Zur Winterhaltung von Lithops

Antworten
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Zur Winterhaltung von Lithops

Beitrag von Dornenwolf »

In letzter Zeit las ich wieder öfter im Buch von Rudolf Heine "Lithops lebende Steine". Im Kapitel "Überwinterung" schrieb er über gelungene Versuche, die Schwantes diesbezüglich mit wenig bzw. gar keinem Licht gemacht hatte. Die Pflanzen nahmen keinerlei Schaden und blühten, wie alle anderen, im Sommer. Habe mir mal den Originalartikel von Schwantes aus der KuS 12/59 kopiert und hier in einem Order abgelegt: https://www.dropbox.com/s/7t5e3rp6wjrz8 ... r.pdf?dl=0

Ich komme darauf, weil meine Winterfensterplätze so langsam nicht mehr für alle Lithops reichen. Im GWH lasse ich sie nicht, da es dort sehr feucht im Winter ist.
Gibt es zu diesem Problem des Überwinterns eigene Erfahrungen?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zur Winterhaltung von Lithops

Beitrag von K.W. »

Guten Tag Wolfgang,

interessant zu lesen - danke.
Ich habe ja nicht soviele Lithops, aber meine bleiben im Gewächshaus an sonnigster Stelle.
Allerdings bei kontrollierter und geregelter Luftfeuchtigkeit.
Insoweit habe ich keine weitergehenden Erfahrungen die ich teilen kann.
Vielleicht nur dies; Lithops pflege ich erst seit ca. 12 Jahren - Ausfälle kann ich nicht beziffern, einfach zu wenig. . .
Bei meinen Kakteen habe ich hingegen 0,3 bis 0,5 % Ausfälle im Jahr. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zur Winterhaltung von Lithops

Beitrag von schlurf »

Bei der Überwinterung sind Lithops recht unproblematisch, dunkel geht aber nur in Verbindung mit kalt - m.E. also unter 10 Grad. Beleuchtung brauchst Du auch keine, sobald aber die neuen Loben erscheinen ist Licht angesagt, ansonsten gibt es die bei kultivierten Pflanzen leider allzu oft zu sehenden "Gurken". Absolute Vorsicht beim "an die Sonne gewöhnen" im Frühjahr!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege / Cultivation and care“