Probleme mit Epiphyllum

Moderator: Moderatoren

Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo,

ich bin große Kakteenliebhaberin und besitze auch sehr viele Kakteen.
Mein Lieblingskatus ist ein Epiphyllum der im Sommer immer wunderschöne Blüten hervorbringt, die mir besser gefallen, als die der echten Königin der Nacht.
Er ist sehr alt, ich habe ihn noch von meiner Oma und ich hänge sehr an ihm. Im Winter steht er in der Küche auf einem Schrank, im Sommer auf dem Balkon. Bisher immer ohne Probleme. Doch vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass eine Blätter schrumpelig waren und auch verwelkt. Es stellte sich dann heraus, dass in dem Zwischenraum zwischen dem Topf und dem Übertopf, der aus Ton ist, ein Pilz gebildet hat, der auch schon in der Erde war. Ich habe ihn umgetopft und versucht die alte Erde soweit es geht abzutragen. Habe ihn natürlich nicht gegossen und an seinen alten Platz gestellt.
Das ist 2 Tage her und jetzt muss ich feststellen, das er immer mehr schrumpelt... :(
Ich bin verzweifelt, denn er darf mir nicht eigehen. :cry:

Wer weiß einen Rat :?:

Danke schon mal !

LG Constanze58
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von schlurf »

Schneide unbedingt auch Stecklinge von der Pflanze, denn ich fürchte der ganze Wurzelballen ist verseucht. Da Pilze i.d.R. auch ins Gewebe und die Leitbahnen eindringen, sollte es mich wundern, wenn der alte Wurzelstock sich noch erholt.

Bei den abgeschnittenen Blättern unbedingt soweit schneiden, bis die Leitbündel optisch sauber sind, dann noch mal 1-3 cm "Sicherheitsabschnitt".

Trotz Welke der Blätter: Schnittfläche gut trocknen lassen!!! bevor Du eine Neubewurzelung anstrebst.

Wäre es mein Kaktus, würde ich alle(!) Blätter abschneiden und wie vor behandeln, damit steigt die Chance, dass ein nicht infiziertes dabei ist.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo Schlurf,

danke für deine Antwort.
Das hört sich ja nicht toll an :(

Mal eine ganz blöde Frage, Was sind Leitbündel ? :oops:

Wie ist das gemeint, alle Blätter abschneiden ? Dann müsste ich die Pflanze total kürzen, sämtliche Glieder abschneiden ?
Können die Pilze auch auf umstehende Kakteen übergehen ?
Woher kann das kommen ?
Hatte das Problem bisher noch nicht.

Ich nehme mal an, es sind Schimmelpilze.

Füge noch mal ein Foto von dem alten Topf mit ein. Aber das scheint schwierig zu sein, muss vermutlich erst noch ein Album erstellen ?

LG Constanze58
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hier jetzt ein Foto von dem alten Topf am unteren Rand .
topf 2.jpg
topf 2.jpg (49.09 KiB) 5627 mal betrachtet
LG Constanze58
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von WucBinder »

Hallo "Constanze 58",

ich bin mir nicht sicher, ob das ein Pilzbefall ist. Was man da sieht könnten auch Eiablagen von Nematoden (Wurzelälchen) sein. Dieses Ungeziefer befällt gerne Sukulenten und Blattkakteen.
http://www.aaretal.ch/kakteenverein/kra ... NEMATODEN

Dann sähe es aber schlecht aus für Deine Pflanze.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antort.

Das hört sich ja schrecklich an. :(
Habe darüber nachgelesen, doch leider keine Fotos dazu gefunden.
Zuerst dachte ich auch, es sind Insekteneier. Doch die einzelnen "Rosetten" ließen eher auf Pilze schliessen.
In dem Zwischenraum der Töpfe befand sich eine schaumige weiße Schicht, in der die Gebilde so zu finden waren. Auf der Erde sah es eher aus wie Schimmel. An den Wurzeln, oder der Erde habe ich beim Umtopfen nichts entdeckt.

Vor ein paar Jahren hat sich ein wilder Farn zu dem Kaktus "gesetzt". Aber er kann doch sicher nicht die Ursache sein ?

Was soll ich jetzt nur machen ?

LG Constanze
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hier mal eine Foto von meinem Kaktus vom letzten Sommer, mit 2 Blüten. Er hat schon mal bis zu 9 Blüten hervorgebracht. :D Irgendwie muss er doch zu retten sein. :?:
Dateianhänge
meine königin 1.jpg
meine königin 1.jpg (80.55 KiB) 5615 mal betrachtet
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von WucBinder »

Hallo Constanze 58,

ich wollte Dich ja nicht so erschrecken. Mit dem Ungeziefer, wenn es so ein Befall wäre, ist jedoch nicht zu spassen. Da hilft nur der Mülleimer. Aber warte mal ab, was andere Forenmitglieder zu dem Problem meinen.
Übrigens ich gieße meine Pflanzen jedes Jahr im Frühjahr mit Universal Schädlingsfrei Provado 5 WG in der angegebenen Dosierung durch, um gegen die verschiedensten Schädlinge vorzubeugen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo,

füge noch mal ein Foto von dem Topfboden hier rein. Vielleicht kann man da doch eher noch etwas erkennen.
Sieht es aus wie Schimmel, oder doch schlimmer ? :cry:
Dateianhänge
topf.jpg
topf.jpg (42.77 KiB) 5603 mal betrachtet
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von schlurf »

Das ist ein Pilz mit dem ich auch schon zu tun hatte. Hier im Forum muss es irgend einen Beitrag geben, in dem der auch bestimmt wurde. Schleppt man sich m.W. mit infizierter Blumenerde ein und der riecht auch sehr muffig.

