Wie lange hält sich Epi-Blütenstaub?
Moderator: Moderatoren
-
- Pflänzchen
Wie lange hält sich Epi-Blütenstaub?
Wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit von Blütenstaub bei Epi's. Möchte Sorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, mit einander kreuzen. Wie bewahrt man ihn am besten auf? 

Wer liebt - der lebt
- Norbert
- Meister
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1980
Eine Methode , wo alles im Haushalt vorhanden sein sollte , ist folgende :
Man nimmt ein absolut sauberes , trockenes dicht schließendes Schraubdeckelglas (von Marmalade , Wurst etc.) und füllt ein paar cm Salz hinein. Dann nimmmt man ein handelsübliches Wattestäbchen , schneidet an einer Seite den Wattebausch ab. Nun nimmt man den Blütenstaub mit dem Wattebausch von den Staubfäden ab , steckt das Stäbchen in das Salz , so daß kein Salz an den Pollen selbst herankommt. Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Der Blütenstaub bleibt so bis zu 2 Wochen lebensfähig , leider nicht länger.
Das habe ich mir aus verschiedener Literatur zusammengekratzt und selbst nicht probiert.
Gruß Norbert
Eine Methode , wo alles im Haushalt vorhanden sein sollte , ist folgende :
Man nimmt ein absolut sauberes , trockenes dicht schließendes Schraubdeckelglas (von Marmalade , Wurst etc.) und füllt ein paar cm Salz hinein. Dann nimmmt man ein handelsübliches Wattestäbchen , schneidet an einer Seite den Wattebausch ab. Nun nimmt man den Blütenstaub mit dem Wattebausch von den Staubfäden ab , steckt das Stäbchen in das Salz , so daß kein Salz an den Pollen selbst herankommt. Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Der Blütenstaub bleibt so bis zu 2 Wochen lebensfähig , leider nicht länger.
Das habe ich mir aus verschiedener Literatur zusammengekratzt und selbst nicht probiert.
Gruß Norbert

- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Moin!
Im Exotenforum gib´s irgendwo in den tiefsten Tiefen der Hippeastrum-Threads Informationen zur Aufbewahrung von Blütenpollen.
Aber ich bin jetzt ehrlich zu faul, das rauszusuchen, weil das echte Monsterthreads sind.
Frag doch mal bei Hans Werner (Haweha) direkt per PN an, der sollte Dir am Ehesten weiterhelfen können. Vielleicht hat er Infos zur Haltbarkeit von Blütenpollen anderer Gattungen und Familien.
Ansonsten ist es so wie Norbert schon geschrieben hat, der Pollen wird schonend getrocknet und ist dann einige Zeit haltbar. Ich hab´s aber selber noch nicht ausprobiert.
Pollen, der noch in der vertrocknenden Blüte ist, ist definitiv nicht geeignet. Das habe ich letztes Jahr mehrmals getestet.
Im Exotenforum gib´s irgendwo in den tiefsten Tiefen der Hippeastrum-Threads Informationen zur Aufbewahrung von Blütenpollen.
Aber ich bin jetzt ehrlich zu faul, das rauszusuchen, weil das echte Monsterthreads sind.
Frag doch mal bei Hans Werner (Haweha) direkt per PN an, der sollte Dir am Ehesten weiterhelfen können. Vielleicht hat er Infos zur Haltbarkeit von Blütenpollen anderer Gattungen und Familien.
Ansonsten ist es so wie Norbert schon geschrieben hat, der Pollen wird schonend getrocknet und ist dann einige Zeit haltbar. Ich hab´s aber selber noch nicht ausprobiert.
Pollen, der noch in der vertrocknenden Blüte ist, ist definitiv nicht geeignet. Das habe ich letztes Jahr mehrmals getestet.

Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, da ich das im nächsten Sommer selbst ausprobieren möchte. Habe also noch kein eigene Erfahrung dazu und gebe jetzt einfach mal weiter, was ich zum Thema Pollen haltbar machen schon gelesen habe.
Im Prinzip deckt sich das mit Norberts Ausführungen, allerdings habe ich gelesen, dass es besser ist den Pollen offen zu lagern. In einem verschlossenen Glas oder ähnlichem würde der Pollen schwitzen und wäre recht schnell hinüber.
Viel wichtiger als kühl lagern ist eigentlich trocken lagern!
Hab mir dazu auch einen Link vom Exotenforum gespeichert. Denke mal den Beitrag meintest du, Yücel?
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?p=252478
Gruß
Aless
mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, da ich das im nächsten Sommer selbst ausprobieren möchte. Habe also noch kein eigene Erfahrung dazu und gebe jetzt einfach mal weiter, was ich zum Thema Pollen haltbar machen schon gelesen habe.
Im Prinzip deckt sich das mit Norberts Ausführungen, allerdings habe ich gelesen, dass es besser ist den Pollen offen zu lagern. In einem verschlossenen Glas oder ähnlichem würde der Pollen schwitzen und wäre recht schnell hinüber.
Viel wichtiger als kühl lagern ist eigentlich trocken lagern!
Hab mir dazu auch einen Link vom Exotenforum gespeichert. Denke mal den Beitrag meintest du, Yücel?
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?p=252478
Gruß
Aless
- Norbert
- Meister
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1980
Dafür ist das Salz da. Es entzieht der Luft die Feuchtigkeit , Luftfeuchtigkeit im Glas geht bis nahe 0% runter ! Das schafft man offen nicht. Man sollte natürlich möglichst frisches Salz nehmen , auf jeden Fall keines was schon klumpt. Silica-Gel oder ähnliche Mittel gehen natürlich auch , hat man aber normalerweise nicht im Hause.
Gruß Norbert
Dafür ist das Salz da. Es entzieht der Luft die Feuchtigkeit , Luftfeuchtigkeit im Glas geht bis nahe 0% runter ! Das schafft man offen nicht. Man sollte natürlich möglichst frisches Salz nehmen , auf jeden Fall keines was schon klumpt. Silica-Gel oder ähnliche Mittel gehen natürlich auch , hat man aber normalerweise nicht im Hause.
Gruß Norbert

- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
Achso sorry, das Salz hatte ich überlesen.Norbert hat geschrieben:Dafür ist das Salz da.

Aber wie gesagt, ich habe nur das widergegeben, was ich darüber gelesen hatte.
Aber wenn Salz der Luft Feuchtigkeit entzieht, frage ich mich, warum im Salzstreuer oft Reiskörner mit drin sind? Dachte immer das wird gemacht, weil der Reis dem Salz die Feuchtigkeit entzeiht und es so nicht klumpen kann...

Gruß
Aless
- Yücel
- Foren-Crack
@Aless
Mönsch, da hast Du ja nen Fred aus den tiefsten Tiefen des Exotenforums hochgeholt.
Mir fällt zu der Zeit damals nichts freundliches mehr ein, also spare ich es mir.
Der Reis ist wahrscheinlich noch hygroskopischer als das Salz. Darum funzt das.
In Paketen mit Elektrokram sind doch immer die kleinen Beutelchen mit Silicagel dabei. Die reichen doch für solche Sachen vollkommen aus.
Ich meine, es gab mal ein Pülverchen, in das man Blumen und Blätter reinlegen konnte und nach einiger Zeit waren die knochentrocken und ewig haltbar. Wahrscheinlich was ähnliches wie Silicagel. Vielleicht hat jemand sowas noch zu Hause.
Mönsch, da hast Du ja nen Fred aus den tiefsten Tiefen des Exotenforums hochgeholt.
Mir fällt zu der Zeit damals nichts freundliches mehr ein, also spare ich es mir.

Der Reis ist wahrscheinlich noch hygroskopischer als das Salz. Darum funzt das.
In Paketen mit Elektrokram sind doch immer die kleinen Beutelchen mit Silicagel dabei. Die reichen doch für solche Sachen vollkommen aus.
Ich meine, es gab mal ein Pülverchen, in das man Blumen und Blätter reinlegen konnte und nach einiger Zeit waren die knochentrocken und ewig haltbar. Wahrscheinlich was ähnliches wie Silicagel. Vielleicht hat jemand sowas noch zu Hause.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 0
Ich nehme immer Q-Tips und tue sie dann in diese Ziploc Beutel oder wie die heißen.
Dann kann man sie einfach in den Kühlschrank tun. Für jeden Kaktus natürlich einen neuen Beutel. Auf die Tüte schreibe ich dann immer um welchen Pollen es sich handelt und das Datum. Ich habe schon mit über 3 Wochen alten Pollen andere Echinopsen erfolgreich bestäubt und es hat gut funktioniert.
Dann kann man sie einfach in den Kühlschrank tun. Für jeden Kaktus natürlich einen neuen Beutel. Auf die Tüte schreibe ich dann immer um welchen Pollen es sich handelt und das Datum. Ich habe schon mit über 3 Wochen alten Pollen andere Echinopsen erfolgreich bestäubt und es hat gut funktioniert.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html
I won't not use no double negatives
- Yücel
- Foren-Crack
@Ann-Kathrin
Was anderes machst Du mit dem Pollen nicht?
Also nur mit Q-Tip runternehmen und rein ins beschriftete Tütchen?
Keine Trocknung?
Fragen über Fragen...

