Welche Cam?

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Welche Cam?

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

ich möchte mir nächsten Monat eine Digicam anschaffen. Sie sollte 3megapixel haben und gute Bildqualität, denn mit meiner jetzigen ist alles am Kaktus verschwommen, weil sie die Dornen nicht klar aufnimmt. Sie sollte auch nicht so Dunkel sein, denn ich komme imemr später Heim und meine andere taugt nach5 Uhr abends nix mehr wegen der Dunkelheit.
Preis sollte unter 100€ liegen...
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich denke, dass wird recht schwierig werden für diesen Preis. Aber vielleicht hast Du ja Glück, die Preise sind ja jetzt teilweise schon runtergesetzt.

LG Christa
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Da gebe ich Christa vollkommen recht - für dieses Geld bekommst Du keine Digi mit der Du auch noch Nahaufnahmen machen kannst. Spar Dir also noch etwas Geld zusammen und kauf dir dann etwas Anständiges, ev. auch gebraucht bei ebay.
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Hallo,
Darf sie denn auch etwas teurer als 109 € sein? Denn ich glaub ne gute Digicam bekommst Du nicht unter 100 €!
Schau Dir mal die hier an, meines Wissens bruachst Du bei dieser sogar wenig den Blitz!
Fuji FinePix F11 / F 11
Und hier nochmal eine:
NYTECH und das Model ND-4020 bekommst Du bei Lidl für ca. 149 €, allerdings musst Du hier warten bis sie diese wieder im angebot haben.
Hier ist noch die Kodak Z650 für ca. 249 €


Aber normal kannst Du an Digitalen Cameras auch die Blitzintensivität erhöhen oder niedriger setzetn, kann das Deine Digicam nicht?

Auf was Du noch dabei achten solltest das sie eine Funktion hat mit der Du Blumenfotos machen kannst, d. h. Du kannst hier bis auf 5-10 cm an die Pflanzer herangehen ohen das die Details verschwimmen!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich glaube kaum, dass Du ne Digicam für unter 100 Euro bekommst. Jedenfalls nicht neu und auch nicht gut. Da musste schon ein bißchen mehr ausgeben für gute Bilder oder Du hast Glück ne gute Gebrauchte bei eBay zu ersteigern. Und Du musste bedenken, dass Du ja noch ne Speicherkarte dazu brauchst und nen Akku!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ne Spiegelreflex (Olympus E 500) gekauft mit 2 Objektiven, Akku und Speicherkarte hab ich 800 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Ireen

Die Kamera ist für Hobbyaufnahmen völlig überdimensioniert. Auch der Preis ist nicht zu rechtfertigen. Die Dinger sind was für Profis, die dann große Poste drucken wollen.
Es gibt durchaus sehr gute Kameras um die 100€. Es muß ja nicht das Neueste sein. Die "Dimage Z1" z.B. ist ein Auslaufmodell: 3.2 Mega Pixel, 10-fach opt. Zoom, Bildstabilisator. Macht sehe gute Macro-Aufnahmen.

Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, daß die Linse aus Glas ist. Und abraten würde ich von allen Jenoptik-Kameras. Die bringen nichts.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ne Jenopticdigicam hatte ich vorher die ist für Macroaufnahmen wirklich nichts.

Und Herr Lochner hat sich übrigens auch die Olympus E 500 zugelegt :wink:

Aber nur für Kakteenaufnahmen hätte ich mir die nicht gekauft. Ist ja auch noch für Kinderfotos und Hundefotos gedacht.
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Hallo,

