Steingarten

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Steingarten

Beitrag von Maiki »

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen?
Möchte gerne einen Steingarten anlegen , nun meine Frage:
Was für Pflanzen könnt ihr mir empfehlen? Sollten natürlich frosthart(oder Winterhart?) sein!
Habe an Kakteen, Delosperma, Yucca usw gedacht....
Freue mich auf eure Vorschläge.
LG
Maike
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von sensei66 »

Sedum, Sempervivum in allen Schattierungen
Kommt natürlich auch darauf an, ob du das Beet im Winter überdachst oder nicht. Letzteres schränkt die Artauswahl doch ziemlich ein. Bei Kakteen bleiben dann nur Opuntien und ein paar wenige Echinocereen übrig. Mit Dach hast du deutlich mehr Optionen, z.B. auch verschiedene Agaven.
Viele Grüße Bild
Stefan
Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Steingarten

Beitrag von Maiki »

Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Überdachen möchte ich das Beet nicht! Sedum und Sempervivum werden ins Beet dazu kommen , doch hätte ich gerne auch noch ein paar größere
Pflanzen zu den großen Steinen dazu gesetzt! So weit meine Vorstellung!
Gibt es denn keine Agaven oder Yuccas die winterhart sind?????
Deine Kakteenvorschläge werd ich mal in Ruhe anschauen!
Danke :)
LG
Maike
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von CABAC »

Hallo Maiki,

die Anlage eines Steingartens will gut überlegt und noch besser geplant sein. Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Pflanzen ist riesig. Neben einer kunterbunten Anpflanzung von allen Pflanzen was man so mag , kann auch reine Themengärten anlegen. Also nur Pflanzen aus einer Region usw.

Neben den hier schon genannten Pflanzen kann man selbstverständlich auch Kälte und Nässe resistente Arten von Agaven und Yuccas anpflanzen. Diese Pflanzen gibt es auch in Deutschland oder unseren Nachbarländern. Wenn man gezielt auf die Suche geht, lassen sich auch ausgefallene Wünsche realisieren. Ob sie auch dauerhaft hier überleben können, ist allerdings nicht gesichert. Das hängt im wesentlichen von der Lage, Größe und Geländeform ab.

Hast Du schon eine Vorstellung wo Dein Steingarten angelegt werden soll? Wie viel Platz steht Dir zur Verfügung? Wie groß ist dieser Platz und welche Lage zur Himmelsrichtung hat er? Dieser Platz sollte zumindest voll sonnig sein und der Boden tiefgründig. Ist der Boden nicht tiefgründig genug, kann Staunässe sehr schnell dazu führen, dass sich Deine Pflanzen nicht wohl fühlen und kümmern oder gar schnell eingehen. Bedenken solltest Du auch, dass deine Lieblingspflanzen auch schnell groß werden können. In der Natur und im Habitat ist das Wachstum häufig durch das Klima und wenig Nässe häufig verzögert und führt zu Zwergenwachstum. Hier finden diese Pflanzen ideale Bedingungen vor und vergessen plötzlich ihren Zwergenwuchs . Kenne etwas davon, den ich habe auch mal eine sogenannte Zwergyucca gepflanzt, zwei Jahre später musste ich sie ausgraben, weil sie sehr groß geworden alles schattierte.

Nein Maike, ich bin kein Oberbedenkenhüter, ich bin Realist, der neben einem großem Gewächshaus auf seinem Grundstück auch mehrere Anlangen mit frei ausgepflanzten Sukkulenten hat.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von thai »

Das ist mein Steingarten, den ich vor ein paar Tagen mal wieder "runderneuert" habe. Ich hatte ihn jahrelang sich selbst überlassen. Aber nun musste ich Sedum etwas stutzen, auch einige Opuntien habe ich entfert, weil sie alles überwucherten. Neu habe ich einige Sempervivum und Derlosperma hinzugefügt. Im diesem Steingarten leben mindestens zwei Ringelnattern, die aber etwas scheu sind. Steine gibt es hier genug. Die meisten sind Brandiser Porphyr. Damit wurde vor über hundert Jahren das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig gebaut.
Dateianhänge
Steingarten.JPG
Steingarten.JPG (165.72 KiB) 5611 mal betrachtet
Ringelnatter.JPG
Ringelnatter.JPG (199.71 KiB) 5611 mal betrachtet
Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Steingarten

