Lobivia, aber welche ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexWob
Lebende Forenlegende

Lobivia, aber welche ?

Beitrag von AlexWob »

Hallo,
bei mir blüht heut folgende unbeschilderte Lobivia. Ich hoffe es hat jemand eine Idee was sich dahinter verbirgt :P

Zu den Daten:
Körper (ohne Dornen) 7cm Durchmesser
Mitteldorn bis 4cm lang
Blüte eher klein, 6cm Durchmesser, kupfergelb mit hellem Mittelstreifen

wenn ich noch irgendwelche bestimmten Körperteile fotografieren soll, einfach melden :P

Bild
Bild
Bild

Ich dachte zuerst an etwas aurea-artiges, aber dafür ist mir die Blüte zu kurzröhrig und zu klein.
Ich bin hier mit meinem latein am Ende und hab keinerlei Idee :?

Alex
kaktussnake
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Beitrag von kaktussnake »

hallo
aurea ist es, wie dur dir schon gedacht hast - sicher nicht. die blüte erinnert mich an schieleana v. lepthacantha, die ist ja sehr variabel.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
CABAC
Foren-Crack
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Lobivia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

es ist eine Lobivia lateritia sein! ? ! ?

Diese Art kommt in Bolivien sehr häufig vor.

Weiterhin allen einen schönen Tag

Euer
CABAC
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Hallo Cabac,

ich hab grade das bischen an Fotos was man im Internet so findet durchgesehen und von der Blüte und dem Körper her passt lateritia schon sehr gut. Nur die hatten alle dickere Dornen... mag vielleicht an variabilität liegen ?
Die wird ja nicht weniger variabel sein wie die haematanthas denk ich mal... schon ein Kreuz mit den Lobivien :?

Und im Internet findet man auch nicht wirklich viel über die Gattung, ist wohl alles andere als in Mode... sehr schade bei den tollen Blüten.

Alex
CABAC
Foren-Crack
Lobivia, aber welche ?

Beitrag von CABAC »

Hallo Alex,
jetzt komme ich Dir mal philosophisch.
Ob es Kreuz ist sich mit Lobivien zu beschäftigen oder nicht, kommt auf dem Standpunkt an.
Irgentjemand von den heutigen großen Feldforschern kam mal zu der Erkenntnis, dass er, wenn er mit einem Bild eine Kaktee,- sei es ruhig auch von einer Lobivia von Walter Rausch oder Friedrich Ritter durch Argentinien oder Bolivien fährt um eine bestimmte Pflanze zu finden, er mit leeren Händen zurück kommt. Er hat viele Lobivien gesehen, nur nicht die,die er nach dem Bild finden wollte.

L.lateritia ist so variabel, dass ich sie im Feld schon oft verwechselt habe, bzw nicht auseinander halten konnte oder gar für eine Weingartia hielt. Da Deine Pflanze schon mal gelb geblüht hat nähert sich die Wahrscheinlichkeit schon mal. Näheren Aufschluss könnte ein Samenkorn unter dem Mikroskop sein. Gibt es irgentwelche Hinweise von Züchter oder Herkunft? Eine Feldnummer ? Bekommst Du ein Problem, wenn es nur eine L.aurea ist ? Leider habe ich es versäumt,meine Lateritas zubestäuben,sonst hätte ich Dir gerne ein paar Samenkörner gegeben.

Schönen Abend

CABAC
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Die Pflanze bekam ich vor ein paar Wochen von einem Bekannten als Geschenk dazu, als ich von ihm einige Pflanzen aus einer Sammlungsauflösung gekauft hab. Wahrscheinlich weil sie ohne Schild und Blüten war... momentan ist er nicht erreichbar, aber ich werde ihn nochmal dazu befragen...

Ein Problem ist es für mich nicht wenn es "nur" eine aurea-Form sein sollte, ich dachte anfangs wegen der Körperform und Dornenfarbe daran, aber die Blüte hat nichts aurea-artiges an sich finde ich...

Es kommen jedenfalls noch einige Knospen und ich freu mich über die schöne Pflanze, Lobivien krieg ich nie genug von :oops:

Hast du eigentlich so richtig Ahnung von der Gattung ?
Ich hatte mir nämlich (auch von dem Bekannten) eine Lobivia spec. maimara FR 401 mit ausgesucht. Ich finde dazu aber nichts weiter ?
CABAC
Foren-Crack
Beitrag von CABAC »

Hallo Alex,

da kann man mal sehen was die Philosophie (aber eigentlich ist es ja die Morphologie der Pflanze ) anrichten kann. Bei mir hat es auch so angefangen und irgentwann war ich am Standort hatte kurz darauf einen verbrannten Nacken, Unterarme und Ohrmuscheln...

Also ein Lobivienspezialist bin ich nicht, sondern Parodienliebhaber. Lobivien und Parodien lieben sich;anders kann ich mir nicht erklären, warum man an Parodienstandorten auch immer eine oder mehrere verschiedene Lobivienarten {im Sinne von Rausch und nicht im Sinne von Hunt} findet. Diese Eigentschaft nennt man Sympratrie und kann im Feld sehr häufig festgestellt werden und muss sich nicht nur auf zwei Gattungen beziehen. Es können auch drei oder mehr sein.Lobivien und Parodien stehen zusammen, blühen zusammen ,bestäuben sich nicht (und wenn dann erfolglos ) und erzeugen keine Hybriden. Was heißt das für die Praktik ? Findet man eine von den beiden Gattungen, ist (sind) die anderen nicht weit,auch wenn man erst nach ihnen suchen muss.

Die tollste Sympratrie für mich ist übrigens Lobivia famatimensis var. bonniae und Puna bonniea. Da hat der Franz Kühhas einen tollen Standort gefunden.

Aber das wolltest Du bestimmt nicht wissen, oder ?Also Lobivien interessiern mich nur wenn ich sie an Parodienstandorten finde oder antreffen. Kann ich Standortsamen ernten, ist er willkommen und landet zu 100 % im Gepäck.

Zur Entschädigung habe ich noch ein tolles Beispiel :

Lobivia lateritia und Weingartia fidaiana var fidaiana aus dem Tumuslacanjon in Bolivien.

Bild

Wichtig ist doch wohl, dass es den Pflanzen gut geht und man Freude an seiner Sammlung hat...

In diesem Sinne einen tollen Tag

CABAC
(nach Diktat für Stunden zum Gießen im Gewächshaus verreist)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“