Rosettenförmiges Etwas - Aeonium

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Conny
Obergärtner

Rosettenförmiges Etwas - Aeonium

Beitrag von Conny »

Guguck ihr,

kann mir jemand den Namen dieser Sukkulente nennen, sowie die Pflegebedingungen, die sie braucht? (Viel Sonne oder lieber Schatten, viel gießen, wenig gießen?)

Ich versuche mal zwei Bilder einzustellen, denn von vorne sieht sie aus, als wäre es ein dichter Busch, aber wenn man von hinten guckt stellt man fest, dass sie nur auf ganz dünnen Stelzen steht.

Grüßle,
Conny

Bild
Bild
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Das ist ein Aeonium. Aber welches??? Vielleicht eine Hybride???

Könnte etwas tiefer gepflanzt werden.
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Falls ich für die genauere Deutung eventuell ein passenderes Foto machen kann (irgendeine Detailaufnahme oder so) einach Bescheid geben. Der Rolladen war bei diesen Aufnahmen fast ganz unten und ich habe zusätzlich noch gewackelt, da kann man nicht viel erwarten. :)

Was das Einpflanzen betrifft: sobald ich alle Sukkulenten "klassifiziert" habe und weiß, wo welche hindürfen, werde ich den Großteil vermutlich eh noch mal umtopfen. Dann bekommt sie auch mehr Erde. :) Wobei die Pflanze sehr stabil steht, sie mag wackelig wirken, aber das ist absolut nicht der Fall.

Ansonsten hätte ich unbedingt gerne noch Hinweise was die Sonne anbelangt, denn da habe ich hier in der neuen Wohnung noch überhaupt keine Erfahrung und leider auch nur begrenzt Ausweichmöglichkeiten. Das stimmt entweder von Anfang an oder die Pflanze ist hinüber, wenn sie nicht extrem robust ist. Gerade bei der fände ich es extrem schade, die gefällt mir nämlich sehr gut und sie hat sich in der letzten Zeit auch schön entwickelt.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Ich habe diese Aeonium schonmal als größeren Busch gesehen, und sie hatte trotzdem reichlich dieser Luftwurzeln, teilweise sogar von den oberen Trieben... ich würde also nicht unbedingt behaupten das sie nicht tief genug eingepflanzt ist.
An den genauen Nachnamen kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

Alex
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Welche Luftwurzeln??? Ich sehe keine.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Das könnte A. haworthii, eventuell f. variegata sein. Meine sieht genauso aus und bildet viele Luftwurzeln. Oder auch A. castello paive. Irrtum aber leicht möglich.

Meine dürfte einfach farbiger sein, weil sie im Gewächshaus steht, kann trotzdem die selbe sein.

Bild

Blüten der beiden o. g. Aeonien:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gilbert am 7. Mai 2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Um diese Dinger richtig zu bestimmen, muß man schon ein Spezi sein. Und auch die sagen dann "es könnte".

Aber Gilbert könnte Recht haben. Jetzt weis ich auch, wo bei der Pflanze von Conny die Luftwurzeln sind. Wenn es diese Pflanze ist. Ich habe die für normale Wurzel gehalten.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Gilbert,

ich bin für Aeonium decorum. Entspricht der Pflanze von Conny eher. Man müßte die Blüten sehen. Dann könnte man es mit Bestimmtheit sagen. Das ist das gleiche Problem wie bei den Echeveria.
fly 1
Haudegen
Beitrag von fly 1 »

The worst day fishing, is better than the best day working
kahey
Obergärtner
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Aeonium

Beitrag von kahey »

Hallo Conny,
ich würde auch auf ein Aeonum tippen den genauen namen habe ich auch nicht, meine Pflanze steht den ganzen Sommer über im Garten das bekommt ihr sehr gut. Ich vergesse oft diese zugießen das macht ihr überhaupt nichts aus.
Gruß
kahey
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Guten Morgen ihr,

erst mal Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Also, ich habe mir die Pflanze jetzt noch mal hergeholt und mit Gilberts Foto verglichen und das passt sehr gut. Allerdings hat auch Helga ein Foto veröffentlicht, zu finden hinter dem Link den mir Peter II nannte und diese Sukkulente (A. decorum) sieht irgendwie genauso aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Gattungen?

Geblüht hat meine Pflanze noch nicht; sie war bis vor kurzem ja noch recht klein und hatte nicht mal die zweite Rosette. Entsprechend vermute ich, dass das mit dem Blühen wohl auch noch etwas dauern wird. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass diese "Stelzen", wie ich sie immer nannte :) Luftwurzeln sind. Und offensichtlich benötigt die Pflanze auch trotz großen Wuchses keinen großen Topf, wenn ich mir Gilberts Foto so anschaue. Dann kommt die Pflanze also jetzt auf die Sonnenbank, wo die pralle Sonne hinfällt.
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Nachdem ich inzwischen auch zu meiner weiteren Fragen bereits eine Antwort erhielt und die die Vermutung enthielt, dass es eine A. decorum sein könnte, habe ich noch mal tiefergehend auf den anderen Seiten geforscht, die mir fly1 genannt hatte. Ich glaube, die hier gezeigte Sukkulente ist eher eine haworthii (sie passt zu Gilberts Foto und dem auf http://davarree.free.fr/Aeonium.haworthii-dec2003.jpg), während die A. decorum auf http://davarree.free.fr/Aeonium.decorum_bouture.JPG bzw. http://albino.sub.jp/db/n017/photo.yuubae2.jpg eher dem ähnlich sieht, was ich hier in meiner anderen Frage veröffentlich habe.

Auf http://www.aeonium.info/ sieht die decorum allerdings natürlich wieder irgendwie genau aus wie bei den anderen die haworthii...
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“