Man, das sieht ja vielversprechend aus. Ich bin richtig auf das Frühjahr gespannt. Toll, dass du uns teilhaben lässt (*traurig auf meinen Meitwohnungsbalkon schaue*)
Ich glaube, ich hätte Angst, dass da aus dem Vorgarten Pflanzen verschwinden, wenn es mal blüht.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Nicole hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte Angst, dass da aus dem Vorgarten Pflanzen verschwinden, wenn es mal blüht.
Den Gedanken hab' ich auch manchmal ... (aber sofort wieder verdrängt)
Ich wohne hier in einer relativ ruhigen kleinen Siedlung, hier passiert *normalerweise* nichts, wenn man mal zum Einkaufen fährt und die Haustür sperrangelweit offen stehen lässt, oder über Nacht den Kofferraum (offen stehen!) lässt - alles schon passiert!
Trotzdem werde ich natürlich nur "Backups" in das Beet pflanzen, wobei es mir auch hier um jeden einzelnen leid täte ...
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Ansonsten muss ich davor noch einen Krokodils-Teich errichten
Die Wand zur Einfahrt steht, beim zweiten Bild sieht man den Höhenunterschied zum Haus. Zwischen den Steinen der Freibeet-Mauer ist schon der erste Humus eingefüllt
Jetzt kann ich mir bald Gedanken machen, was und wie viel ich zum Befüllen brauche ...
Viele Neuigkeiten gibt's noch nicht, außer ein paar Paletten vor der Tür.
Aber bald müsste sich in Sachen Freibeet auch mal wieder was tun, sofern es nicht meterhoch schneit ...
Ein Unterschied vorher-nachher wie zwischen Staubkorn und Sonne - wenn man die alte Version "live" gesehen hat.
Sag mal, wer hat das so toll geplant? Ein Fachmann?
Später mit Pflanzen .... super!
Gilbert hat geschrieben:
Sag mal, wer hat das so toll geplant? Ein Fachmann?
Aber Michael ...!
Ich lasse doch meinen Garten nicht von einem fremden planen
Die Ideen sind zum Teil über Jahre "gereift", manche auch erst in diesem Jahr entstanden. Dann habe ich einen Plan gemacht, und Formen und Materialien festgelegt.
Die ganze "technische" Umsetzung, das "schwere Gerät" bedienen, in welcher Reihenfolge wieviel Tonnen von was bestellt werden müssen, das macht eine Garten- und Landschaftsbau-Firma. In Eigenleistung hätte man da drei- viermal so lange gebraucht ... und hätte doch vieles nicht gewusst ...
Heute hat mich mein Landschaftsgärtner auf folgendes aufmerksam gemacht:
Kennt das jemand, ist das als Substrat(bestandteil) für ein Kakteenfreibeet geeignet?
Systemerde für Dachbegrünungen von "ZinCo" - Hauptbestandteil ist "Zincolit", dem dann - je nach Bepflanzung - verschiedene Bestandteile zugemischt werden.
Das reine Basissubstrat "Zincolit" oder "Zincolit Plus" hat leider einen recht hohen ph-Wert von 6 bis 8. Könnte aber zum Mischen taugen.
Mich würde interessieren, ob evtl. die fertige Mischung (Systemaufbau) "Sedumteppich" als Substratbestandteil geeignet ist - ich konnte leider nirgends Angaben zum ph-Wert finden ...
Vom Preis wäre das Ganze wohl interessanter, als das Substrat komplett selbst zu mischen ... und es ist als BigBag lieferbar
Wenn ich richtig gesehen habe, sind das nur zerkloppte Ziegel. Also bestenfalls als Beimischung geeignet. Aber ob sich diese roten Stücken im Substrat gut machen? Ich würde es schon vom optischen her nicht benutzen.
Zincolit sieht aus wie stinknormale III.Wahl-Ziegel, die geschrotet und dann durch einen Mischer gejagt wurden, um die Glasur zu zerstören und die Kanten zu glätten.
Kleine Tonstücke habe ich schon bei anderen im Topfsubstrat gesehen und fand es sehr gut. Allerdings saugt es natürlich stark Wasser, wie eben jeder gebrannte Ton.
Schöne Fotoserie!
Bin sehr gespannt, wie´s weitergeht.
Hoffentlich bleibt der Schnee erstmal weg.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit diesem Substrat würdest du dir deine schöne Optik ziemlich kaputt machen. Schau mal im Netz nach Dachbegrünungssubstraten anderer Hersteller. Es gibt die auch auf Lavabasis mit verschiedenen Beimischungen (z.B. Bims).
Ein Hersteller wäre Optigrün.
Auf meiner Versuchsfläche habe ich folgende Substrate:
Mhm - eure Einwände sind ja interessant!
Um die Optik hätte ich mir am wenigsten Gedanken gemacht, da ja ganz obendrauf zwei bis fünf cm Gesteinsgranulat (irgendwas in Richtung Granit/Quarz/Lava, etc.) darauf kommt, und somit vom Substrat nichts mehr zu sehen sein wird ... dachte ich zumindest ...?!
Mir wäre in erster Linie wichtig, dass die Pflanzen gut wachsen. Wie es unter der Abdeckschicht aussieht, hätte mich weniger interessiert ... mache ich da etwa einen Denkfehler?
Ansosten - Danke an schimanski! (ich habe schon gehofft, du würdest dich hier äußern!) Werde mich mal schlau machen, das klingt auch alles interessant. Mal Preise und Liefermöglichkeiten recherchieren ...
Also zumindest bei dem Lava/Bims Substrat kann ich sagen, dass das richtig gut aussieht. Solltest du sowas bekommen, dann kannst du dir sogar die Abdeckschicht sparen. Durch diese hell/dunkel-Körnung würde es auch ideal zu deinem grauen Granit passen.
Ich habe alle Substrate selbeer in der Hand gehabt und würde sie alle für ein Wüstenbeet empfehlen. Die Mineralien sind sehr offenporig und der Wasserabzug ist ideal.
habe jetzt sogar bei mir in der Nähe einen Händler gefunden,
der "Zeoflor" im Programm hat - die Lieferkosten dürften sich
aufgrund der Nähe in Grenzen halten ...
Er hätte auch "Liadrain" im Programm, das wäre allerdings teurer ...
Dann ist da noch ein bisschen Basaltsplitt vom Pflastern übergeblieben -
das werde ich auch mit untermischen.
Ich hab grad mal geschaut. Also die Substrate sollte beide super geeignet sein. Und auch die Abdeckschicht kannst du dir rein optisch ja bei beiden sparen.
Zeoflor passt ja zum Granit und Liadrain eher zu deinem Pflaster. Den Basaltsplitt noch unterzumischen halte ich auch für eine gute Idee. Dann isser aus`m Weg. Oder du hebst ihn für deine Topfpflanzen auf.