Einscannen
Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Hallo,
ich könnte mal alte Papierbilder zeigen, von Kakteen-Reisen mit der Ortsgruppe oder so. Aber die müsste ich einscannen.
Wie scannt man 9x13-Bilder am Besten ein? Hohe dpi-Zahl und dann mit dem Fotobearbeitungsprogramm verkleinern?
ich könnte mal alte Papierbilder zeigen, von Kakteen-Reisen mit der Ortsgruppe oder so. Aber die müsste ich einscannen.
Wie scannt man 9x13-Bilder am Besten ein? Hohe dpi-Zahl und dann mit dem Fotobearbeitungsprogramm verkleinern?
- Wetterhex
- Adminchen
Ja wär so am besten, aber bachte das wenn Du Bilder einscannst diese von der Belichtung (Farben und Heligkeit) her meistens nicht mehr passen. Im Normalfall kannst Du das schon während des Scannvorgangs schon einrichten, aber ob das nun jeder Scanner auch kann, das weis ich nicht. Wenn es bei Deinem nicht gehen sollte, kannst Du das auch mit nem Bildbearbeitungsprogramm machen.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!
Eure
(die andere Hälfte von Sammy
)
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!
Eure

- Wetterhex
- Adminchen
Jo, bei denen die ich eingescannt hab und die auch schon etwas älter sind schon. Und ich hatte damals noch keine Digicam, mit der man misslungene Bilder einfach löschen konnte.
Also Gilbert versuch es einfacj, ich hoffe bei Dir sieht man es nicht so wie bei mir.
Also Gilbert versuch es einfacj, ich hoffe bei Dir sieht man es nicht so wie bei mir.
Achtung:
Eure
)
Eure

- Wetterhex
- Adminchen
Na dann geht es dir ja wie mir, die Bilder kann und will ich gar nicht mehr gerne anshauen. DAs einzige was Dir hier übrig bleibt, diese mit nem Bildbearbeitungsprogramm zu überarbeiten, aber dadurch ist ne besser Qualität noch nicht gewährleistet.
Versuch es einfach mal, vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich!
Versuch es einfach mal, vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich!
Achtung:
Eure
)
Eure

- Wetterhex
- Adminchen
Na ja Peter wenn Du meinst, aber ich bin da anderer Meinung.
Denn je größer die dpi, umso besser kann man das Bild verkeineren um z. B. in ein Forum zu stellen.
Vom Bearbeiten ganz zu schweigen.
Denn je größer die dpi, umso besser kann man das Bild verkeineren um z. B. in ein Forum zu stellen.
Vom Bearbeiten ganz zu schweigen.
Achtung:
Eure
)
Eure

- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 0
Ich habe auch letztens Fotos eingescannt und ich finde die Quali ist auch ohne Nachbearbeitung in Ordnung. Ich würde es nicht merken das sie gescannt sind.
Und wer will schon jedes Foto nachbearbeiten? Man hat auch noch andere Sachen zu tun. Das einzig blöde ist das man aufpassen muss, dass man keine Fussel auf dem Foto hat.
Hier mal 2 Beispielbilder:
Ich habe sie extra nicht verkleinert und stelle deswegen nur den Link hier rein. Also "auf eigene Gefahr"
http://i11.photobucket.com/albums/a196/ ... 014/15.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a196/ ... n014/4.jpg
Dias woltle ich auch mal versuchen einzuscannen, aber ich finde keine, kann also nicht testen.
Und wer will schon jedes Foto nachbearbeiten? Man hat auch noch andere Sachen zu tun. Das einzig blöde ist das man aufpassen muss, dass man keine Fussel auf dem Foto hat.
Hier mal 2 Beispielbilder:
Ich habe sie extra nicht verkleinert und stelle deswegen nur den Link hier rein. Also "auf eigene Gefahr"
http://i11.photobucket.com/albums/a196/ ... 014/15.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a196/ ... n014/4.jpg
Dias woltle ich auch mal versuchen einzuscannen, aber ich finde keine, kann also nicht testen.
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 0
- Adminchen
beim ersten Bild sieht man gar nicht das es eingescannt wurde, aber beim zweiten sieht man die Kratzer die mit der Zeit auf die bilder kommen!
beim ersten Bild sieht man gar nicht das es eingescannt wurde, aber beim zweiten sieht man die Kratzer die mit der Zeit auf die bilder kommen!
Achtung:
Eure
)
Eure