Senecio

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

ich muss ja gestehen, dass ich auch etwas seneciosüchtig bin. Bei mir blühen momentan einige Exemplare, darunter eine Art, die hier noch nicht vorgestellt wurde. Es handelt sich um Senecio mweroensis ssp. leptophyllus. Bei dem unaussprechlichen Namen kann man froh sein, dass dies hier ein Forum und kein Stammtisch ist :wink: . Jedenfalls besticht leptophyllus durch die extreme Blütenfärbung, die bei den anderen Unterarten wohl in dem typischen orange-rot ausfällt. Wie bei den anderen hochsukkulenten Senecio ist hier sehr mäßiges Gießen und Düngen angesagt, da die Pflanze ansonsten unansehnlich wächst oder gleich abfault. Vorteilhaft für die Pflege bei uns ist wohl, dass die Form ein Sommerwachser ist und im Winter über einige Monate vollkommen trocken stehen kann. Im blütenlosen Zustand zeigt sich Senecio mweroensis eigentlich immer als attraktive Sukkulente, die ein wenig an Tylecodon erinnert.
Grüße
Christian

Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Uih, sehr interessant :) Die Gestalt und Wuchsform finde ich klasse.

Sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen.

Lieben Gruß

vom TOM
kaktusbine
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juni 2008, 22:54
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktusbine »

wow die ist aber schön,und dazu noch meine Lieblingsfarbe.

Danke fürs Zeigen!

Nun kann ich mir auch vorstellen wie meine Senecio aussehen wird.
Ist zwar eine andere Art aber die Ähneln sich alle doch sehr,dass heisst die ich bis jetzt bei Euch zu Gesicht bekam.
Allerdings schsut meine noch wie Mountain Grass aus,kl und viele Blätter. :D :D
Grüsse von der Kaktusbine
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

So, ich habe noch mal zwei Habitusbilder verschiedener Klone von Senecio mweroensis ssp. leptophyllus gemacht.

Grüße
Christian

Bild

Bild
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

bei mir blüht zudem eine Pflanze, die hier unter Senecio amaniensis abgelegt ist. Sie zeichnet sich durch einen mäßig sukkulenten Trieb, als auch leicht sukkulente, deutlich bestäubte Blätter aus. Leicht zu halten und über Ableger zu vermehren.

Grüße
Christian

Bild

Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Das letzte Bild ist klasse *Applaus!*

Ich kenne diese Pflanze nur aus anderen Wohnungen, wo der Blüten bildende Trieb elendig lang geworden war und entweder unmotiviert auf der Fensterbank herum kroch oder in anderen Töpfen "nomadisierte". Da ich das nicht wirklich schön fand, habe ich mir nie eine angeschafft. Bei Deiner Pflanze ist der Blüten tragende Trieb zwar gedrungener (was vermuten lässt, dass die anderen Pflanzen vergeilt waren), aber so ganz "sesshaft" scheint sie auch nicht zu sein :wink: Es scheint Pflanzen zu geben, die partout nicht in ihren Töpfen bleiben wollen, heute noch stehend und dann ruck-zuck über den Topfrand hängend. Bei Vögeln gibt es "Nestflüchter", ich würde solche kriechenden Halb-Ranker gern "Topfflüchter" nennen :lol:

Lieben Gruß

vom TOM
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Tom,

das seh ich auch so, viele Senecio sind Topfflüchter. Aus diesem Grunde haben sie bei mir auch einen schönen Regalplatz, an dem sie sich so richtig hängen lassen können. Da macht die Länge des Blütenstiels auch nicht mehr soviel aus. Bei obiger Pflanze ist der Stiel relativ kurz. Leider habe ich das Gefühl, dass es sich trotz Namens auf dem Etikett letzendlich um das Gleiche handelt, was Namib vorgestellt hat: S. sempervivus. Jedenfalls bilden viele Arten Polster oder kriechen über den Boden. Das kann man in Botanischen Gärten bei ausgepflanzten Exemplaren schön sehen. S. stapeliiformis bildet da sogar eine Besonderheit, da sie schlangenartig ihren Trieb in den Boden versenken kann, um dann einen halben Meter weiter wieder ans Tageslicht zu kommen.
Ich habe da noch ein paar eher sessile Vertreter, die ich dann in den nächsten Tagen vorstellen kann.
Grüße
Christian
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Au ja, das mach mal *freu!*

S. stapeliiformis habe ich auch, da stecken zwei Ableger in einer Schale, weil ich ihnen zum Kriechen "Beinfreiheit" verschaffen wollte - sieht etwas eigenartig aus, von wegen "goldener Schnitt" und so :roll: Ich warte mal ab, die Stecklinge selber wachsen jedenfalls :D

Es freut sich auf weitere Bilder

der TOM
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Na Christian, lässt ja auf Bilder warten :wink: :wink: Ich stelle selber mal ein aktuelles Bild ein :D

Senecio kleiniiformis

Bild

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Hallo Tom! :P
Bild
Mein Kleiniaeformis gruesst herzlich deinen!
Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Sir Frencis
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:57
Wohnort: Kreis Segeberg

Beitrag von Sir Frencis »

Kleiner Beitrag zum Thema Senecio rowyelanus

BildBild
Gruß Sir Frencis
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

simona hat geschrieben: Mein Kleiniaeformis gruesst herzlich deinen!
Hallo Simona :D

es freut mich, dass es der Pflanze gut geht und sie so schön blüht. Es sieht nicht aus, als ob sie Heimweh hätte :wink:

Die "Mama" legt auch noch mal kräftig nach, ist eh grad einiges am Start bei den Senecios.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

meine Senecio kleiniiformis stehen derzeit mit Blüten im Gewächshaus bei ca. 5°C nachts und ca. 13°C am Tag. Was ist eigentlich die winterliche Mindesttemperatur für Senecio kleiniiformis und Kleinia neriifolia (Senecio kleinia)? Gebt Ihr den beiden im Winter gelegentlich einen Schluck Wasser?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Alex,
ich gebe meiner Senecio kleinia mehr als nur mal einen Schluck Wasser. Ruhezeit mit Blattabwurf ist ja im Sommer, dann gibts auch kein Wasser, ansonsten aber schon öfter mal. Eine Mindesttemperatur kann ich nicht angeben. Im Winter hält sie sich gut am Fensterbrett in der Wohnung oder auch im Gewächshaus frostfrei. Weil es in der Wohnung wärmer ist, bekommt sie da immer mal wieder Gießwasser. Auch im Gewächshaus (5 Grad) bekommt sie bei mir gelegentlich Wasser, sie hat ja Wachstumszeit, will also wachsen. Steht sie lange sehr trocken, lässt sie die Blätter hängen und der Stamm/die Äste können auch so weich werden, dass sie nach unten biegen.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Gilbert hat geschrieben:Auch im Gewächshaus (5 Grad) bekommt sie bei mir gelegentlich Wasser, sie hat ja Wachstumszeit, will also wachsen.
Hallo Gilbert,

ich dachte weil der Winter auf Gran Canaria ja nicht so feucht und kalt wie in unseren Gewächshäusern ist wäre es besser S. kleinia trotz Wachstumszeit nur sehr wenig zu gießen. Wenn Du aber bisher keine negativen Erfahrungen mit größeren Wassergaben bei 5°C gemacht hast hab' ich auch keine Bedenken mehr.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“