ich spiele mit dem Gedanken einen Teil meiner Sukkulenten nicht in konventionellen Töpfen, sondern in transparenten Haushaltsdosen (so ähnlich wie "Tupperware", nur viel billiger) zu halten. Diese Dosen gibt es ja in den verschiedensten Größen, Tiefen und Formen, und die zur Verfügung stehende Stellfläche wäre best möglich ausnutzbar. Zudem ließe sich die Feuchtigkeit und Substratbeschaffenheit durch die transparenten Topfwände beurteilen.
Denkt Ihr die transparenten Gefäße könnten sich negativ auf die Wurzeln bzw. das Substrat auswirken, auch wenn die Töpfe dicht aneinander stehen?

Weiters würde mich interessieren was ich an meinem Substrat (gesiebte Ackererde/Quarzsand-Gemisch)verbessern kann, wenn ich ca. 1/4 kleine zertrümmerte Bläh-Ton-Stücke von 1 - 3 mm Größe zugebe. Einerseits nehmen die Bläh-Ton-Stücke ja Wasser auf und speichern dieses, auf der anderen Seite wird das Substrat besser durchlüftet. Irgendwie schaffe ich es nicht diese beiden Eigenschaften unter einen Hut zu bringen.

Bisher habe ich mit Bläh-Ton und dergleichen nicht experimentiert.
Grüße
Alex