Gespenster Blume.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Gespenster Blume.

Beitrag von nixe »

Hallo zusammen!
Diese blueht momentan in meinem Garten.Ist eine Aritolochia grandiflora.Muss nur acht geben,dass sie mich nicht ueberwuchert.Ich mag diese Pflanzen,neben meinen Kakteen und Sukkulenten ,sehr.
Schoenen Abend noch EuchAllen.nixe.
Bild
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von kjii »

Die sehe ich zum ersten Mal.
LG Elke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von nixe »

Elke here sind noch mehr.Diese ist auch Aristolochia.nixe.Bild
BildA.gigantea brasiliensis.Dufted herrlich nach Zitrone.nixe.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von Tine 49 »

Schick uns doch mal Ableger.... :-dancx
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von nixe »

Tine 49!Wuerde Dir gerne welche schicken,doch die wuerdens nicht ueberleben.Habe es bis jetzt noch nicht hin bekommen,sie zu bewurzeln.Habe aber Samen von einer Sorte geernted,den koennte ich Dir schicke,wenn Du moechtest.Hier ist das Bild von dieser Sorte.A.cymbifera.Bild.
Bild Pflanze mit Samenkapsel. nixe.
PS.Wenn ihr eine GROSSE Gaertnerei dort habt,frage mal dort nach.Bei Dir wuerden sie auch gut draussen wachsen,euer Klima ist aehnlich wie hier in Kalifornien.nixe
Zuletzt geändert von nixe am 26. März 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von frosthart »

Hallo Nixe,
dir ist ein kleiner Schreibfehler unterlaufen.
Die Aristolochia Art lautet Aristolochia cymbifera.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von thai »

Solche tollen Blumen wachsen auch in Leipzig. Allerdings nicht im Freiland, aber im Gondwanaland im Zoo. Das ist eine riesige Tropenhalle mit ca. 500 Pflanzenarten und Tieren aus drei Kontinenten. Ein kleiner Teil der Tiere kann sich da völlig frei bewegen (Vögel, Frösche, Echsen u.a.). Sogar eine kleine Bootsfahrt ist möglich. Ein Besuch ist jedem Naturfreund zu empfehlen.
Dateianhänge
Gespensterblume.JPG
Gespensterblume.JPG (198.72 KiB) 3112 mal betrachtet
Gondwanaland.JPG
Gondwanaland.JPG (131.59 KiB) 3112 mal betrachtet
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von nixe »

hallo frosthart,hast Recht,danke,dass Du es gemerkt hast.nixe.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
gesehen habe ich Aristolochia auch schon, aber wo? Ich werde mal auf die Suche gehen, ob und wo ich eine Pflanze auftreibe.
Stinkert die Blüte eigentlich?

LG
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Gespenster Blume.

Beitrag von nixe »

Tine 49!
Ja die meisten Sorten stinken mehr oder weniger,doch A.gigantea und A.gigantea brasilensis duften herrlich nach Zitrone.Habe meine hier in einer grossen Gaertnerei erstanden,und einen Teil,von einem Spezial Katalog ,in Texas bestellt.nixe.
PS.Da waere noch A.gorgona,die haette ich seeeehr gerne,doch nirgends auftreibbar.In Brasilien soll es eine Stelle geben,die sich auf solche Pflanzen Spez.Doch ich darf hier in
Kalifornien nicht einfuehren.Habe auch leider keine Adresse davon.Doch google mal,vieleicht ist ein Bild von der A.gorgona zu finden.nixe.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“