Mit abschneiden meinte ich die Blätter, ja und zwar zunächst bodennah.
Leitbündel sind die feinen runden Strukturen in der Mitte der Schnittfläche, da läuft der Saft hoch - :lol:

Falls alles schief geht:
Sollte die Blüte auch intensiv duften, habe ich diese Pflanze auch - und zwar in genügender Stückzahl. Notfalls melden!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo Schlurf,

danke für die Antwort.

Da bin ich froh, dass es "nur" ein Pilz ist.
Ich habe den Kaktus seit vielen Jahren nicht umgetopft, kann sich ein Pilz nach so langer Zeit entwickeln ?
Werde mal nach dem Beitrag suchen.

Danke für das Angebot :D Ja, die Blüten duften sehr, sehr intensiv. Auch die Größe der Blüten, und dann noch der betörende Duft, ist nicht mit der "echten" Königin der Nacht zu vergleichen. Verstehe es nicht, warum sie als so besonders angesehen wird.
Ich habe auch einen Kaktus, der diese Blüten trägt, aber ohne Duft, es gibt ja verschiedene Arten.

Ein paar Stecklinge habe ich abgeschnitten, aber nur von denen, die noch nicht schruumpelig waren. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich die ganze Pflanze kürzen ?

LG Constanze14

Ich werde ihr gut zureden, und sie bekommt auch von mir "Notfalltropfen" :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von schlurf »

Mit "kürzen" hat das nichts zu tun - eher mit "entsorgen" ... :(
Der Wurzelstock wird wohl hin sein - wobei es nicht sein muss. Diesen Pilz hatte ich gerade in einem Topf einer zugekauften Sukkulentengruppe wieder entdeckt. Fakt ist, dass der es manchmal schafft in die Pflanze einzudringen und sie umzubringen, manchmal jahrelang im Topf "mitlebt". Absolut typisch ist der muffig süßliche Geruch der Erde - ein ganz untrüglisches Zeichen. Bei der - wie vor beschrieben - von mir neu gekauften Pflanze hat das(Torf-)Substrat auch gestunken und zwischen Substrat und Topfrand saßen die Pilze - kleine weiße Knubbel - von oben nicht zu sehen! Die Pflanzen darin waren noch gesund. Ich weiß also nicht unter welchen Bedingungen der Pilz es schafft in die Pflanze einzudringen.

Die abgeschnittenen gesunden Blätter bitte gut abtrocken lassen (1 Woche) und in einem lockeren Substrat neu bewurzeln. Bitte eine gute Blumenerde mit Sand von der Baustelle mischen (besser wäre Bimskies) und dierekt in die Erde - also nicht im Wasserglas bewurzeln!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von WucBinder »

schlurf hat geschrieben:Mit "kürzen" hat das nichts zu tun - eher mit "entsorgen" ... :(
Der Wurzelstock wird wohl hin sein - wobei es nicht sein muss. Diesen Pilz hatte ich gerade in einem Topf einer zugekauften Sukkulentengruppe wieder entdeckt. Fakt ist, dass der es manchmal schafft in die Pflanze einzudringen und sie umzubringen, manchmal jahrelang im Topf "mitlebt". Absolut typisch ist der muffig süßliche Geruch der Erde - ein ganz untrüglisches Zeichen. Bei der - wie vor beschrieben - von mir neu gekauften Pflanze hat das(Torf-)Substrat auch gestunken und zwischen Substrat und Topfrand saßen die Pilze - kleine weiße Knubbel - von oben nicht zu sehen! Die Pflanzen darin waren noch gesund. Ich weiß also nicht unter welchen Bedingungen der Pilz es schafft in die Pflanze einzudringen.

Die abgeschnittenen gesunden Blätter bitte gut abtrocken lassen (1 Woche) und in einem lockeren Substrat neu bewurzeln. Bitte eine gute Blumenerde mit Sand von der Baustelle mischen (besser wäre Bimskies) und dierekt in die Erde - also nicht im Wasserglas bewurzeln!
Hallo "Schlurf",

mit Sand von der Baustelle wäre ich etwas vorsichtig, der ist oft recht alkalisch also sehr kalkhaltig. Eine gute Qualitätsblumenerde gemischt mit Bimskies, Quarzsand( Korngröße 2 -3 mm) oder mit einem rein mineralischen Kakteensubstrat halte ich auch für besser.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von schlurf »

@WucBinder

Gebe ich Dir grundsätzlich Recht! Aber die Art ist hart im Nehmen! Mein Vater hat die in einem Gemsich aus Torf und (sehr) kalkhaltiger Gartenerde kultiviert - ich damals (lang ist's her ... :roll: ) auch ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Constanze58
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2012, 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Epiphyllum

Beitrag von Constanze58 »

Hallo,

danke für euere Antworten :o

Ich nehme immer fertige Kakteenerde, damit kann ich doch sicher nichts falsch machen, oder ?

Den Kaktus habe ich vor 8 bis 9 Jahren umgetopft, kann es so lange dauern, bis sich ein Pilz entwickelt ? :?
Die anderen Kakteen haben nichts.
Merkwürdig war, dass sich zwischen den Töpfen die dicke Schicht des Schimmels gebildet hat, das war wie ein dicker Ring. An der Erde selbst war nicht soviel.
Werde jetzt mal abwarten, ob sich die Pflanze erholt, gleich entsorgen möchte ich sie nicht. Gebe ihr noch eine Chance, auch weil ich so an ihr hänge. :(

LG Constanze
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“