Welche Pflanze ist das? - Euphorbia trigona ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Neni
Foren Jungspund

Welche Pflanze ist das? - Euphorbia trigona ?

Beitrag von Neni »

Guten Tag
Vor ca. 13 Jahren musste eine Pflanze transportiert werden, die dabei zerbrach. Sie war ca. 4 Meter hoch und stand in einem eher dunklen Korridor. Ich habe dann ein Stück davon ausgeschnitten und in einem Blumentopf gepflanzt. Daraus ist dieser Kaktus geworden. Leider verfärbt er sich nun an verschiedenen Stellen braun und verholzt dort. Meine Frage ist: Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt und was gegen die Verfärbungen unternommen werden kann.
Eine Antwort würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Neni

[img][URL="http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 14-241.jpg"][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/200 ... 14-241.jpg[/IMG][/URL][/img]
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

Bild

Ich hab mal das bild richtig hoch geladen...
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Neni
Foren Jungspund

Beitrag von Neni »

Vielen Dank! Da habe ich mich ziemlich dämlich angestellt....
Freundliche Grüsse
Neni
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Hallo Neni,

erstmal willkommen im Forum.

Das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie, die nicht zu den Kakteen gehört. Die braunen Stellen kriegst du nicht wieder weg, da ist Gewebe tot. Wie du vorbeugen kannst, dass es nicht weitergeht - keine Ahnung. Da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen. Wie es aussieht, könnte es der Pflanze nicht schaden, wenn sie mehr Licht bekommen würde.
Neni
Foren Jungspund

Beitrag von Neni »

Vielen Dank, Gilbert
Was ich noch vergass zu erwähnen: Die Pflanze stand direkt am Fenster, als die Vefärbungen begannen. Wir haben sie eigentlich aus diesem Grund etwas weiter hinten im Raum platziert.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Hallo Neni,,

jetzt hast Du den richtigen Hinweis gegeben. Das sind Verbrennungen.
Die Pflanze müßte Euphorbia trigona sein.

Neni
Foren Jungspund

Beitrag von Neni »

Vielen Dank, Peter
Darf ich die Säulen unterhalb der Verbrennungen abschneiden?
Gruss
Neni
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Du kannst abschneiden, aber dann tritt an den Wunden GIFTIGER Milchsaft aus, der auch die Haut reizen kann. Zum Eindämmen des Milchsaftflusses ein brennendes Feuerzeug an die Wund ranhalten, dann gerinnt der Saft.
mar-cu
Obergärtner
Sammelt seit: 2007
Beitrag von mar-cu »

Hallo - ich bin auch ganz neu hier - habe auch einige Euphorbien.

Wenn Du die jetzt abschneidest, ist es möglich dass sich dort ein Pilz breitmacht - der sogenannte "schwarze Tod".....

warte mit dem Abschneiden bis zum Frühjahr/Sommer, dann ist es ungefährlicher für Deine Pflanze.

Nach dem Abschneiden der abgestorbenen Stellen - vorsicht! der weiße Saft, der austritt, ist giftig!!!! - die Schnittstelle in warmen Wasser einige Minuten lang ausbluten lassen.

Wenn die schlechten Stellen sich nicht vergrößern würde ich raten noch zu warten.

Habe leider selbst schon 5 große und teilweise sehr schöne Euphorbien wegen dieses Pilzes verloren. :(

Und dieser Pilz tritt nur im Herbst/Winter auf, wenn man die Pflanzen beschneidet.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine Euphorbie hat im SOmmer auch Verbrennungen erlitten. Ich habe es einfach so gelassen und es weiter wachsen lassen. Es wird aber immer sichtbar sein. Wenn du es wegschneiden willst, würde ich auch bis zum Frühjahr/Sommer warten.

Tschau, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

mar-cu hat geschrieben:Hallo - ich bin auch ganz neu hier - habe auch einige Euphorbien.

Wenn Du die jetzt abschneidest, ist es möglich dass sich dort ein Pilz breitmacht - der sogenannte "schwarze Tod".....

warte mit dem Abschneiden bis zum Frühjahr/Sommer, dann ist es ungefährlicher für Deine Pflanze.

Nach dem Abschneiden der abgestorbenen Stellen - vorsicht! der weiße Saft, der austritt, ist giftig!!!! - die Schnittstelle in warmen Wasser einige Minuten lang ausbluten lassen.

Wenn die schlechten Stellen sich nicht vergrößern würde ich raten noch zu warten.

Habe leider selbst schon 5 große und teilweise sehr schöne Euphorbien wegen dieses Pilzes verloren. :(

Und dieser Pilz tritt nur im Herbst/Winter auf, wenn man die Pflanzen beschneidet.

Das stimmt nicht wirklich. Wenn Du Euphorien abschneidest, kommt der Milchsaft raus und bedeckt die gesamte Schnittfläche. Ein paar Tropfen Wasser lassen den Milchsaft sofort gerinnen. Und damit ist die Schnittstelle versiegelt. Manche Leute verbrennen die Fläche auch mit ihren Taschenflammenwerfern. Was wirklich nicht nötig ist. Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem blutenden Menschen. Das fließende Blut verhindert das Eindringen von Schädlingen und das geronnene Blut verschließt die Wunde.

Und das der Pilz nur im Herbst und Winter auftritt, stimmt auch nicht. Mich erwischt er zu jeder Jahreszeit.

Da Du ja sehr an dem "schwarzen Tot" interessiert bist, muß ich mal fragen, was für dich der "schwarze Tot" ist. Es stimmt, daß es ein Pilz ist. Aber wie wirkt er sich aus?
mar-cu
Obergärtner
Sammelt seit: 2007
Beitrag von mar-cu »

Peter II hat geschrieben:Mich erwischt er zu jeder Jahreszeit.
:shock: :shock: :shock: Der befällt auch Menschen????? :mrgreen:

Nö - guck' mal, den letzten den er erwischt hat der sah soooo aus:

(habe ihn nur zum Fotografieren an die Wand gestellt - er stand sonst vorm Fenster!!!!!)

BildBildBild

anklicken - dann werden die Bilder größer.

*Heul*... ein Arm war abgebrochen - der liegt auch noch unten auf dem Topf.... Wunde sofort behandelt und dann nach ein paar Tagen über Nacht war sie an allen Ecken und Kanten befallen...
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Ich würde sagen, daß das nicht der "schwarze Tot" ist. Denn der fängt nach meiner Erkenntnis unten an. Habe mich mit mehreren Sukku-Fans unterhalten, die mir das bestätigt haben. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Argo
Saatgut

Beitrag von Argo »

Naja, ist aber merkwürdig, die Stellen zeigen sich wirklich über Nacht. Ist fast unheimlich. Für einen Pilz geht es eigentlich zu schnell :?
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Argo hat geschrieben:Naja, ist aber merkwürdig, die Stellen zeigen sich wirklich über Nacht. Ist fast unheimlich. Für einen Pilz geht es eigentlich zu schnell :?

Denke ich auch.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“