Copyright

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Copyright

Beitrag von Gilbert »

Aufgepasst bei Zeigen von Fotos, die man irgendwoher aus dem Netz hat!

Es gibt deutsche Rechtsanwälte, die sich Arbeit und Einnahmen damit beschaffen, das Web durchzuforsten nach geklauten Bildern und schicken dann eine Abmahnung, für die sie bis zu 2000 Euro Abmahngebühr verlangen.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Genau,

also am besten selbst gemachte Bilder nehmen dann kann auch nichts passieren.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Oder aber mit dazushreiben woher man diese Bildchen hat.

Wir haben hierzu schon mal was verfasst
Externe Texte, Bilder und Copyright

Dann dürfe gar nix passieren, wenn man bei einem fremden Bild, oder Text die Quelle mit hinzupackt.
Hat kein Anwalt ne Chance!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Das mit dem Dazuschreiben ist garnicht so einfach.
Ich habe einige Bilder, die ich unter Afrika-Impressionen eingestellt habe, von Freunden per E-Mail bekommen.Und die haben sie auch von anderen bekommen.
Wie soll ich da wissen, wo der Ursprung der Bilder ist?

Was mit meinen Fotos, die ich durch verschiedene Foren ins Internet setze, passiert, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Selbst ein Copyright-Vermerk am Bildrand ist kein Hindernis, das Foto zu kopieren, und durch einen anderen Bildausschnitt den Copyrightvermerk wegzuschneiden.
Ich hoffe nicht, das das ganze dazu führt, das zukünftig jeder quer über sein Foto das Copyright aufdruckt.
Meine Fotos kann Jeder nach belieben kopieren.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

In der Regel reicht meines Erachtens die Quelle (z. URL, oder Ersteller), wo das Bild her ist aus, ich mache micht hierzu aber noch schlau.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe mal Ärger bekommen weil ich ein Bild aus einer fremden Quelle benutzt habe. Ich hatte kein schriftliches oder mündliches Einverständnis des Autor.
Habe aber noch mal Glück gehabt. Aber benutzen von fremden Daten oder Bildern ohne die Erlaubnis des Autor ist auf jeden Fall Copyright-Verletzung. Und kann sehr teuer werden. Wie Gilbert schon ganz richtig bemerkt hat.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Das fiese daran ist, dass Anwälte direkt gezielt nur danach suchen, um die hohe Abmahngebühren einzustreichen, was sie laut Recht dürfen. Es ist aber eine Gesetzesänderung in Arbeit, die Strafe wegen solcher "geringen Vergehen" einer Urheberrechtsverletzung im Internet auf maximal 50 Euro zu begrenzen. Noch ist es aber nicht so weit. Und die Anwälte sind als Kenner der Materie immer die Stärkeren, wenn sie jemanden angreifen.

Quelle: ein TV-Bericht
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Nochmal hallo zusammen,
so nun haben wir zwei Leute um Hilfe gebeten die sich in Themen Recht seht gut auskennen, eine ist eine Rechtsanwaltsgehilfin und die andere hat Jura studiert, also sind die beiden so zusagen vom Fach. Nun warten wir nur noch auf deren Antwotern, was die zu der Sache meinen.
Dann werden wir das hier mal veröffentlichen, und weiter sehen wie wir das mit dem Copyreihgt in Zukunft handhaben werden.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo,

ich würde jedem abraten fremde Bilder zu verwenden.
Im Prinzip ist es nichts anderes als würde man ein Musikstück in das Forum einfügen.
Links auf Wikipediabilder oder Artikel sind in Ordnung da es sich hierbei um bewusst freigegebene Informationen handelt. Hier sollte der Hinweis reichen woher es kommt.
Bei allen anderen Dingen würde ich lediglich einen Link auf das Bild setzen, so das es nicht im Forum zu sehen ist und nur auf der OriginalHP betrachtet werden kann.
Wenn auf der Herkunftsseite vermerkt ist das der Besitzer alle Rechte , auch Auszugsweise, für sich beansprucht würde ich den Link sogar nur auf die Startseite legen und den Weg zu dem Bild lediglich beschreiben.

Sicher ist Sicher!

Zumal dank der modernen Fototechnik Pflanzenbilder schnell gemacht sind. Ich denke viele Sammler haben heute hunderte oder tausende Bilder zu Hause auf der Festplatte oder CD gelagert, die eigentliche Schwierigkeit besteht eher darin sie im Internet so zu platzieren das andere sie finden können.
ciao markus
Mo
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2007, 19:03

Beitrag von Mo »

Das müsste doch eigendlich jeder der sich im Internet bewegt wissen. Dafür muss man kein Rechtsgelehrter sein. Und ein Forum-Inhaber der nicht auf solche Sachen achtet ist für diese Verstösse haftbar. Nicht der der sowas in das Forum eingestellt hat. So steht es im Gesetz.
Mal ganz ehrlich. Diese Sachen werden doch immer wieder geschrieben und auch in Fernsehen wir immer wieder darauf hin gewiesen. Wer es dann nicht zur Kenntnis nehmen will ist selber schuld.
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Wie schon mal geschrieben, wartete doch bitte mal ab, da wir ja mittlerweile mit ein paar Personen die sich darin auskennen in Kontatkt stehen.

Denn aus reiner Unwissenheit, gleich nen Teufel an die Wand malen, muß nicht sein :wink:

Also bitte Geduldet euch noch ein wening.


@ Mo, es ist ja generell nicht immer der Fall, das Bilder von anderen Seiten nicht "gemopst" werden dürfen. Denn sonst würden alle Foren die im I-Net stehen, immer mit irgendwelchen Rechtsanwälten streitereien haben. Und dem ist nicht so :wink: !
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

der haus- und hofanwalt der pc-welt schreibt zu eben diesem thema, welches auch für private homepage-besitzer lesenswert ist:

http://www.pcwelt.de/news/business/457167/index.html
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

@ Hardy, danke für den Link, den müssen wir uns mal ganz aufmerksam durchlesen!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

@ Hardy
Danke für den interessanten Artikel.
Nach dem Lesen stellt sich für mich neben der Copyright-Frage noch zusätzlich die Frage zum Thema "Veröffentlichen von personenbezogenen Daten"
Demnach sollte man wohl in einem Forum unter "Profil" nicht mehr als seinen Nickname angeben.
Habe ich das richtig verstanden?
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Hallo Namib,
zu dem Thma Persönliche Daten in Foren veröffentlich, ist das eher wohl so gedacht das keine zweite Person diese zu veröffentlichen hat.
Aber in einem Forum oder dergleichen, sind solche Angaben die meiste Zeit freiwillig! Oder eben, sie werden für ander User nicht sichbar sein, sondern nur für die Administratoren.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“