Ich glaube, es ist var. ceresianum.
Je nach Zeichnung gibt es da dann noch verschiedene Ausformungen je nach Ursprungsstandort.
Zum Beispiel
- C. obcordellum ssp. obcordellum var. ceresianum 'picturatum'
- C. obcordellum ssp. obcordellum var. ceresianum 'spectabile'
Gehört zum Subgenus Conophytum (hat Nachtblüten).
Es gibt prinzipiell bei C. obcordellum vier Subspecies-Möglichkeiten:
(1) ssp. obcordellum (Haw.) N.E.Br.
Synonyme: C. declinatum, C. germanum, C. giftbergense, C. impressum, C. klaverense, C. lambertense, C. lambertense var. conspicuum, C. longifissum, C. multicolor, C. mundum, C. nevillei, Mesembryanthemum obconellum, C. obconellum, Mesembryanthemum obcordellum, C. obcordellum var. germanum, C. obcordellum var. mundum, C. obcordellum var. obcordellum, C. obcordellum var. parvipetalum, C. parviflorum, C. parvipetalum, Mesembryanthemum parvipetalum, C. picturatum, C. sparsum, C. spectabile, C. ursprungianum
(2) ssp. obcordellum var. ceresianum (L.Bolus) S.A.Hammer
Synonyme: C. ceresianum, C. ceresianum var. divergens, C. divergens, C. ursprungianum var. stayneri
Typ-Standort: Ceres Karoo
(3) ssp. rolfii (De Boer) S.A.Hammer
Synonyme: C. lambertense var. rolfii, C. rolfii
Typ-Standort: Elands Bay
(4) ssp. stenandrum (L.Bolus) S.A.Hammer
Synonyme: C. stenandrum
Typ-Standort: 18 m N. Bitterfontein
Habe Texte von der englischen Conophyten-Seite der Uni Bayreuth kopiert und dann in die Muttersprache übersetzt.
Dort sind Auszüge aus den Büchern des Cono-Papstes Steven Hammer wiedergegeben.
Für mich sieht das so aus, als wenn da zwei verschiedene Arten in einem Topf wären.
Auch wenn Conos da (ähnlich wie Lithops) sehr variabel sind, was Blattform und -zeichnung anbelangt, das sieht mir doch zu verschieden aus.
So, jetzt geb ich das Wort wieder an den Kollegen Gilbert
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Gilbert hat geschrieben:Wenn du schöne bunte Blütchen haben willst, darfst du keine nachtblühenden Mittagsblumen kaufen.
Ich denke mal eher, daß die aus einem Zuchthaus kommen.
Grrrrrr! Na klar aus dem Zuchthaus. Aber vorher irgendwann waren deren Vorfahren irgendwo frei in Afrika, bis sie versklavt wurden.
In Echt??? Glaube ich nicht.
Mein lieber Gilbert, wie Zwei gehen morgen mal schnell in der Baumarkt. Und da zeigst Du mir mal die Tagblüher. Aber ich warne dich: da sind keine Namen dran.
(Für die, die es noch nicht wissen: wir Zwei albern wieder mal)
Dann nehmen wir die mit den lustigen Hasenöhrchen und die ganz ohne Muster, die der Gärtner mit dem Daumen etwas plattgedrückt hat. Die sind bunt.
Oder du schaust dir die Artenliste an (Allgemeines über andere Sukkulenten -> meine Conophyten-Abhandlung -> Tagblüher) und kaufst dann nach Name in Herr Beyers Paradies.
Ich kaufe in diesem Fall nicht gezielt, sondern freue mich, wenn ich was erwische. Das macht viel mehr Spaß. Gezielt bestellen ist doch langweilig.
Aber ein paar der Delos werde ich mir dort bestellen. Die bekommt man nicht im Baumarkt.
Ich habe eben die Pflanze aus dem Substrat genommen. Und siehe da: es sind tatsächlich 2 voneinander unabhängige Pflanzen. Mache morgen noch mal Bildchen.