mit Wurzeln wird mit Holzkohlepulver eingerieben, zwecks Desinfektion. Dazu verwende ich "echte" Holzkohle, also keine Briketts - da sind chemische Zusätze drin :x .

Das abgeschnittene Stück bleibt zum Trocknen ohne weitere Behandlung einfach zwei Wochen auf der Fensterbank liegen - ist die Schnittfläche ausgehärtet, einfach einige Zentimeter tief in Kaktuserde eintopfen und max zwei mal die Woche leicht angießen. Irgendwann sieht man dann schon an der Spitze, ob er angewachsen ist, dann normal gießen und pflegen.

Das Stück mit den Wurzeln wird irgendwann auch wieder treiben. Dieses Jahr hatte ich Glück, er kam gleich an vier(!) Stellen :D

Hier mal ein paar Fotos.

PS: Geht auch so bei Mamilaria.

PPS: Oh, ich wußte nicht, dass bei den Fotos hier das letzte zuerst kommt :oops:

Gruß,
Michael
Dateianhänge
05  Mitte Juni 2010.jpg
05 Mitte Juni 2010.jpg (69.68 KiB) 4597 mal betrachtet
04  frische Schnittstelle mit Holzkohle eingerieben, Ende März 2010.jpg
04 frische Schnittstelle mit Holzkohle eingerieben, Ende März 2010.jpg (33.74 KiB) 4597 mal betrachtet
03  die frische Schnittstelle, Ende März 2010.jpg
03 die frische Schnittstelle, Ende März 2010.jpg (21.46 KiB) 4597 mal betrachtet
02  direkt nach dem Schnitt, Ende März 2010.jpg
02 direkt nach dem Schnitt, Ende März 2010.jpg (32.87 KiB) 4597 mal betrachtet
01  Ende 2009.jpg
01 Ende 2009.jpg (18.74 KiB) 4597 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

UPDATE

Ist ganz nett gewachsen ...oder?
Dateianhänge
06  Ende September 2010.jpg
06 Ende September 2010.jpg (35.86 KiB) 4568 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
der ist aber sehr gut geraten. Vor den Köpfen ist er ein wenig zu schlank gewachsen. Hast du den Standort verändert?
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

Danke für das Lob, Josef.
Der dicke untere Bereich war der abgetrennte Ableger aus 2008. Nach dem Bewurzeln in 2009 habe ich warscheinlich zu wenig gedüngt und nicht umgetopft. :oops:
Nach der Überwinterung wird allerdings erst mal umgetopft - dann wirds bestimmt besser mit den vier Neuen :k1 .
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Juergen »

Hallo Michael,

ich glaube Josef meinte deine ursprüngliche Säule ist vor dem Köpfen im oberen Bereich auf Grund von Lichtmangel zu schlank gewachsen.
Die vier neuen Triebe auf dem unteren Stück nach dem Köpfen sehen doch ausgesprochen gut aus :)
Ich hab ja auch so eine Säule, von der ich den Namen nicht weiß, könnte sogar identisch zu deiner sein. Die ist jetzt ab Substratoberkante 72 cm hoch:
IMG_8088_2.JPG
IMG_8088_2.JPG (130.25 KiB) 4552 mal betrachtet
Die will ich allerdings nicht köpfen, schon gar nicht nach dem ich der erst vor kurzem so einen schicken Topf spendiert habe :wink:
Ich hoffe immer noch, dass ich die auch mal zum Blühen bringe, außer mir erzählt jetzt jemand, dass ich da noch 30 Jahre warten müsste :?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Josef »

Hallo Jürgen,
danke für die Übersetzung.
Deinen würde ich auch (noch) nicht köpfen.
Andererseits habe ich gelesen, daß die Kopfstecklinge sich das Alter "merken" und dann auch bei geringerer Größe schon blühen oder weiterblühen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,
den Säulenkaktus pflege ich jetzt schon über 10 Jahre, aber aus Platzmangel (im Winterlager) bin immer wieder gezwungen ihn zu kappen oder Ableger neu anzusetzen.
Inzwischen habe ich mal tüchtig gegoogelt - Echinopsis wußte ich ja schon, es handelt sich um den berühmt berüchtigten San-Pedro-Kaktus. Früher nannte er sich Trichocereus pachanoi. Heute heißt er "Echinopsis pachanoi".
Den Beinamen pachanoi erhielt der San-Pedro zu Ehren von Professor Abelardo Pachano, einem Pflanzensammler, der im Jahre 1915 den amerikanischen Botaniker und Kakteenspezialisten Joseph Nelson Rose auf einer Expedition durch Chile, Peru und Bolivien begleitete.

@Jürgen
Die Art die du hast, ist meinem sehr ähnlich, hat aber längere Stacheln. Wenn ich das alles richtig gelesen habe (das i-Net ist ja sooo groß), müsste es "Echinopsis peruviana" sein.

