Amorphophallus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Amorphophallus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Bei mir kündigt sich dieses Jahr erstmals eine "Stinkbombe" an, die rede ist von meiner Amorphophallus konjac.
Als ich sie im Herbst letzten Jahres ausgebuddelt hab, hatte sie knapp über 2 kg Gewicht.
Irgendwann im Frühjahr fing sie dann an zu treiben und mittlerweile bin ich mir sicher, es wird eine Blüte.
Aber seht selbst:
Bild
Amorphophallus konjac Knolle
Zuletzt geändert von Tobias Wallek am 23. Februar 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bild
Amorphophallus konjac Gesamtansicht
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bild
Amorphophallus konjac Knospe

Sorry dass die Bilder so lang geworden sind aber die Pflanze wollte einfach nicht auf mich hören und kompakter wachsen :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Tobias , das sieht schon sehr vielversprechend aus ....... :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Wow. das sieht ja interessant aus.
Wie groß ist denn die Knolle und wie lang der Blühtenstiel? Das wirkt alles so riesig.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wow. Dann Gut Stink.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Wann wird denn die Knolle wieder eingegraben?
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Glückwunsch Tobias! :)
Wie alt ist denn die Knolle?

Unsere dürften etwa gleich weit sein, schau mal.
Hier ein aktuelles Foto von heute.

Bild

Astrofan, das frag ich mich auch grad. :? Bis jetzt hatte ich noch nie eine blühende.
Viele Grüße,
Beate
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Na da bin ich ja gespannt ...........wenn sie blühen bitte noch schöne Bilder reinsetzen :D :D :D
Super Beate deine ist ja auch ganz lustig am Blütenschieben . :3
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Die Maße muss ich heute mal kontrollieren, die dürften aber so in etwas wie die linke Pflanze von Beate sein.
Eingegraben wird sie erst wieder, wenn die Blüte komplett verschwunden ist. Soweit ich das verstanden hab, kommen danach wieder die normalen Blätter und dann auch erst die Wurzeln.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Warum werden die Knollen den ausgegraben um zur Blüte zu gelangen? Unter welchen klimatischen Bedingungen und in welchem Boden wächst denn die Pflanze am Standort?

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

So, hab vorhin mal gemessen, der Blütenstand ist ab Oberkante Knolle 75 cm hoch und die Knolle hat nen Durchmesser von 14 cm.

@Astrofan:
Die Knollen (zumindest von A. konjac und einigen anderen Arten) kann man im Herbst zwecks besserer Lagerung aus dem Substrat nehmen.
Wenn das Blatt eingezogen hat, trocknen auch die Wurzeln ein und man kann sie problemlos irgendwo lagern (frostfrei).
Desweiteren lassen sich bei dieser Aktion die Tochterknollen ganz gut entfernen.
Mein Exemplar hatte z.B. 20 solcher kleinen Tochterknollen und da wäre dann der Topf für die nächste Wachstumsperiode viel zu klein.
Eine Kontrolle der Knolle auf eventuelle Schäden (Schimmel, Fäule etc) ist so natürlich auch besser möglich.
Fakt ist, man braucht sie nicht auszubuddeln, damit sie zur Blüte kommt.
Wie das Ganze am natürlichen Standort in Asien aussieht, weiß ich leider nicht.

Hier noch ein Bild, wie die Knolle mit den ganzen Kindeln im Herbst nach dem ausbuddeln aussah:
Bild
Amorphophallus konjac Knolle

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Tobias , das ist wirklich höchst interessant . Tolles Bild .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Tobias

ich hoffe du hast ein Pätzchen wo sie sich ausstinken kann und die anderen Mitbewohner nicht belästigt.
Neue Lage? Schon offen? Oder zieht sie noch in die Höhe?
---

Poldi
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Poldi !

Die ist jetzt zu meinem Vatter umgezogen, der ist den "Duft" von seinen ganzen Stinke-Ascleps gewöhnt :D
Geöffnet hat sich noch nix aber der Blütentrieb ist jetzt auf 82 cm gewachsen.

Ich werd euch natürlich auf dem laufenden halten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“