Hilfsmittel beim Umtopfen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chandler Bing
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juni 2012, 19:12
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2012
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Chandler Bing »

Hallo,

welche Hilfsmittel nimmt man denn am besten zum umtopfen, vor allem bei den sehr stacheligen Gesellen? Nehme mal an eine große und kleine Pinzette kann nicht schaden, aber welche Handschuhe zum Beispiel sind da empfehlenswert. Normale Arbeitshandschuhe? Man muß die Kakteen ja auch so greifen können, daß sie keinen Schaden nehmen.
Viele Grüße aus Bayern!

Bild
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Gryphus »

Das kommt ganz auf die Größe an. Ich habe z.B eine spezielle Kakteenzange für die kleinen Gesellen. Für die größeren habe ich mir extra Kaktushandschuhe gekauft.
Mit denen kann man sie perfekt greifen und heben. Fand ich persönlich die besten Lösungen. Davor habe ich es auch anders und provisorisch versucht, dabei sind allerdings ein paar Pflanzen beschädigt worden.
2262
Benutzeravatar
Chandler Bing
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juni 2012, 19:12
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2012
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Chandler Bing »

Wo bekommt man denn Kaktushandschuhe her? Habe ich ehrlich gesagt nicht gewußt, daß es sowas gibt. :?:
Viele Grüße aus Bayern!

Bild
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Gryphus »

2262
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von kjii »

Also ich behelfe mir mit einer Grillzange fuer alles, was recht lange Dornen hat oder Zeitungspapier, schoen dick zusammengefaltet, auch Pappkarton geht ...
LG Elke
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Tine 49 »

Ich nehme auch Grillzangen, das klappt immer gut.
Benutzeravatar
Chandler Bing
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juni 2012, 19:12
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2012
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von Chandler Bing »

Hehe, aufs einfache kommt man scheinbar immer zuletzt. Hätte ich gar nicht dran gedacht. Aber auch die Handschuhe finde ich gut. Danke für die Tipps! :D
Viele Grüße aus Bayern!

Bild
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von era »

Kam immer drauf an wie groß und wie empfindlich die Stacheln waren und welcher Natur die waren.
Ich habe in meiner Jugend mit Umtopfen etwas Taschengeld verdient. Bei 500 Stück kleinen Kakteen in der Woche hat man das Gefühl raus und nimmt problemlos bei den meisten die Hand. Juckt halt etwas am Anfang ... :wink:
Zeitung nahm ich nicht gerne bei feinen Stacheln, die brachen da schneller ab weil man dann dazu neigt stärker zu zudrücken als mit der Hand.
Bei größeren Kaliber auch gerne gefaltetes Geschirrtuch oder am Wurzelansatz halten wenns ging.
Opuntien und Co überließ ich jedoch dankend meinem "Chef". :roll:
viele Grüße
era
kaktuspoo
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juni 2012, 19:48
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2000
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von kaktuspoo »

hi!

ich benutze bei kleineren mit feinen stacheln gerne topfschwämme (weiche seite zum kaktus) kombiniert mit ner grillzange oder esslöffeln. die großen kaliber kann man gut mit eierkartons greifen. bei langen und dicken stacheln benutze ich kartoffel- oder zwiebelnetze, die ich um den kaktus wickel und ihn damit aus dem topf ziehe.

gruß saskia
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von papamatzi »

Alles was klein und leicht ist, versuche ich ohne jegliche Hilfsmittel zu handhaben. So hat man am meisten Gefühl und behandelt sich gegenseitig mit großem Respekt. ;)
Bei Opuntien bzw. Opuntienartigen verwende ich dann doch Handschuhe. Ich habe dafür Arbeitshandschuhe aus rel. weichem Leder geschenkt bekommen. Weiß nicht, woher die sind.
Bei großen Kumpels mit kräftigen Dornen, kann man Styropor verwenden oder einfach ein großes Handtuch.
Entsprechende Vorsicht natürlich immer vorausgesetzt.
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Beitrag von mar-cu »

Ich verwende bei Größeren nur Styroporplatten! :-dancx
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“