Dia-Scanner

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Dia-Scanner

Beitrag von kahey »

Wer kennt sich aus mit Dia-Scanner ich möchte meine Dias alle digitalisieren. Habe ungefähr 5000 Dias die nehmen mir zuviel Platz weg. :cry:
gruß
kahey
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Da würde ich mir keinen speziellen anschaffen. Die meisten Scanner haben eine Durchlichteinheit mit einem speziellen Rahmen für Dias und Negative. Man muss sich nur vorher schlau machen, welche das auch wirklich haben.
Ich hatte (beim Umzug kaputtgegangen) einen Mustek BearPaw 4800TA. Der hatte das alles dabei. Und dazu auch noch eine sehr große Auflösung.
Die ist wichtig um streifige Scans durch "Phasenverschiebung" (Pixelgröße von Dia und Scanner überschneiden sich knapp und geben dann ein welliges Muster) zu vermeiden.
Software zum bearbeiten war auch schon mit dabei. Damit kann man sogar Negativ-Scans in Echtfarbbilder umwandeln.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Ich hänge mich gleich mal dran, weil ich auch Dias kopieren möchte.

Gibt´s auch für Drucker mit eingebautem Scanner Durchlichteinheiten?
Weiß das vielleicht jemand?

Mein Drucker-Scanner hat die Auflösung 4800x1200 und ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Nur-Scanner kaufen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe einen Canon "CanoScan 4200f", der hat auch so eine Durchlichteinheit. Geht ganz gut, ich habe nur immer das Problem mit kleinen Staubpartikeln. Gekauft habe ich ihn vor ca. 1 Jahr.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“