Aussaat 2009

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aussaat 2009

Beitrag von AlexWob »

Hab wieder mineralisch ausgesät mit Trockenschüttung und etwas Quarzsand das sie Samen nicht in die Hohlräume fallen...

Genau wie im letzten Jahr, und da hatte ich null Probleme :?:
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Yücel »

Hm, schwierige Sache.
Ich habe das manchmal, wenn die Sämlinge älter werden (ungefähr so alt wie Deine waren) und ich nicht pikiert habe. Dann scheint sich was einzuschleichen, was sie erst glasig werden läßt und dann ganz schnell dahinrafft. Ich denke, was bakterielles. Letztes Jahr ging´s so schnell, dass ich kaum einen glasigen entdeckt habe. Da sind mir ganze Töpfchen dahingerafft worden. :shock:
Könnte ein Stück weit an zu kalten Füßen liegen?!
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Norbert »

@Yücel,
Du beschreibst da einen typischen "Vermehrungspilz" - Nichts bakterielles. Läßt sich mit Chinosol-lösung in Schach halten.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aussaat 2009

Beitrag von AlexWob »

Hallo Yücel,

kalte Füße scheiden auch aus, die standen in einem alten Aquarium da wurds schon ordentlich warm drin.
Naja, was auch immer es war, die stehen jetzt über der Heizung auf der Fensterbank und da geht es gut.
Mittlerweile ist es ja auch draussen (zumindest zur Zeit) wieder etwas sonniger da geht das.
Ich werd die überlebenden in den nächsten Tagen mal pikieren und weiterhin gucken was passiert.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Yücel »

Norbert hat geschrieben:@Yücel,
Du beschreibst da einen typischen "Vermehrungspilz" - Nichts bakterielles. Läßt sich mit Chinosol-lösung in Schach halten.
Keine Ahnung. Ich kann jedenfalls keine Pilze sehen, wenn das auftritt.
Chinosol wende ich grundsätzlich nicht an. Ich sehe es als Lehrgeld, was mir mal wieder meine eigene Dummheit und Sorglosigkeit zeigt.
Gott sei Dank tritt es nur selten auf, sonst hätte ich ständig einen Depri. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von kaktussnake »

das mit den kaputten sämlingen ist sehr ärgerlich.
aber wenn so viele so schnell dahingerafft werden ist sicher ein pilz im spiel.bei mir herrscht im moment noch winterrruhe - auch für die kleinsten, die 08 sämlinge gibts da keine ausnahme. kühl und trocken - die schaun aus wie neu! natürlich brauchen sie dadurch etwas länger, bis sie etwas grösser sind, als wenn sie im winter durchkultivert würden.
meine erste aussaat - eine testaussaat unter kunstlicht - starte ich immer so mitte februar. da teste ich eigene, ältere samen aus eigener ernte auf ihre keimfähigkeit - meist 20 - 25 sorten. letztes jahr waren es mammillarien - dieses jahr will ich andere probieren. zb frailea und astrophytum von 07, turbinicarpus von 04 und 05, lobivia von 06 und einiges mehr.
meine restlichen samen kommen erst etwa im april in die töpfe - je nach wetterlage.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von poldi »

Liebe Feunde

Jetzt habe ich aus meine Aussaat gemacht. Wieder einmal probiere ich A.ritteri, gigantisch wie fein der Samen ist. Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg, der Anzuchtkasten steht wie jedes Jahr an einem Südfenster.
Früher hatte ich Schalen, wo bis zu 12 Portionen untergebracht wurden, mit dem Nachteil, dass sich ein Pilz 'besser' ausbreiten kann. Diesmal teilen sich 2 Portionen einen Fruchtzwerg-ähnlichen Behälter, kritische Samen wurden einzeln in einem zweier-Topf untergebracht. (Abzugslöcher einbauen geht wunderbar mit einem Lötkolben - kein Vergleich zu einem Bohrer)

Ich hoffe A. ritteri, Discocactus horstii und Uebelmannias brauchen diesbezüglich keine Sonderbehandlung? Falls ja bitte um eine Warnung .
---

Poldi
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aussaat 2009

Beitrag von AlexWob »

Ich glaube ich hab das Problem um meine kaputten Sämlinge gelöst... ich hab zuviel feinen Quarzsand verwendet, der durch das regelmäßige sprühen zu Beton verdichtet ist. Da sind die Sämlinge wohl gradezu erstickt weil keine Luft an die Wurzeln kam.
An den stellen wo nicht so viel Sand hinkam bzw der nach unten durchgerutscht ist da lebten die Sämlinge noch... ich hab die Reste jetzt notpikiert und die ersten zeigen wieder leichtes Wachstum.
Ich dachte schon meine ganzen Lobivien und Chamae-Kreuzungen wären dahin, aber vielleicht krieg ich ja jetzt doch noch welche durch.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von poldi »

Tja, kaum eine Woche ist seit der Aussaat vergangen, und die ersten Copiapoas sind schon geschlüpft :lol:
Schneller als erwartet ...
---

Poldi
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

Meine Aussaat 2009 ist seit 08.02.09 mit mehr als 5 Wochen Verspätung in den Töpfen.

