Extrem kalkhaltiges Wasser
Moderator: Moderatoren
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Ja, aber doch nicht bei extrem hohem Kalkgehalt. Und darum geht es hier in diesem Thread.Da bekommst Du den Kalk nicht raus. Und ineffektiv bedeutet ja, das es nicht funktioniert. Da kann man nicht mit "aber ein bisschen" kommen. Das ist Augenwischerei. Bei meinem Wasser z. B. (8,5 ph, über 26°dh) brauche ich solchen solchem Quatsch gar nicht versuchen.
Das war mein letztes Wort zu diesem Thema.
Das war mein letztes Wort zu diesem Thema.
- Maddrax
- Forenlegende
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Hallo Tana,Tana hat geschrieben: Zur Größe meiner Sammlung....ich brauche zu heißen Zeiten ca. 15 Liter pro Gießen, also Mineralwasser wollte ich da auch nicht unbedingt kaufen.
15 Liter.
Das sind circa 2 Sixpacks mit 1,5 l Flaschen stilles Mineralwasser vom Penny in der Woche.
Das macht 2,28 Euro für Wasser in der Woche.
Billiger bekommst Du es aus dem Wasserhahn auch nicht, und das Mineralwasser ist kalkfrei.
Brauchst nix abzukochen (was ja eh heiss diskutiert wurde, ob das was bringt), keinen Filter zu kaufen und nix weiter als die Sixpacks in die Wohnung zu schaffen.
Wo ist das Problem ?
LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Well, listen everybody
To what I got to say
If we wake up today
- poldi
- Lebende Forenlegende
Danke für die Chemiestunde. Ich muss mir das aber mehrmals durchlesen um es intus zu bekommen.
Eigentlich sollte deine Erkärung in eine FAQ kommen, da dieses Thema öfter hochpopt, bzw. man so wie ich das nochmals nachlesen kann und nicht umständlich suchen muss.
Mods, was sagt ihr dazu?
Danke für die Chemiestunde. Ich muss mir das aber mehrmals durchlesen um es intus zu bekommen.
Eigentlich sollte deine Erkärung in eine FAQ kommen, da dieses Thema öfter hochpopt, bzw. man so wie ich das nochmals nachlesen kann und nicht umständlich suchen muss.
Mods, was sagt ihr dazu?
---
Poldi
Poldi
- kaktussnake
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1972
- Forenlegende
- Carnegiea gigantea
- Sammelt seit: 0
sensei66 hat geschrieben:Sauber! Das entspricht etwa 31°dH...![]()
rülps
Stefan
Also in etwa mein Leitungswasser. Aber darüber brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Der Hausmeister hat vor ein paar Jahren das Fallrohr angezapft. So habe ich immer genügend Regenwasser. Es gibt auch anständige Hauseigentümer- verwalter.
Wir stehen hier auf feinstem Muschelkalk.
- Maddrax
- Forenlegende
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
na super ... ich Chemie - KäpseleNorbert hat geschrieben:Hallo ,
Immer wieder höre ich die Meinung , Mineralwasser wäre Kalkfrei ???
Stimmt nicht , oft steht der Gehalt sogar drauf.
Mein Mineralwasser hat (unter anderm) :
Calcium 224 mg/Liter
Magnesium : 27,2 mg/Liter
Hydrogencarbonat : 880 mg/ Liter
Genau das ist Kalk , bzw. Wasserhärte !
Gruß Norbert

meines hat
Calcium 187 mg/Liter
Magnesium : 21,7 mg/Liter
Hydrogencarbonat : 337 mg/ Liter
Zwar nicht so viel wie das von Norbert, aber immerhin....
Nehme alles zurück, was ich weiter oben geschrieben habe....
(ausser, das mit dem Preis: wenn man nur Hahnenwasser hat, kommt man mit Mineralwasser fast billiger weg)
Gott sei dank hab ich meist genügend Regenwasser...
LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Well, listen everybody
To what I got to say
If we wake up today
Well, listen everybody
To what I got to say
If we wake up today
- sensei66
- Meister
ähhh... wo wohnst du denn????Maddrax hat geschrieben: Nehme alles zurück, was ich weiter oben geschrieben habe....
(ausser, das mit dem Preis: wenn man nur Hahnenwasser hat, kommt man mit Mineralwasser fast billiger weg)

Hier in Mainz kriegen wir für € 2,28 einen ganzen Kubikmeter Leitungswasser, und schleppen muss ich auch nicht
Stefan
- kaktussnake
- Forenlegende
- Erfahrener Spezi
Hallo,
dieses Jahr wird mein Regenwasser knapp durch die anhaltende Dürre. Meine Kakteen sind ja auf der Dachterasse meines Arbeitsplatzes, und daher hätte ich eine Alternative. Bei uns im Betrieb gibt es eine sehr große professionelle Osmose-Anlage, die ständig läuft und Wasser für unsere große Spülmaschine produziert. Ich darf mich bedienen (kostenlos). Leider ist ja Osmosewasser nicht nur frei von Kalk, sondern auch völlig frei von Mineralien und Spurenelementen. Meine Frage ist: Kann ich damit meine Kakteen gießen, wenn ich das Osmosewasser zusätzlich mit Dünger versetze ? Oder ist das alles Quatsch ? Für einmal Durchgiessen benötige ich etwa 250 Liter, daher kann ich auch nicht vom Supermarkt mit Gebirgsquellwasser giessen, welches super kalkarm ist (nicht wie Mineralwasser) und 11 Cent je 1,5 Liter kostet. Für Antworten bin ich dankbar
dieses Jahr wird mein Regenwasser knapp durch die anhaltende Dürre. Meine Kakteen sind ja auf der Dachterasse meines Arbeitsplatzes, und daher hätte ich eine Alternative. Bei uns im Betrieb gibt es eine sehr große professionelle Osmose-Anlage, die ständig läuft und Wasser für unsere große Spülmaschine produziert. Ich darf mich bedienen (kostenlos). Leider ist ja Osmosewasser nicht nur frei von Kalk, sondern auch völlig frei von Mineralien und Spurenelementen. Meine Frage ist: Kann ich damit meine Kakteen gießen, wenn ich das Osmosewasser zusätzlich mit Dünger versetze ? Oder ist das alles Quatsch ? Für einmal Durchgiessen benötige ich etwa 250 Liter, daher kann ich auch nicht vom Supermarkt mit Gebirgsquellwasser giessen, welches super kalkarm ist (nicht wie Mineralwasser) und 11 Cent je 1,5 Liter kostet. Für Antworten bin ich dankbar
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"