Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)

Beitrag von Mortimer »

Liebe Community-Mitglieder,

Gestern habe ich einen Kaktus geschenkt bekommen. Leider konnte ich, trotz Hilfe von Google und Co nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir da helfen?
Meine Eltern waren bis zu einem Umzug begeisterte Kakteensammler, von ihnen habe ich den Kaktus auch bekommen. Da sie aber seit 5 Jahren nur noch wenige Kakteen haben konnten sie nicht genau sagen, wie genau die Art heißt. Es wäre wirklich schön, wenn einer von euch mir da helfen kann.

Ich danke euch schonmal im voraus.

LG und ein schönes Wochenende
Mo



Edit:

Ich hatte überlegt ob es einer dieser 3 Sorten sein könnte:

Echinocactus platyacanthus

Melocactus bahiensis

Thelocactus setispinus

Ich bin mir aber bei keiner sicher und es gibt auch andere Sorten, wie Ferocactus, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie dazu gehört.
Dateianhänge
threema-20210904-091606119.jpg
threema-20210904-091606119.jpg (59.81 KiB) 707 mal betrachtet
threema-20210904-091627146.jpg
threema-20210904-091627146.jpg (51.22 KiB) 707 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mortimer am 5. September 2021, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Mortimer,

willkommen im Forum!
Die Pflanze könnte ein Melocactus sein.
Auf dem zweiten Bild ist ein Klebeschild am Topf erkennbar; gibt es dadurch keine Erkenntnisse?


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von migo »

Hallo Mortimer,

zu deinem Kaktus kann ich leider nichts sagen, aber ein "Herzlich Willkommen im Forum" schick ich dir schon mal gerne. :wink:
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von Mortimer »

Erstmal vielen Dank für Eure Antwort.

Der Zettel auf dem Schild ist leider nicht sehr hilfreich. Neben dem Preis steht da nur "Sukkulente im Tontopf".

Ich habe heute nochmal unzählige Bilder angeschaut, und tendiere auch zum Melocactus. Vielleicht sogar zum Melocactus intortus.

Falls es so einer ist, weiß denn jemand wie man den Melocactus intortus pflegt, oder gar jemanden der selber einen hat? Zu dieser Sorte ist das Internet recht spärlich besiedelt.

Einen recht schönen Abend.

LG Mo
Benutzeravatar
JürgenKS
Meister
Beiträge: 512
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von JürgenKS »

Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 00:06 Falls es so einer ist, weiß denn jemand wie man den Melocactus intortus pflegt, oder gar jemanden der selber einen hat? Zu dieser Sorte ist das Internet recht spärlich besiedelt.
Hallo,

bei Melocacteen allgemein ist zu beachten, dass sie es auch im Winter wärmer mögen (nicht weniger als 12°C) und beim Gießen vorsichtiger sein.
Stachelige Grüße, Jürgen :k1
Bild
Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von Mortimer »

JürgenKS hat geschrieben: 5. September 2021, 08:46
Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 00:06 Falls es so einer ist, weiß denn jemand wie man den Melocactus intortus pflegt, oder gar jemanden der selber einen hat? Zu dieser Sorte ist das Internet recht spärlich besiedelt.
Hallo,

bei Melocacteen allgemein ist zu beachten, dass sie es auch im Winter wärmer mögen (nicht weniger als 12°C) und beim Gießen vorsichtiger sein.


Erstmal vielen Dank. Wenn sie es im Winter wärmer mögen, dürfen sie dann ganzjährig an einer Stelle stehen bleiben, ich meine wo es im Winter in der Wohnung sowieso kälter ist?
Denn im Keller wäre es vermutlich zu kalt und dunkel.

Und eine ganz andere Frage, ist es schwer einen Melocactus zum blühen zu bringen?
Benutzeravatar
JürgenKS
Meister
Beiträge: 512
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von JürgenKS »

Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 12:08
Erstmal vielen Dank. Wenn sie es im Winter wärmer mögen, dürfen sie dann ganzjährig an einer Stelle stehen bleiben, ich meine wo es im Winter in der Wohnung sowieso kälter ist?
Denn im Keller wäre es vermutlich zu kalt und dunkel.

Und eine ganz andere Frage, ist es schwer einen Melocactus zum blühen zu bringen?
Hallo,
wie ich schon schrieb, möglichst nicht kühler als 12°C. Keller ist nicht geeignet, zu dunkel.
Blühen wird er erst, wenn er ein sogenanntes Cephalium bildet, aus diesem wolligen Schopf kommen dann kleine, wahrscheinlich rote Blüten. Wichtig ist im Sommer ein heller, sonniger und warmer Standort.
Hier ein Melocactus von mir mit sich bildendem Cephalium.
Bild
Stachelige Grüße, Jürgen :k1
Bild
Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Mortimer
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 4. September 2021, 09:07
Geschlecht: männlich

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von Mortimer »

JürgenKS hat geschrieben: 5. September 2021, 18:22
Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 12:08
Erstmal vielen Dank. Wenn sie es im Winter wärmer mögen, dürfen sie dann ganzjährig an einer Stelle stehen bleiben, ich meine wo es im Winter in der Wohnung sowieso kälter ist?
Denn im Keller wäre es vermutlich zu kalt und dunkel.

Und eine ganz andere Frage, ist es schwer einen Melocactus zum blühen zu bringen?
Hallo,
wie ich schon schrieb, möglichst nicht kühler als 12°C. Keller ist nicht geeignet, zu dunkel.
Blühen wird er erst, wenn er ein sogenanntes Cephalium bildet, aus diesem wolligen Schopf kommen dann kleine, wahrscheinlich rote Blüten. Wichtig ist im Sommer ein heller, sonniger und warmer Standort.
Hier ein Melocactus von mir mit sich bildendem Cephalium.
Bild

OK. Vielen Dank für deine Hilfe. 👍

Eine letzte Frage hab ich dann doch noch. Wie viele Jahre dauert es schätzungsweise, bis sich das Cephalium bildet?
Benutzeravatar
JürgenKS
Meister
Beiträge: 512
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Beitrag von JürgenKS »

Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 22:04 Eine letzte Frage hab ich dann doch noch. Wie viele Jahre dauert es schätzungsweise, bis sich das Cephalium bildet?
Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten und dürfte auf die Art und die Kulturbedingungen ankommen.
Mein Melo mit dem Cephalium ist aus dem Bauhaus und erst seit relativ kurzer Zeit bei mir.

Ein Tip zum Zitieren: lösche die Zeilen, die du nicht zum Zitat brauchst und die Bilder-Links, sonst werden die Beiträge unnötig lang und die Bilder wiederholen sich. :-dancx
Stachelige Grüße, Jürgen :k1
Bild
Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“