Plectranthus sp. ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Plectranthus sp. ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich hab letztes Jahr diese nette Pflanze unter dem Namen "Tetradenia riparia" bekommen.
Nun öffnet sie die ersten Blüten und ich würde da doch eher zu Plectranthus tendieren.
Kennt sich zufällig jemand mit der Gattung aus und kann mir den Artnamen verraten ?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch was, die Blätter verströmen einen leichten, nicht näher zu definierenden, Duft.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Pachy
Obergärtner
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005

Beitrag von Pachy »

Hallo Tobias, die Pflanze hab ich auch und habe sie vor ca. einem Jahr bei einem Besuch bei Kakteen-Haage unter dem Namen Plectranthus ernstii erworben. Genau dieselben Blätter, dieselben Blüten (momentan blüht sie bei mir auch). Die Blätter duften irgendwie nach Moschus? :roll: Und sie bildet, wie auf deinem Foto, einen kleinen Caudex aus, der natürlich mit der Zeit mitwächst. Und sie wächst wie wild, mag es meiner Erfahrung nach, nicht so prallsonnig, eher halbschattig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen? :D

Liebe Grüße, Ines! :k5
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ines !

Danke für den Hinweis. Ich werd sie erstmal mit diesem Namen versehen. Hab gestern noch festgestellt, dass die Gattung aus über 350 Arten besteht, da dürfte es dann garnicht so einfach sein das passende zu finden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“