Was anderes machst Du mit dem Pollen nicht?
Also nur mit Q-Tip runternehmen und rein ins beschriftete Tütchen?
Keine Trocknung?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack

I have a signature?
-
- Pflänzchen
Besten Dank an Alle !
Allerbesten Dank für eure vielen Anregungen und Hinweise. Leider tauchen dadurch immer mehr Fragen bei mir auf. Fakt ist, dass verschiedene Epi-Züchter Sorten miteinander gekreuzt haben, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten blühen. Beispielsweise Blühzeiten im März und Mai/Juni. Wussten diese Züchter noch mehr, oder haben sie die Frühjahrsblüher künstlich "zurückgehalten"?
Aber es ist wie immer im Leben, gute Antworten lösen immer weitere Fragen aus.
Aber es ist wie immer im Leben, gute Antworten lösen immer weitere Fragen aus.
Wer liebt - der lebt
- Yücel
- Foren-Crack
Kann man nicht die knospenden Pflanzen kühler stellen?
Damit sollte man das auch um einige Tage bis Wochen verzögern können.
Ich hab´s ja in ganz kleinem Rahmen mit den Echinopsen auch gemacht.
Die gerade erblühten kamen in einen sehr kühlen Raum und blühten dort drei Tage länger. Da ich diese Pflanzen als Mutterpflanzen vorgesehen hatte, machte ein Lagern der Pollen keinen Sinn, weil der erst später reif wurde.
Da fällt mir ein, schau doch mal nach den Kreuzungen der Epis.
An erster Stelle steht doch immer die Mutterpflanze und an zweiter der Pollenspender. Das ist ja international so festgelegt.
Wenn der Pollenspender eine früh blühende Sorte ist, haben sie den Pollen irgendwie gelagert.
Wenn die Mutterpflanze eine Frühblüherin ist, haben sie die Blütezeit verschoben.
Damit sollte man das auch um einige Tage bis Wochen verzögern können.
Ich hab´s ja in ganz kleinem Rahmen mit den Echinopsen auch gemacht.
Die gerade erblühten kamen in einen sehr kühlen Raum und blühten dort drei Tage länger. Da ich diese Pflanzen als Mutterpflanzen vorgesehen hatte, machte ein Lagern der Pollen keinen Sinn, weil der erst später reif wurde.

Da fällt mir ein, schau doch mal nach den Kreuzungen der Epis.
An erster Stelle steht doch immer die Mutterpflanze und an zweiter der Pollenspender. Das ist ja international so festgelegt.
Wenn der Pollenspender eine früh blühende Sorte ist, haben sie den Pollen irgendwie gelagert.
Wenn die Mutterpflanze eine Frühblüherin ist, haben sie die Blütezeit verschoben.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
Ich stelle Echinopsen auch kühler, wenn ich sie direkt miteinander bestäuben möchte. Solange der Knospenansatz schon deutlich ausgeprägt ist, gibt es da keine Störungen.
Ohne Kühlschrankpollen ist die Chance natürlich höher, das Samen entstehen. Ansonsten hatte ich mit der Kühlschrankmethode noch keine Probleme.
Ohne Kühlschrankpollen ist die Chance natürlich höher, das Samen entstehen. Ansonsten hatte ich mit der Kühlschrankmethode noch keine Probleme.
I have a signature?
-
- Pflänzchen
Klar, habe auch schon daran gedacht. Aber aus dem Gewächshaus (z.Z. tagsüber bei 18 - 20°C und sehr hell) in den Keller oder sonst einen kalten Raum? Will Kreutzungen zwischen Paetz-Sorten (die Frühblüher) und zwei US-Sorten erziehlen. Deshalb der Aufwand. Vor allem die Paetz-Sorten tragen schon Knospen. Die Amis's sind wie immer später dran.
Wer liebt - der lebt