@Josef
Wenn ich so nachdenke... Lichtmangel könnte richtig sein, ich glaube der hat letztes Jahr im Gegensatz zu sonst kaum draußen gestanden - ich weiß aber nicht mehr, warum ich das so gemacht habe. :oops:
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo beisammen,

wollte mich endlich mal wieder hier melden und von der Köpfung meines Kaktus' berichten. Habe ihn also - ich glaube - im Mai mit der Motorsäge geköpft und auf die Schnittstellen Holzasche aufgetragen. Das Kopfstück hatte ich bis vor drei Wochen auf der Terasse in der Ecke in Vogelsand stehen. (Wahrscheinlich war das viel zu lange) Aber es hatten sich den Sommer über trotzdem schöne Wurzelansätze gebildet. Habe es also vor drei Wochen in Kakteenerde gestellt und angebunden. An der Spitze hatte sich aber gleich nach dem Köpfen eine dunkle Stelle gebildet. Ich hoffe, das wird nicht mehr.

Das untere Teil hat erst im August wieder ausgetrieben, aber dafür gleich an zwei Stellen. Ich glaube, das hat so lange gedauert, weil ich mit dem Düngen und gießen echt nachlässig bin. :oops:

Zeig Euch hier ein paar Bilder:
PB030112.JPG
PB030112.JPG (49.07 KiB) 4534 mal betrachtet
PB030116.JPG
PB030116.JPG (74.75 KiB) 4534 mal betrachtet
P1010135.JPG
P1010135.JPG (65.07 KiB) 4534 mal betrachtet
Kann mir vielleicht jemand etwas zu der dunklen Stelle am Kaktuskopf sagen? Woher kommt denn sowas? Kann das Kopfteil eigentlich auch wieder austreiben?

Lg, Hanne
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Josef »

Hallo Hanne,
die Triebspitze scheint abgestorben zu sein.
Wahrscheinlich wird der Ableger auch seitlich austreiben.
Der Stamm mit den kandelaberartigen Seitenästen sieht super aus.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

Josef hat geschrieben:Hallo Hanne,
die Triebspitze scheint abgestorben zu sein.
Wahrscheinlich wird der Ableger auch seitlich austreiben.
Hallo Hanne,
schade um die Triebspitze. Aber einen Trost hast du ja. Wenn sich da mehrere seitliche Ablegen bilden, kannst du ja auch mal einen abmachen und extra pflanzen. Auf diese Art kommst du wieder zu einem Exemplar "ohne Störungen".
:k2
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo Josef, hallo Michael,

ja, um die Triebspitze ist es wirklich schade. Aber vielleicht treibt da ja wirklich irgendwann mal was seitlich aus. Ein paar Wurzeln waren am Kopfstück unten ja schon zu sehen.

Wie macht man eigentlich einen seitlichen Trieb ab? Schneidet man den einfach ab?

Ciao,
Hanne
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Josef »

Hallo Hanne,
der Kopfsteckling wird im neuen Jahr zu 100% seitlich austreiben!
Den Seitentrieb kannst du einfach an der schmalsten Stelle von der Mutterpflanze trennen.
Obwohl ich ein Fan von Stecklingen und Schneiden bin, würde ich deine Pflanze aber verschonen. Die sieht so perfekt aus.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von migo »

Josef hat geschrieben:Obwohl ich ein Fan von Stecklingen und Schneiden bin, würde ich deine Pflanze aber verschonen. Die sieht so perfekt aus.
@Josef
Damit meinst du doch sicher den alten Teil mit den Ablegern, was? Wenn die beiden neuen Ableger oben erst mal zugelegt haben, sieht der bestimmt noch besser aus.
Deshalb würde ich auch nur Ableger von dem Stück mit der eingetrockneten Spitze abmachen, wenn mal welche da sind - naja, das ist aber noch Zukunftsmusik. :lol:

@Hanne
Erst mal weiter ein gutes Gelingen. *Daumen drück*
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo,

war "ewig" nicht mehr im Forum. Wollte Euch jetzt aber mal zeigen, was aus meinem geköpften Kaktus geworden ist. Das Kopfstück hatte zu Anfang ja eine schwarze Spitze bekommen, aber mittlerweile sind ihm zwei ansehnliche "Ohren" gewachsen. Das untere Teil ist auch anständig weitergewachsen, aber mittlerweile so mächtig, dass ich wohl bald den ein oder anderen Seitentrieb abnehmen muss, weil ich Angst habe, dass er mir umkippt, da der untere Teil sehr schlank ist
CIMG6488.JPG
CIMG6488.JPG (66.39 KiB) 4275 mal betrachtet
Wollte eigentlich noch ein Bild zeigen. Geht einfach nicht. Ich probiers mal mit einem neuen Beitrag.
Sonnenblume
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2009, 16:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 0

Re: Wie und wann köpfen

Beitrag von Sonnenblume »

So, und jetzt das zweite Foto: Mein "Ohrenkaktus"
CIMG6489.JPG
CIMG6489.JPG (55.04 KiB) 4275 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Hanne
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“