Die Suche ergab 14 Treffer

von Mortimer
10. September 2021, 23:22
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Elefantenfuß wächst nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1271

Re: Elefantenfuß wächst nicht

K.W. hat geschrieben: 10. September 2021, 23:17 Ich habe keine Ahnung. . . :roll:

Tut mir leid. :?


Herzliche Grüße

K.W.



PS neues Substrat wäre aber trotz und alledem zu empfehlen.


Danke trotzdem. Ich sehe mich dann mal nach neuem Substrat um. Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende. 😉

LG Mo
von Mortimer
10. September 2021, 18:33
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Elefantenfuß wächst nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1271

Re: Elefantenfuß wächst nicht

Guten Abend. Die Pflanze ist gut und gerne an die 30cm hoch (mit Blättern, von der Erde bis zum Blatt satt sind es gute 15cm) und der Stamm ist ca 12cm breit. In diesem Topf mit dieser Größe war er auch schon immer, der ist ja auch nie wirklich gewachsen. Nur die Erde wurde mal erneuert. Die Blätter...
von Mortimer
9. September 2021, 14:35
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Elefantenfuß wächst nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1271

Elefantenfuß wächst nicht

Liebe Community, Seit ca 25 Jahren ist dieser Elefantenfuß bei uns. (bzw bei meinen Eltern, denn ich war damals zu klein😉). Nun ist es so, dass dieser Elefantenfuß nie wirklich gewachsen ist, in seinen 25 Jahren habe ich ihn immer exakt so in Erinnerung. Ist das normal, dass die soooo langsam wachse...
von Mortimer
9. September 2021, 08:43
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Wie pflege ich meinen Melocactus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Wie pflege ich meinen Melocactus?

K.W. hat geschrieben: 7. September 2021, 23:00 Guten Abend Mortimer,

würde mich sehr freuen wenn Du in einigen Monaten nochmals Bilder von der Pflanze zeigen
und berichten würdest wie es ihr geht.

Interessiert mich sehr!!!


Herzliche Grüße

K.W.


Hallo K.W.,

Das mach ich gerne.

Grüße dankend zurück
Mo
von Mortimer
7. September 2021, 09:25
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Wie pflege ich meinen Melocactus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Wie pflege ich meinen Melocactus?

Guten Abend Mortimer, wenn es ein Melocactus ist wirst Du rosa Blüten aus dem Cephalium sehen. Die Pflanze darf nicht unter 12 - 15°C gehalten werden. Sie benötigt mehr Wasser als man bei einem Kaktus annehmen würde. Im Winter kann sie bei geringen Wassergaben, alle drei Wochen ca. 50ml, bei Temper...
von Mortimer
5. September 2021, 22:04
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Erstmal vielen Dank. Wenn sie es im Winter wärmer mögen, dürfen sie dann ganzjährig an einer Stelle stehen bleiben, ich meine wo es im Winter in der Wohnung sowieso kälter ist? Denn im Keller wäre es vermutlich zu kalt und dunkel. Und eine ganz andere Frage, ist es schwer einen Melocactus zum blühe...
von Mortimer
5. September 2021, 20:37
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Bilder aus meiner Sammlung
Antworten: 300
Zugriffe: 16479

Re: Bilder aus meiner Sammlung

Dann ist der Notocactus ein treuer Begleiter. 30 Jahre. Ich bin baff👍👍 Der ist aber bei Weitem nicht so lange bei mir, im Gegensatz zu einem Ferocactus horridus, der seit über 40 Jahren bei mir ist. Auf dem Bild hinten rechts, die anderen Herrschaften sind aber auch betagtere Charakterköpfe. :D htt...
von Mortimer
5. September 2021, 20:35
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Bilder aus meiner Sammlung
Antworten: 300
Zugriffe: 16479

Re: Bilder aus meiner Sammlung

JürgenKS hat geschrieben: 5. September 2021, 18:54 Lithops lesliei blüht momentan.
Bild
Bild
Lebende Steine. Die hatte ich als Kind auf der Fensterbank. Meine haben nie so schön geblüht. Sieht wirklich gut aus 👍
von Mortimer
5. September 2021, 18:23
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Bilder aus meiner Sammlung
Antworten: 300
Zugriffe: 16479

Re: Bilder aus meiner Sammlung

JürgenKS hat geschrieben: 5. September 2021, 18:15
Mortimer hat geschrieben: 5. September 2021, 16:34 Darf man als Neuling im Forum fragen, wie alt die Kakteen schon sind?
Hallo,
die sind zwischen 3 und 30 Jahren alt. 30 Jahre ist der Notocactus ohne Wurzeln auf dem letzten Bild, der war durch Übergewicht abgebrochen.
Dann ist der Notocactus ein treuer Begleiter. 30 Jahre. Ich bin baff👍👍
von Mortimer
5. September 2021, 16:34
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Bilder aus meiner Sammlung
Antworten: 300
Zugriffe: 16479

Re: Bilder aus meiner Sammlung

Jetzt müssten die Bilder sichtbar sein? https://i.servimg.com/u/f67/20/33/06/83/wp_20272.jpg https://i.servimg.com/u/f67/20/33/06/83/wp_20273.jpg https://i.servimg.com/u/f67/20/33/06/83/wp_20276.jpg https://i.servimg.com/u/f67/20/33/06/83/wp_20275.jpg https://i.servimg.com/u/f67/20/33/06/83/wp_2027...
von Mortimer
5. September 2021, 12:17
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Wie pflege ich meinen Melocactus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Wie pflege ich meinen Melocactus?

Liebe Community-Mitglieder, Vor kurzem habe ich eine Melocactus bekommen, ich vermute einen Melocactus intortus, wobei ich mir da nicht so sicher war und schon eine frag gestellt hatte. Doch zurück zum Thema. Kennt sich jemand von euch mit dieser Art von Kaktus aus, und kennt vielleicht ein paar Kni...
von Mortimer
5. September 2021, 12:08
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Falls es so einer ist, weiß denn jemand wie man den Melocactus intortus pflegt, oder gar jemanden der selber einen hat? Zu dieser Sorte ist das Internet recht spärlich besiedelt. Hallo, bei Melocacteen allgemein ist zu beachten, dass sie es auch im Winter wärmer mögen (nicht weniger als 12°C) und b...
von Mortimer
5. September 2021, 00:06
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

Erstmal vielen Dank für Eure Antwort. Der Zettel auf dem Schild ist leider nicht sehr hilfreich. Neben dem Preis steht da nur "Sukkulente im Tontopf". Ich habe heute nochmal unzählige Bilder angeschaut, und tendiere auch zum Melocactus. Vielleicht sogar zum Melocactus intortus. Falls es so...
von Mortimer
4. September 2021, 09:20
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Wie heißt diese Sukkulente? (Melocactus?!)

Liebe Community-Mitglieder, Gestern habe ich einen Kaktus geschenkt bekommen. Leider konnte ich, trotz Hilfe von Google und Co nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir da helfen? Meine Eltern waren bis zu einem Umzug begeisterte Kakteensammler, von ihnen habe ich den Kaktus a...

Zur erweiterten Suche