Euphorbien bewurzeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Euphorbien bewurzeln

Beitrag von Lopho »

Hallo!

Wie bewurzelt man eigentlich Euphorbien am besten?
Die meisten Arten bewurzeln ja sehr gut,
aber einige (z.B. E.stenoclada, eine meiner Lieblings-Euphorbien) haben doch eine recht hohe Ausfallquote,
andere (z.B. E.ingens) bilden nur wenige Wurzeln, so dass sie nachher nur langsam und/oder unschoen wachsen,
zumindest bei meiner Methode (Kopf-Aststueck abschneiden und einfach in die Erde stecken).

Angeblich hilft es, wenn man den Steckling nach dem Schneiden solange in klarem Wasser ausbluten laesst bis keine Milch (Latex) mehr kommt,
um beim Abtrocknen einen die Wurzelbildung behindernden Wundverschluss zu vermeiden.

Hab ich probiert, bin aber nicht ueberzeugt.

Weiss jemand von Euch wie man es "richtig" macht?

Sonnige Gruesse,
Lopho
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien bewurzeln

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
obs "richtig" ist, weiss ich nicht, aber ich lasse die Teile einfach abtrocknen und stecke sie dann in einen Topf mit Erde. Wenn sie eine Weile so angewurzelt sind, setze ich sie in den Garten an Ort und Stelle.

LG
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien bewurzeln

Beitrag von kjii »

Ich mache das auch so, abtrocknen lassen, einpflanzen. Aber manche Arten sind einfach in der Hinsicht Sensibelchen, damit habe ich mich schlicht abgefunden.
LG Elke
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Euphorbien bewurzeln

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Lopho,
eigentlich bist du auf dem richtigen Wege,
ich spüle auch den austretenden Milchsaft solange weg, bis kein neuer mehr nachfließt, dann alles wie gewohnt 1- 2 Wochen trocknen lassen und dann aufrecht auf ein mineralisches Substrat, natürlich auch Vogelsand stellen (bei mir unter dem GWH-Tisch) und der Dinge harren, die da kommen.
Wird im allgemeinen gut funktionieren, natürlich gibts bei den Euphorbien wie bei Kakteen auch die eine oder andere Art, die vll. etwas zusätzliche Unterwärme braucht.
Viel Erfolg weiterhin wünscht der plejadengucker
Carpe diem !
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Euphorbien bewurzeln

Beitrag von Lopho »

Danke Tine, Elke und Plejadengucker,

ich werde es mal mit Ausbluten lassen probieren, dann Vogelsand und Unterwaerme.

Ich werde berichten, ob die Bewurzelungsrate besser ist.

Lopho
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien bewurzeln

Beitrag von nixe »

ich stelle meine ableger in leere Toepfe,in Halbschatten,bis sie Wurzeln haben,geht prima,und ich kann immer nachsehen,wie weit die Wurzelbildung ist , dann in die Erde.nixe. :-dancx :-dancx
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“