Fragen zum Kauf einer Digitalkamera

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Fragen zum Kauf einer Digitalkamera

Beitrag von Lola »

Hallo,

nun ist's endlich soweit, ich kann demnaechst meine erste D.Kamera kaufen :D
Nur schiebe ich es schon laenger vor mir her, weil ich nicht weiß worauf ich achten muss- in diesen Laeden ist es meist so voll, dass die Verkaeufer nicht wirklich Zeit haben...

Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich kann insg. mit Zubehör max. 200-250€ ausgeben und möchte ein neues Geraet kaufen. Mir kommt es auf eine leichte Bedienbarkeit an und dass ich auch kleine Details z.B. meiner Pflanzen fotogrtafieren kann
(heißt Makroaufnahme, oder?)

Ist dabei die Gesamtzahl der Megapixel wichtig?
Ist die Software für den PC mit dabei?
Muss ich auf etwas achten, dass es mit meinem PC kompatibel ist?
(Habe Windows XP)
Was muss ich zusaetzlich kaufen? (Speicherkarte, Akku oder sonstiges?)

Ist wirklich der optische Zoom ausschlaggebend für Makroaufnahmen?
Ein Verkaeufer sagte, es ist nicht so...)


Würde mich über Antworten sehr freuen, fühl mich grad, wie ein
"Ochs vorm Berg"

Danke und viele Grüße
Lola
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Um es kurz und knapp zu beschreiben.

Für Dein Budget. Eine Canon oder Panasonic.

Megapixel zwischen 6 und 8, max 10. Über am Besten nicht gehen bei einer Kompakten, die Ergebnisse sind bei den neuen Cams die mehr Megapixel haben schlechter geworden.

In diesem Preissegment bekommt man mittlerweile soviel, wie man bezahlt.

KO Argument. Li-on Akku. Um Gottes Willen nicht diese Mignon Cams.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke dir, Migell.

Du schriebst in dem Preissegment bekommt man mittlerweile soviel wie man bezahlt...was bedeutet das? Meinst du damit lieber noch warten und weiter drauf sparen???

Gruß Lola
Markus Spaniol

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Lola,

ich würde dir empfehlen mal in die Digitalkamera Bestenliste der Zeitschrift Chip zu schauen. Dort findest du Tests und Tipps zu 90 Kameras in allen Preislagen.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Heißer Tip:

Nicht bei E..y sondern über Preissuchmaschine den günstigsten Anbieter finden. Habe meine Fuji z.B. aus Luxembourg bekommen, deutlich unter dem Preis, der bei den 4 bunten Buchtaben gefordert wird/wurde!!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke für eure Tipps und einen schönen Sonntag noch,

Lola :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

ich hatte ja auch das Problem wie Lola... meine bessere Digicam vom letzten Jahr war das allerletzte und die Foto´s damit wollt ich euch auch nicht länger zumuten.
Da mir das nötige "Klein"geld für eine neue Hightech-Kamera fehlte hab ich mir Erfahrungs- und Testberichte im Internet durchgesucht und hab mich dann für eine gebrauchte Olympus C-720 entschieden.
Die hat zwar für heutige Verhältnisse läppische 3 Megapixel, aber eine gute Makrofunktion, einen optischen 8-fach Zoom und ist schon für sehr kleines Geld zu bekommen.
Nach meinen ersten Testaufnahmen bin ich auch sehr zufrieden... die angehängten Fotos hab ich heut nachmittag bei meiner Radtour am Straßenrand damit aufgenommen.

Bild
Bild

Alex
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich kann Alex nur zustimmen. Ich habe ebendiese Olympus damals neu gekauft. Allerdings mit 10-fach optischem Zoom.
Ich hatte zwar im Makrobereich Anfangsschwierigkeiten. Die haben sich aber gelegt und waren eher beim Benutzer als bei der Kamera zu suchen.

Sie ist auch schon mehrmals runtergefallen und dabei ist sogar das Objektiv total verbogen. :shock: Ich hab`s wieder gerade gebogen und sie funktioniert wie eh und je. Wirklich sehr robust.

Und mit 3 Megapixeln kann man ein Foto in DIN A4-Größe drucken ohne die Pixel zu sehen. Ich denke das reicht erstmal.

Was der Hammer ist, ist dass ich sie mit Akkus vom Penny (4 Stück 5 €) betreibe und damit über 150 Bilder machen kann! Und das wo ich doch alle 20 Bilder alles auf den Computer verfrachten muss, was sehr viel Strom kostet. Penny lebe hoch. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

der mega-pixel- wahn treibt eh tolle blüten. meine betagte knipse hat auch bloss 3 megapikel, interpoliert auf 6 , aber die meisten bilder mache ich mit 1 mpx! das reicht für den bildschirm allemal. mit 3 mpx lasse ich super A4 Bilder ausbelichten. allerdings hat mein kupel mit der lupe fraktale gesehen; na ja, der ist buchdrucker und spinnt in dieser beziehung sowieso. für mich ist anderes wichtig wie langlebigkeit, lichtstärke, optisches zoom und manuelle einstellungen. was nützt mir eine datei mit 20 mb wenn ich sie nachbearbeiten will? :cry:

wenn ich wieder an meinen eigenen rechner kann, stelle ich mal ein paar bildchen rein...
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“