Welche Pflanze ist das? - Euphorbia trigona ?
Moderator: Moderatoren
-
- Obergärtner
- Sammelt seit: 2007
Und nu?????
Wenn man die befallenen Pflanzen aufschneidet kommt keint Saft mehr raus....
Wie kann ich denn jetzt rauskriegen was die haben????
Momentan ist alles okay mit den Euphorbien. Hatte aber auch sofort alles isoliert. Wie gesagt: heute gesund und strotzen vor Kraft und morgen dieses Elend.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Deine Probleme werden sich bald von selbst erledigen. Unten am Stamm ist ja auch so ein Fleck. Sieht jedenfalls so aus.
Ich werde jetzt mal sagen, was ich machen würde: Mülltonnen. Auf keinen Fall auf den Kompost. Denn das ist Sondermüll.
Ich würde auch keinen Steckling davon machen. Denn so kann der Erreger weiter geschleppt werden.
Tut mir echt leid. Aber mit solchen Sachen muß man rechen und dann auch richtig umgehen.
Ich werde jetzt mal sagen, was ich machen würde: Mülltonnen. Auf keinen Fall auf den Kompost. Denn das ist Sondermüll.
Ich würde auch keinen Steckling davon machen. Denn so kann der Erreger weiter geschleppt werden.
Tut mir echt leid. Aber mit solchen Sachen muß man rechen und dann auch richtig umgehen.
-
- Obergärtner
die haben wir längst verfeuert - draußen auf der Wiese.
Die war ja sowas von befallen.
Das würde ich beschtümmt nicht kompostieren
Im November ist die befallen und verfeuert worden. *Heul*
Der Rest von den Ablegern - die sind aber nur "Brüder" von der fotografierten Pflanze - steht oben in einem Zimmer was nur überschlägig geheizt wird (leeres Kinderzimmer). Es sind aber nur einzelne Arme - nicht verzweigt und ich hoffe die überleben weil nach dem ersten habe ich die auf alle Zimmer verteilt.
Noch sind alle gesund. Und da keine Arme, die abbrechen können - hoffe ich dass ich die durchbringe.

Die war ja sowas von befallen.

Im November ist die befallen und verfeuert worden. *Heul*
Der Rest von den Ablegern - die sind aber nur "Brüder" von der fotografierten Pflanze - steht oben in einem Zimmer was nur überschlägig geheizt wird (leeres Kinderzimmer). Es sind aber nur einzelne Arme - nicht verzweigt und ich hoffe die überleben weil nach dem ersten habe ich die auf alle Zimmer verteilt.

Noch sind alle gesund. Und da keine Arme, die abbrechen können - hoffe ich dass ich die durchbringe.
-
- Obergärtner
Da ist auch kein Saft mehr drin - allerdings dachte ich vor ein paar Tagen, dass die wohl Frost abgekriegt hat weil sie zuerst ein wenig matschig aussah...
Na wenn das so weitergeht -

" über Nacht" heißt ja nur, dass du es eigentlich erst bemerkt hast als es schon sehr auffällig wurde.
Euphorbien sind ja sehr empfindlich bezüglich Dauerfeuchte und auch kalter Zugluft.
Mit ist es schon oft ähnlich ergangen.
Als die geschädigte Pflanze entdeckt wurde war der Schaden schon so weit fortgeschritten,
dass nur das Messer oder wegwerfen in Frage kam, und man überlegt dann: "Mensch gestern sah die doch noch super aus"
Gerade bei einem zum Lüften geöffneten Fenster das ich "vergessen" hatte, konnte man an nächsten Tag sofort den Schaden sehen.
Euphorbien sind ja sehr empfindlich bezüglich Dauerfeuchte und auch kalter Zugluft.
Mit ist es schon oft ähnlich ergangen.
Als die geschädigte Pflanze entdeckt wurde war der Schaden schon so weit fortgeschritten,
dass nur das Messer oder wegwerfen in Frage kam, und man überlegt dann: "Mensch gestern sah die doch noch super aus"
Gerade bei einem zum Lüften geöffneten Fenster das ich "vergessen" hatte, konnte man an nächsten Tag sofort den Schaden sehen.
Viele Grüße
Mark
Mark
-
- Obergärtner
Danke, Marc - das kann allerdings der Grund gewesen sein. Das habe ich nicht gewußt. Da werde ich jetzt besser aufpassen.
Es war aber so dass die Pflanzen heute noch gesund waren und am nächsten Nachmittag wenn ich von der Arbeit kam so immens befallen waren. Deshalb habe ich sie immer sofort isoliert - 2 Tage gewartet und dann entfernt.
Es war aber so dass die Pflanzen heute noch gesund waren und am nächsten Nachmittag wenn ich von der Arbeit kam so immens befallen waren. Deshalb habe ich sie immer sofort isoliert - 2 Tage gewartet und dann entfernt.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
mar-cu hat geschrieben:Danke, Marc - das kann allerdings der Grund gewesen sein. Das habe ich nicht gewußt. Da werde ich jetzt besser aufpassen.
Das müßte "gesund aussahen"
- Gerlot
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied der SKG: ja
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2003
Welche Pflanze ist das?-Euphorbia trigona?
Hallos,
hatte auch eine kleine Euphorbia albipollinifera,die mir ein Sportkollege aus Südafrika mitbrachte.
Sie gedieh in der warmen Jahreszeit prächtig (s.unten).Dann kam sie ins Winterquartier!
Ende November begann sie zu kränkeln. Einzelne Sprosse begannen von der Spitze her zu welken.
Bis alle Sprosse befallen waren und die Pflanze war dahin.(s.unten).Vermute ganz stark Zugluft!!
Stellte sie noch wärmer,aber es hat nichts mehr geholfen.Vermutlich brauchen die Euphorbien doch
Temperaturen zwischen 13-15°C und keine Zugluft.

Gruß Gerlot
hatte auch eine kleine Euphorbia albipollinifera,die mir ein Sportkollege aus Südafrika mitbrachte.
Sie gedieh in der warmen Jahreszeit prächtig (s.unten).Dann kam sie ins Winterquartier!
Ende November begann sie zu kränkeln. Einzelne Sprosse begannen von der Spitze her zu welken.
Bis alle Sprosse befallen waren und die Pflanze war dahin.(s.unten).Vermute ganz stark Zugluft!!
Stellte sie noch wärmer,aber es hat nichts mehr geholfen.Vermutlich brauchen die Euphorbien doch
Temperaturen zwischen 13-15°C und keine Zugluft.

Gruß Gerlot