Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Moderator: Moderatoren

Antworten
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Beitrag von cacadou »

Seit etwa 2 Jahren hat sich mein prächtiger Trichozereus etwas entfärbt. :!:
Er war immer schön tiefgrün und hat nun schon länger die Tendenz gelblich zu sein; nicht
schön! :| Woran könnte das denn liegen? :?:
Dateianhänge
DSC05055.JPG
Ich hoffe man kann es gut erkennen
Ich hoffe man kann es gut erkennen
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Beitrag von Jiri Kolarik »

Obwohl dieser T.candicans nie so tiefgrün wird, sieht man dieses Gelb...ja, die Pflanze ist unter Stress geraten...ich würde sie Umtopfen, den Klee wegmachen...und ein bisschen düngen...mag sein, dass auch das Wurzelwerk nicht ganz in Ordnung ist...
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Beitrag von cacadou »

Gut, ich denke das sollte ich vielleicht tun. Danke.
Wegen dem Stress :idea: - die Pflanze wird regelmässig zur Ueberwinterung 200km entfernt ins Gewächshaus
meines Bruder verfrachtet und im Frühjahr wieder zurück ---weil ich sie bei mir nur ungünstig im Zimmer (zu warm)
oder im Keller (zu dunkel) überwintern kann - vielleicht bekommt ihr das nicht :?:
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Beitrag von Sammy »

Hi,

wie Jiri schon schrieb,
die gelbe Farbe kann Eisen- oder Magnesiummangel sein, also beim Düngen die Spurenelemente nicht vergessen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Beitrag von cacadou »

Ich habe ihn jetzt heute mal umgetopft; war wohl auch nötig, er war schon etwas beengt & er steht
jetzt auch schön in frischer Erde. Die Wurzeln sind übrigens in Ordnung soweit ich sehen kann, (nicht verholzt
oder faul...) Jetzt mal abwarten was passiert. Danke und Gruss :k5
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“