wie schon angekündigt möchte ich euch gerne ein paar Bilder von meiner diesjährigen Lithops Aussaat zeigen.
Aussaat war am 26.09.16 und die ersten Keimlinge waren am 29.09. zu sehen. Ausgesät habe ich in die Premium Kakteenerde von Vulkatec, also rein mineralisch. Die hab ich dafür extra ausgesiebt um Staub zu entfernen, aber auch keine zu großen "Brocken" drin zu haben.
Standort der Aussaat ist mein Wohnzimmerfenster in meinem kleinen Aussaatregal mit Kunstlicht in einem kleinen Zimmergewächshaus direkt über dem Heizkörper.
In jedes der Töpfchen ( 8er) (ingesamt habe ich 5) wurde der Inhalt einer Samenkapsel ausgesät, die ich von Friedhelm bekommen habe. Die Keimquote war bei allen sehr gut, allerdings gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Größe der Samenkapseln und der enthaltenen Samenmenge. Da ticken wohl die verschiedenen Arten etwas unterschiedlich.
Jetzt bin ich natürlich gespannt wie sie sich weiter entwickeln und was mal draus wird und wenn jemand Interesse hat, ich hätte noch einige Samenkapseln über, die ich gerne weiter geben kann.