Beitrag von Maiki »

Hallo Cabac,
natürlich hast du Recht dass so eine Anlage gut überlegt sein möchte :) deshalb hab ich ja gefragt!
deshalb Danke für deine Realistische Darstellung.
Also das Stück soll etwa 2-3 quadratmeter groß werden...ist zum größten Teil sonnig!
Es sollen große Steine aufgestellt werden!
Doch überdachen möchte ich nicht!
Hab mir überlegt eine Lage Kies unter der Erde auf zu bringen,sozusagen als Drainage.
Wäre das eine Möglichkeit?

Thai: vielen Dank für die Fotos das sieht toll aus :-applx
Das kann ich mir gut vorstellen,dass sich da viele Tiere wohl fühlen

LG
Maike
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von CABAC »

Selbstverständlich kannst Du Dir auch einen Hügel (Alpinum) aufschütten, Maike.

Den gestalterischen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Egal ab Hang, Hügel oder Flachbeet oder alles zusammen kombiniert als Minilandschaft, wichtig ist, das als Unterbau Material verwendet wird, welches Niederschläge schnell versickern lässt. Ich habe mir damals mehrere Paletten Poroton kommen lassen und diese zertrümmert als Unterbauschicht (Drainage) in meinem Flachbeet verwendet. Für die Wahl dieses Material ist entscheidend, wie bindig der Boden in Deinem Garten ist. Ein sandiger Boden benötigt weniger Drainage, als eine dichter fetter Lehmboden.

Meine Freianlagen haben übrigens auch nie einen Regenschutz bekommen. Ist immer gut gegangen.

Wichtig bei der Gestaltung ist auch, dass Du später unproblematisch Deine Pflege durchführen kannst. Also auch an die Erreichbarkeit denken. Mutter Natur mag keine freien Flächen und sorgt schnell dafür dass alles begrünt ist. Ich meine nicht Löwenzahn, Diestel und Co. Man glaubt gar nicht wie schnell Weiden, Birken, Taxus und Holunder wachsen können.

Mach es gut und halte uns auf Laufenden

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von viridiflora »

In meinem Steingarten wachsen hauptsächlich Semps, bin ja auch Sempssammler, einige alpine Schönheiten, Sedum, Opuntien und Yucca.

Bild

Ich fotografiere gleich mal die andere Seite.
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von viridiflora »

Und hier mal die andere Seite

Bild

Viel Schotter als Drainage, dann die großen Steine eingesetzt, Erdgemisch nur punktuell, da wo ein Pflänchen steht.
Durch die großen Steine gut begehbar und läßt sich prima pflegen.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von schlurf »

Gefällt mir wirklich gut!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Steingarten

Beitrag von Maiki »

Hallo Cabac,
vielen Dank für deine tollen Tipps die ich in meine Planung mit aufnehmen werde!

Viridiflora dir vielen Dank für die tollen Fotos!
Sag was ist das für eine Yucca die du da hast und wie verhällt sie sich im Winter?
Musst du sie abdecken????Oder sonst schützen?????

LG
Maike
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von viridiflora »

Das ist eine ganz gewöhnliche Gartenyucca, Yucca filamentosa. Sie braucht keinen Winterschutz, und blüht wunderbar.
Bild
Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Steingarten

Beitrag von Maiki »

Danke Viridiflora :-applx
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Steingarten

Beitrag von Bockav »

Aber so eine Yucca,kann sich auch ausbreiten.Besitze auch eine,nur mich störten dann immer die abgefallenen Blüten .
Habe sie aus dem Steinbeet herausgenommen und in eine freigewordene Rasenfläche gepflanzt.
Es gibt auch einige schöne Op. imbricata die absolut winterhart sind.Ich habe eine aus Oettingen bezogen.

LG Bockav
Maiki
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Steingarten

Beitrag von Maiki »

kannst du mir erkären was das ist?? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus?
Kommt die ohne Regenabdeckung aus?
LG
Maike
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“