Kakteenkasten

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
benjaminho91
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juni 2012, 12:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2000

Kakteenkasten

Beitrag von benjaminho91 »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, ob es für Kakteen besser ist, wenn mehrere in ein Holzkasten gepflanzt werden. Und nicht jeder für sich alleine in einem separaten Blumentopf unterkommt.

Danke für Eure Antworten!

MfG
Benjamin
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von Tine 49 »

Hallo,
wenn du Pflanzen mit gleichen Ansprüchen zusammensetzt, geht das sicher. Ich habe auch einige Körbe und Gefässe "bunt bepflanzt", weil ich das mag. Einzeln stehend, entwickeln sich die Pflanzen, finde ich, kräftiger.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von Jürgen »

Wie Tine schon sagt, solange die Pflanzen die gleichen Ansprüche an Substrat, Standort, Bewässerung und Düngung haben, ist das kein Problem. Darauf solltest du allerdings achten. Neben einem Kakteenkasten, den ich hier irgendwo schon vorgestellt habe, hab ich mir gerade einen Agavenkasten bepflanzt. Das Zusammenstellen mehrerer Pflanzen zu einer "Landschaft" finde ich eben auch sehr schön. Wie du siehst, habe ich auch Holzkästen.
Agavenkasten.JPG
Agavenkasten.JPG (97.53 KiB) 3084 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
garten-hans
Gärtner
Beiträge: 150
Registriert: 24. Februar 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010
Wohnort: 54552 Strutzbüsch
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von garten-hans »

Moin zusammen kaum hier und schon tolle anregungen gesehen danke
Die Sonne ist Gelb...
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von nixe »

Bildauf Bild klicken.

Bild

BildBild

Halloechen!
Hier mal einige Aufnamen,von der Gartenschau in Del Mar,bei San Diego,vom letzen Jahr,hie wachsen etliche ganz gluecklich zusammen,wenn auch nicht im Kasten,so doch in einem alten Stuhl.nixe.
PS.habe noch tolle Bilder von 2008,doch ich weiss nicht wie ich sie hier rein bekomme,. :oops: :oops: :) :) :) :)
Zuletzt geändert von nixe am 25. Februar 2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von nixe »

BildBild

Bild

Bild
Bild
BildBild
Bild
BildBild

Bild

Hier sind noch mehr Ideen,zum Bepflanze,Auf die kleineren Bilder zweimal klicken,zum Vergroessern.nixe. :) :) :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von schlurf »

Tolle Arrangements!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
garten-hans
Gärtner
Beiträge: 150
Registriert: 24. Februar 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010
Wohnort: 54552 Strutzbüsch
Kontaktdaten:

Re: Kakteenkasten

Beitrag von garten-hans »

Jo das ist doch mal was, wenn das meine Frau sieht -----hab ich wieder Arbeit
Tolle Fotos
gruss
Die Sonne ist Gelb...
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“