ich mache meine Bilder mit einer Kodak die 5 Megapixel hat.
Kodak soll angeblich ein gutes Objektiv eingebaut haben und kann auch ab 10 cm Abstand fotographieren.
Bei direkter Sonnenstrahlung auf das Objekt lassen sich sehr gute Bilder machen allerdings bei schlechteren Lichtverhältnissen lässt die Qualität sehr nach.
Vor 1 Jahr hat sie 199,00 € gekostet so das vergleichbares heute für 150€ zu haben sein dürfte.
ciao markus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ich habe mir im Juli d.J. bei ebay eine "Fuji Fine Pix 68900 Zoom" bei ebay für 156,-- Euro ersteigert. Da ich genauso Kamera- wie PC unbedarf bin, habe ich mit dem Anbieter zurvor Verbindung aufgenommen.
Ich hatte Glück, der Anbieter hat mir einige Fotografie-Foren genannt in denen Bilder waren die mit dieser Kamera gemacht wurden. Der Original-Karton in dem die Kamera dann geliefert wurde , trug noch das VK-Etikett, der Kaufbelegt war ebenfalls beigelegt.
Zwar konnte ich nicht nur einfach das Motiv anklicken und alles war tutti, aber nachdem ich etwas experimentiert habe, war ich dann sehr zufieden.
Momentan ist die Kamera zwar defekt, aber ich muß gerechterweise sagen, ich habe sie meinem Sohn geliehen und ihm ist sie aus Versehen in
ein Aquarium gefallen.
Ärgern tut ich mich derzeit nur über den Rep.-Service von Fuji. Die Kamera mußte per Einschreiben und Versicherung eingeschickt werden, dann erhielt ich einen Kostenvorschlag über 100,-- Euro Materialkosten und 200 Euro f. Lohn u. Verwaltungsáufwand.
Nachdem ich x-mal bei Fuji über den Stand der Rep. angefragt habe und nach dem Kostenvorschlag -wieder das selbe Spiel- was den meiner Kamera fehlen würde, habe ich heute diese wieder zurückbekommen.
Fehler: Sobald ein Akku in der Kamera ist, läßt sie sich nicht mehr abschalten. Dafür 300.-- Euro? Nein. nein und nochmals nein. Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich nach den Bildern den Akku aus der Kamera nehme, aber es wurmt mich, daß die bestimmt nicht schlecht bezahlten Spezialisten bei Fuji sich an mir dumm u. dämlich verdienen wollen.
Die Kamera ist übrigens gerade mal 4 Jahre alt und hatte einen Neupreis bei Saturn von 999,99!
Nicht nur die Kameramarke ist entscheidend- sondern auch der Rep.-Service. Und Fuji erhält bei mir eine glatte 6!.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich kann einem Teil meiner Vorredner nur zustimmen. Lieber etwas warten, ein wenig mehr Euronen zusammen kratzen und dann eine "bessere" Kamera kaufen, als die erst beste, die dann nach wenigen Wochen schon den Geist aufgibt.

Eine Seite im www, auf der man sich sehr gut informieren kann ist: http://www.digitalkamera.de/
Da habe ich einige kaufentscheidende Punkte rauslesen können, als ich mir eine neue DigiKamera zugelegt habe.

Die Kamera von Ireen war auch in meiner näheren Wahl, aber das handling hat mir absolut nicht gefallen, so das meine Wahl auf die Nikon D50 (Digital-SLR) gefallen ist. Vorher habe ich mit der Canon A80 meine Bilder gemacht, aber SLR ist halt doch ´ne ganz andere Liga. Es kommt aber immer darauf an, was man für Ansprüche hat und was man fotografieren möchte.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ich kenne einige die die Nikon D50 haben und auch super zufrieden sind! Und die Fotos die ich bisher gesehen habe sind auch sehr gut. War auch vorher mein Favorit, aber bei Media Markt wurde ich dann umgestimmt, warum weiß ich aber nicht mehr :roll:
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Hallo zusammen,
ja Ireen die Nikon D50 war auch mal ein Faforit von mir, bis ich die Canon EOS350 in der Hand hatte. In die ich mich auch gleich verliebt hab, denn die kann alles was ich mir von einer Spiegelreflexcamera wüsche, wenn ich mir doch ne Nikon kaufen würde dann wär das die Nikon D70 und höher.
Allerdings kosten die auch Ihr Geld.

@ Frank, danke für den Link, kann ich sehr gut gebrauchen. Werde ich mir gleich mal abspeichern!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Die Kamera sollte Hauptsächlich für Kakteen sein. Sie sollte einen Akku (keine Batterien oder Batterieakkus) haben und man sollte auch in Räumen gute Bilder machen können. Mehr verlange ich nicht, ausse rdas sie unter 100€ kosten sollte. meinetwegen könnens auch 2 oder 1 megapixel sein...
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Frank
ich kann einem Teil meiner Vorredner nur zustimmen. Lieber etwas warten, ein wenig mehr Euronen zusammen kratzen und dann eine "bessere" Kamera kaufen, als die erst beste, die dann nach wenigen Wochen schon den Geist aufgibt.
Dieses Argument wäre das letzte nach dem ich mich richten würde. Denn auch sehr teure Sachen haben die Eigenschaft, daß sie sehr schnell den Geist aufgeben können. Das ist nicht nur eine Eigenschaft von billigen Geräten.
Teuer = gut kannst Du wegstecken. Ich weiß nicht ob das jemals gestimmt hat.
Natürlich kauft man nicht die erst Beste. Aber es gibt ja Google, wo man sich Testberichte ansehen kann.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

http://www.digitalkamerakreis.de/kameras-kamera542.html

habe mir diese jene Ausgesucht, allerdings weiß ich nicht ob sie gute Fotos macht wenns noch dunkel ist...

Die sit von 2003 also stimmt der empfohlene Preis nicht mehr. Die gibt es schon für 75€
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“