WAS TUN; WENN EPISTECKLINGE KEINE WURZELN TREIBEN ?
Moderator: Moderatoren
-
- Pflänzchen
WAS TUN; WENN EPISTECKLINGE KEINE WURZELN TREIBEN ?
Vor allem wärmeliebende amerikanische Epi-Sorten (Importe) bringen bei Stecklingen manchmal sehr schwer Wurzeln. Wer hat Erfahrungen, wie man da am besten verfährt?
Wer liebt - der lebt
Hmm Heide,
ich traue mich kaum zu fragen: Hast Du es mit Bewurzelungshormonen versucht?
Damit meine ich nicht die diversen Algenpräparate und sonstigen unklaren Pülverchen, sondern die mit reinen Phytohormonen. Handelsname wäre etwa Rhizopon. Wenn die nichts ausrichten, dann sieht es schlecht aus
Viele Grüße
Bernd
ich traue mich kaum zu fragen: Hast Du es mit Bewurzelungshormonen versucht?
Damit meine ich nicht die diversen Algenpräparate und sonstigen unklaren Pülverchen, sondern die mit reinen Phytohormonen. Handelsname wäre etwa Rhizopon. Wenn die nichts ausrichten, dann sieht es schlecht aus

Viele Grüße
Bernd
- Andreas
- Haudegen
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1973
ich habe bei meinen Stecklinge gemerkt, das die (gerade die amerikanischen) schon deutlich länger zur Bewurzlung brauchen. Grundsätzlich würde ich dies dem derzeitig bescheidenen Wetter und den noch bescheideneren Temperaturen zuschreiben wollen. Die amerikanischen Gäste sind in der Regel höhere Temperaturen gewöhnt.
Solange der Steckling noch grün ist und keine Flecken oder ähnliches aufweist, würde ich dich um noch etwas Geduld bitten, die kommen noch.
Viel Glück
Andreas
ich habe bei meinen Stecklinge gemerkt, das die (gerade die amerikanischen) schon deutlich länger zur Bewurzlung brauchen. Grundsätzlich würde ich dies dem derzeitig bescheidenen Wetter und den noch bescheideneren Temperaturen zuschreiben wollen. Die amerikanischen Gäste sind in der Regel höhere Temperaturen gewöhnt.
Solange der Steckling noch grün ist und keine Flecken oder ähnliches aufweist, würde ich dich um noch etwas Geduld bitten, die kommen noch.
Viel Glück
Andreas
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
ich lese oben "...ins Substrat gesteckt..." , "sind in der Regel höhere Temperaturen gewöhnt", "standen fast ein Jahr bei mir im Gewächshaus".
Dazu fällt mir fogendes ein:
Vielleicht hilft dir das was.
Als ich noch keine Ahnung von Kakteen hatte, habe ich die Epi-Stecklinge (nicht spezielle Amis) immer in Wasser gestellt und sie bewurzelten gut (zugegeben, hin und wieder faulte aber auch einer) und je wärmer sie standen, desto besser.
Vielleicht mal in Wasser probieren? Und: Wärme ist zur Bewurzelung allgemein von Pflanzen extrem förderlich.
ich lese oben "...ins Substrat gesteckt..." , "sind in der Regel höhere Temperaturen gewöhnt", "standen fast ein Jahr bei mir im Gewächshaus".
Dazu fällt mir fogendes ein:
Vielleicht hilft dir das was.
Als ich noch keine Ahnung von Kakteen hatte, habe ich die Epi-Stecklinge (nicht spezielle Amis) immer in Wasser gestellt und sie bewurzelten gut (zugegeben, hin und wieder faulte aber auch einer) und je wärmer sie standen, desto besser.
Vielleicht mal in Wasser probieren? Und: Wärme ist zur Bewurzelung allgemein von Pflanzen extrem förderlich.
- Andreas
- Haudegen
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1973
Ferndiagnosen sind durch die Bank schlecht. Es gibt da noch so viele Möglichkeiten an denen es hängen könnte. Eventuell solltest du mal ein Foto hier einhängen, damit wir uns ein optisches Bild vom Steckling machen können.
So könnte es sein, ich betone könnte, das der Steckling unterhalb der Erde schon weggefault ist, weil er schon so lange im Substrat steht. Vielleicht solltest du vorsichtig mal nachschauen wie es unten aussieht. Wenn er verfault ist, muss die faule Stelle abgeschnitten werden, bis alles wieder saftig grün ist, und dann wieder "normal" behandelt werden, d. h. abtrocknen lassen und in frische Erde.
Grüße
Andreas
Ferndiagnosen sind durch die Bank schlecht. Es gibt da noch so viele Möglichkeiten an denen es hängen könnte. Eventuell solltest du mal ein Foto hier einhängen, damit wir uns ein optisches Bild vom Steckling machen können.
So könnte es sein, ich betone könnte, das der Steckling unterhalb der Erde schon weggefault ist, weil er schon so lange im Substrat steht. Vielleicht solltest du vorsichtig mal nachschauen wie es unten aussieht. Wenn er verfault ist, muss die faule Stelle abgeschnitten werden, bis alles wieder saftig grün ist, und dann wieder "normal" behandelt werden, d. h. abtrocknen lassen und in frische Erde.
Grüße
Andreas
- Reinhard
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1978
Auf eine Wärmematte stellen hilft sehr bei allen schwierigen Kakteenbewurzelungen.
Sehr negativ bei Epis ist eine zu häufige Kontrolle, ob schon Wurzeln da sind !
Hatte im letzten Sommer mehrere Stecklinge bekommen und in leicht feuchten
Kokohum gesteckt - alle bildeten Wurzeln - außer die, die ich immer neugierig
auf dem Topf zog. Also unbedingt in Ruhe lassen.
Sehr negativ bei Epis ist eine zu häufige Kontrolle, ob schon Wurzeln da sind !
Hatte im letzten Sommer mehrere Stecklinge bekommen und in leicht feuchten
Kokohum gesteckt - alle bildeten Wurzeln - außer die, die ich immer neugierig
auf dem Topf zog. Also unbedingt in Ruhe lassen.
Gruß
Reinhard
Reinhard