Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Wie bring ich denn meine Kamera dazu, dass sie verschiedene Rot/Orange/Violett-Töne einer Blüte besser auseinanderhält und nicht alles zu einem roten Einheitsbrei verschmilzt :?: Gibts da irgendwelche Tricks :?:
Ich hab eine Canon Powershot A710 IS und fotografier bei Blüten immer im Auto Modus, meist Macro-Aufnahmen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Wetterhex »

Halo Jürgen,
ganau das kannst in der Regel bei jeder Digicam mit dem Weisßableich einstellen.
Da dies aber bei jeder Kamera verschieden ist, kann ich Dir leider nicht sagen wo Du das bei Deiner machen kannst.

Ist aber mit Sicherheit nicht im Auto Modus einstellbar, dafür musste ne andere Kamera Einstellung vornehmen.
Bei meiner alten Digikam hat es da ein Menue gegen das meine Einstellung hies, und dort konntest Du sowas wie Weißabgleich etc. einstellen.

Vieleicht kann Dir das wer anderes sagen, der die gleiche Kamera hat!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Iracema »

Hallo Jürgen,

ich stecke zwar auch noch in den Anfängen der Fotografie bzw. mit dem Handling meiner PowerShot,
aber eines weiß ich gewiß, im Auto-Modus wurden alle Aufnahmen besch...eiden!
Am Anfang habe ich nur den SCN Modus gewählt und durch die Tipps eines Users wage ich mich jetzt
an den Modus M und für den Innenbereich P, hehe.....dann geht´s mit dem Steuerkreuz und den anderen
Tasten los :lol: Ich habe aber die S3! Vielleicht meldet sich der nette hilfsbereite User bei dir 8)

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Tobias Wallek »

Der nette, hilfsbereite User (eigentlich kann ich da gar nicht gemeint sein :D ) kennt sich leider mit diesem Modell nicht aus. Genau wie Ira hab ich eine Canon aus der S-Reihe. Da ich eigentlich keine größeren Probleme mit den Rottönen habe, hab ich auch noch nie mit dem Weißabgleich gearbeitet.

So, weil es mich jetzt doch interessiert hat, hier ne kurze Anleitung, wie du zumindest schon mal in das Menü zum manuellen Weißabgleich kommst:
- zuerst mal das Rädchen oben drauf auf irgendein Programm außer "Auto" einstellen.
- dann die Taste "Func. Set" drücken.
- jetzt solltest du links im Bildschirm ne Spalte haben, wo du mit dem Steuerkreuz auf das zweite Symbol von oben gehst.
- dann mit dem Steuerkreuz, in der unten auftauchen Leiste, solange nach rechts klicken, bis dort "Manuell" steht.
- jetzt legst du dir nen weißes Blatt Papier neben die zu fotografierende Blüte, hältst die Kamera drauf und drückst die "Func. Set"-Taste.
- danach kannst du (den eingestellten Kameramodus beibehalten) deine Blüte fotografieren.

Nen kleinen Wermutstropfen gibts noch zum Schluss, ich kann dir nicht sagen, ob damit das Problem der korrekten Darstellung der Rottöne behoben ist :oops:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Hallo Ramona, Ira und Tobias,

besten Dank für eure hilfreichen Erklärungen :)
Eigentlich solltet ihr mir ja gar nicht helfen, da ich ja wohl nur zu faul bin, alle Manuals mal ordentlich zu lesen. Ist aber auch schrecklich, das ausführliche Manual auf CD umfaßt so 138 Seiten :(
Hab jetzt in der letzten Stunde immerhin schon mal festgestellt, dass ich auch die Modi SCN und M auf meiner Kamera habe. Bei SCN gibts so eine Einstellung "Laub", die wohl auch für Blüten gilt und für naturgetreue Farben sorgen soll, werd ich mal als erstes im Vergleich zum Auto-Modus probieren.
Für den Weißabgleich hab ich mich mal kurz und erstmals ins Lang-Manual gestürzt und festgestellt, dass der im Modus Auto und SCN nicht manuell eingestellt werden kann, da muß ich mich dann gleich in Modus M wagen. Da gehts dann wohl so wie Tobias beschrieben hat. Ob das bei mir gutgeht, hab noch nicht kapiert, ob ich dann auch Belichtungszeit und Blende selber einstellen muß :?
Aber immerhin, ein kleiner Anfang zum Fotoprofi ist gemacht :wink:

Nochmals vielen Dank und Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jürgen !

Wenn du dich an den Modus "M" noch nicht rantraust, den Weißabgleich kannst du auch im Programm "Av" und "Tv" machen.
Im Modus "Tv" (Blendenautomatik) wählst du die Belichtungszeit und die Kamera sucht die passende Blende dazu raus.
Im Modus "Av" (manuelle Zeitsteuerung) wählst du die Blende und die Kamera sucht dir die passende Belichtungszeit raus.
In beiden Modi kannst du die Werte einfach mit dem Steuerkreuz verändern.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Vielen Dank Tobias, ich werd demnächst mal üben :)
Will noch auf die nächste Blüte warten.

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

Rottöne sind für digitale Kameras oft schwierig, du solltest aber etwas mehr rausholen können, wenn du die Aufnahme im RAW-Format machst und sie dann erst später mit dem PC bearbeitest. Bei mir bringt das schon einen ganzen Haufen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

überfordere mich nicht gleich, lass mich erst mal klein anfangen, dann komm ich vielleicht auch irgendwann bis zum RAW Format :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Thomas G. »

Hi Jürgen,

sorry aber das kapier ich jetzt nicht ganz ;)

RAW ist doch ganz einfach ein Bildformat, das kannst du ebenso leicht bei der Kamera einstellen wie jede andere Größe (JPG). Wirklich kein Aufwand und geht mindestens so schnell wie einen manuellen Weißabgleich zu machen :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Hi Thomas,

aber so weit bin ich doch in der Beschreibung noch nicht, hab doch Mitleid :cry:
Ich muß mich doch auch um meine Pflänzchen kümmern und nicht nur um die dämliche Kamera, macht mir auch gar keinen Spaß, diese Hi-Tech Maschine mit den vielen kaum erkennbaren Symbolen :?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Tobias Wallek »

@Thomas G.:
Um unkomprimierte Bilder im RAW-Format machen zu können, müsste die Kamera aber auch diesen Modus unterstützen (und das macht Jürgens Cam nicht :wink: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Uff, da bin ich ja fast froh, dass meine Cam mal was nicht kann.
Ich glaub ich bin beschäftigt genug zu kapieren was sie kann :?
Danke Tobias :)

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Iracema »

E nomine padre et fili in spiritus sancti .........ich fühle und leide mit dir "mein Sohn" :lol: 8)

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Rottöne auseinanderhalten?

Beitrag von Juergen »

Danke Ira für die tröstenden Worte :)
Gut dass du "mein Sohn" in Anführungszeichen gesetzt hast, sonst hätte ich ja annehmen müssen, dass du schon prä-prä-pränatal schwanger geworden bist, "Mama" :wink:

Viele Grüße, Jürgen
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“