Wie immer dokumentiere ich den schnellsten Keimer. Und die Gewinner in diesem Jahr sind :

3. Platz nach 72 Stunden der erste Pseudolithos
2. Platz nach 42 Stunden: Frailea amerhauserii HTH 122a
1. Platz nach 38 Stunden und 35 Min: Pyrrhocactus vertongenii


Allen einen schönen Tag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von poldi »

CABAC, was hast du für Bedingungen?
---

Poldi
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von CABAC »

Guten Morgen Poldi und natürlich auch an alle anderen Leser,

Meine Ausssatmethode ist kein Geheimnis. Abgesehen von Testaussaaten benutze ich immer frische Saat und das Verfahren ist seit 20 Jahren immer gleich. In diesem Jahr weicht allerdings der Aussaatzeitpunkt etwas ab (fünf Wochen später).

Hier kommt ein Auszug aus meinen Aussaatprotokoll:

25.01.2009 Aussaatvorbereitungen: Aussaatprotokol schreiben, Steckschilder beschriften, Besatz festlegen, Schalen und Töpfe desinfizieren, Aussaaterde mischen und erhitzen.

30.01.2009 Standortsamen von XXXXX XXXXX erhalten
08.02.09
Erste Aussaat

Erläuterung:, K = kalte Aussaat ohne Kunstlicht und Zusatzheizung ab April im Gewächshaus.
KSB = Klarsichtbehälter (sogenannte Feinkostschalen) als Aussaatbehälter für Fleischermethode Testlauf auf Tauglichkeit bis auf Es 100/09 Trichocereus chilensis im Aquarium
Beleuchtung (KB) = künstliche Beleuchtung Terrarium 2 x 30 Watt Warmton, alle anderen je 2 x 36 Watt
Lichtzeitschaltung 12 Std. Tag / 12 Std. Nacht

Verbrauch: 60 x 8ter Vierecktöpfe 56x 6er Vierecktöpfe, 12 Ltr. Schaurig-Aussaatsubstrat + 4 Ltr. Quarzkies 1-3mm Körnung + 2 Ltr. Thomas-Katzenstreu nicht klumpend und 10 Ltr. Gießwasser (entmineralisiertes Wasser mit Chinosol 0,25 g/ 5 Ltr.)
Überschussbeizung mit Aatiram bzw. seedpro
Verteilung :1. Aussaatschalen mit 14 KSB/Test im Aquarium
2 beheiztes Kleinaussaatgeräte (1 + 2)mit 15 je 8er Töpfe bei 32-34 °C ungeregelt; Fenster
Arbeitszimmer Nordfenster, mit KB
1 beheiztes Kleinaussaatgeräte (3) mit 28 je 6ser Töpfe auf Wärmematte mit KB
3 unbeheizte beheiztes Kleinaussaatgeräte ( 4+ 5 + 6 ) oberen Regalboden mit KB
Raumtemperatur ab 07:00 Uhr ca. 20°C; ab 18:00 Uhr nachts 18°C, ab 20:00 Uhr 15°C

Steckschildschriftung: es xx / 2008 = Kakteen- bzw. Sukkulentensamen aus der eigenen Sammlung oder
siehe Bemerkung
Kxxxx/ 09= Köhressamenlistennummer
Pxxxx/ 09= Piltzsamenlistennummer
LB xxxx/ 09= Berchtsamenlistennummer
ASxxxx/ 09= KamilProchsakasamenlistennummer
RHxxxx/ 09= Hillmannfeldnummerlistennummer
SARxxx/ 09= Norbert Sarnes

Temperatur im Terrarium bei Stufe 6 auf 30,4°C, Bodenheizung bei den Kleinaussaatgeräten eingeschaltet, Temperatur auf 28,5°C gesenkt; Nachtabsenkung auf 15°C

Gegen 13:00 Uhr eingesetzt und angegossen.


Wer noch Fragen hat, kann sie stellen.

Allen einen schönen Tag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
McMartin
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 29. August 2007, 16:24

Re: Aussaat 2009

Beitrag von McMartin »

Yücel hat geschrieben: PS: Sä doch erstmal nur ein paar Portionen aus, warte zwei Wochen und wenn was schief läuft, fragst Du hier nochmal. Wenn nicht, kann der Rest in die Erde. Viel Spaß! :D
Hallo,

das hätte ich machen sollen. :( Bei meiner Aussaat hatte ich nämlich durchschlagenden Erfolg, kein einziger gekeimter Kaktus. :shock:
Samen stammten von der GÖK von verschiedenen Jahrgängen (schade drum). Ich hab's mir wohl zu leicht vorgestellt. Als Fehler nehme ich an, dass die Aussaat zu wenig Licht bekommen hat, evtl. mal zu arg ausgetrocknet ist, und dass ich vielleicht eine zu dicke Schicht an Quarzsand darüber gestreut habe. Geschimmelt hat nichts. Na ja, ich werde es trotzdem irgendwann nochmal probieren. Momentan reift gerade eine Kapsel von Aloe variegata, die werde ich mal testweise aussäen. Werden die Samen geerntet, wenn die Kapsel reif ist?

Liebe Grüße
Martin
McMartin
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 29. August 2007, 16:24

Re: Aussaat 2009

Beitrag von McMartin »

Hmmm, hat denn keiner eine Ahnung , was ich falsch gemacht haben könnte? Und wann kann ich die Aloe-Samen aussäen?

LG Martin
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2009

Beitrag von Nicole »

Hallo Martin,
du hast doch die meisten der möglichen Fehler selber aufgelistet. Gezielte Tipps können wir nur geben, wenn du genau beschreibst, was du wie gemacht hast, wo die Samen standen, wie warm es war, welches Substrat genau etc. Kann an allem möglichen liegen...

Zu den Aloe-Samen kann ich dir leider nichts sagen, sorry.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“