Die Suche ergab 100 Treffer

von scoparius
12. Juni 2013, 08:54
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis minuta
Antworten: 37
Zugriffe: 10783

Re: Maihueniopsis minuta

Diese M. mandragora hat bei mir zum ersten Mal geblüht- dass ist immer eine ganz besondere Freude. Und ads obwohl ich sie im April schon gegossen hatte.
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno06-1.jpg
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno06-1.jpg (92.3 KiB) 2317 mal betrachtet
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno09-3.jpg
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno09-3.jpg (79.57 KiB) 2317 mal betrachtet
von scoparius
26. Mai 2013, 11:56
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37338

Re: Puna

Eine exquisite Blüte ! Sie erinnert zwar etwas an die Form von Incahuasi aber dann auch wieder nicht. - Möglicherweise eine Hybride nach erfolgreicher Bestäubung und Wiederausaat?
von scoparius
23. Mai 2013, 20:29
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37338

Re: Puna

Klasse Blüten , da kann ich mich ja schon auf etwas freuen- aber erst mal muss sie noch ein bischen größer werden.
von scoparius
22. Mai 2013, 21:45
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37338

Re: Puna

Drei Wochen nach dem Giessen ist die Knospe dieser P. clavaroides nun so groß dass sie hoffentlich nicht mehr abgeworfen wird. Das wäre das erste Mal dass sie blüht...
Puna clavaroides 2013 April24.jpg
Puna clavaroides 2013 April24.jpg (89.66 KiB) 3716 mal betrachtet
Puna clavaroides 2013 Mai19.jpg
Puna clavaroides 2013 Mai19.jpg (88.79 KiB) 3716 mal betrachtet
von scoparius
6. Mai 2013, 18:26
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Hallo Jiri, danke für den Komentar. Aus was für einem Material sind die 4mm Doppelstegplatten an Deinem Kalthaus? Hast Du Probleme mit übermäßigem Längenwachstum /Vergailung?
von scoparius
4. Mai 2013, 22:04
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Ich tendiere inzwischen auch zu Gartenblankglas 3mm für das Kalthaus in spe, da das Glas offenbar einen kleinen Teil UV- A durchlässt. Die Bruchgefahr würde ich dann mal in Kauf nehmen müssen. Oder aber ein stabileres GH Modell mit 16 mm Plexiglas (alltop) . Dieses Material habe ich an meinem beheiz...
von scoparius
2. Mai 2013, 16:39
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Danke für die Komentare Iscariah und nobby. Eine weitere Sache wäre die Licht (UV) Durchlässigkeit der verschiedenen Verglasungen. Ist Gartenblankglas da nicht etwas weniger UV durchlässig als Hohlkammerplatten aus Polykarbonat? Die Kakteenfreunde mit Glasscheiben am GH , die ich kenne, hatten oft e...
von scoparius
30. April 2013, 21:47
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Hallo Iscariah. Also holst Du die Kakteen ins Haus wenn es unter ca -5 C° wird? Ich wollte gerne jede Schlepperei der großen Pterocactus Töpfe vermeiden wenn es geht. - Allerdings wird es ganz ohne hin und hertragen nicht gehen, wie es scheint. Einige Pterocactus Arten sind ja nicht so ganz frosttol...
von scoparius
30. April 2013, 07:48
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Vielen Dank für die Meinung Iscariah.
Ja Folienhäuser mit aufblasbarer Folienhülle sind klasse , aber bisher eher in größeren Dimensionen zu haben, oder.
Hast Du eigene Erfahrungen mit Kakteenkultur in ungeheizter Umgebung? Welche Verglasung (wenn vorhanden) benutzt Du dafür?
von scoparius
29. April 2013, 19:43
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5294

Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Hallo, mich beschäftigt noch die Frage ob es bei einem unbeheizten Kalthaus doch günstiger wäre dickere und besser isolierende Stegdoppelplatten (z.b. 16mm) zu nehmen oder ob auch 6mm ausreichen. Meine Überlegung ist dass bei dickerer Isolierverglasung auch die Wärme des Tages (so Sonne vorhanden wa...
von scoparius
25. April 2013, 20:40
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37338

Re: Puna

@ Michael: Ja die Klone die mir zur Verfügung standen, habe ich letzten Sommer (innerhalb einer Art) untereinander bestäubt. @Herbert: Ein Versuch mit Anritzen der Samen erbrachte mal 1 gekeimte P. sub. In diesem Topf von HPT sind nach dem Giessen letzten Sommer 3 weitere Korn P. bonniae gekeimt- wa...
von scoparius
25. April 2013, 08:53
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37338

Re: Puna

Hallo , gestern habe ich mal die Puna subterrranea und P. bonniae genauer inspiziert und ein paar Fotos von den Früchten gemacht. P. (Tephrocactus) bonniae Puna bonniae HPT11 2013 April24-1.jpg Puna bonniae HPT11 2013 April24-9.jpg Puna bonniae HPT11 2013 April24-8.jpg Puna bonniae HPT11 2013 April2...
von scoparius
24. Oktober 2012, 21:04
Forum: Tephrocactus
Thema: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen
Antworten: 89
Zugriffe: 23977

Re: Tephrocactus alexanderii Blüten und Knospen

Ja schade , aber wenn es nur der diesjärige Trieb war hast Du villeicht noch Glück und die Pflanze überlebt.
von scoparius
18. August 2012, 22:14
Forum: Pterocactus
Thema: Pterocactus reticulatus vers. gonjianii
Antworten: 31
Zugriffe: 8307

Re: Pterocactus reticulatus vers. gonjianii

Und die Wurzeln unterscheiden sich doch auch von denen des P. reticulatus die mehr rundlich und noch mehr verdickt sind und im oberen Teil eine Art Wurzelhals haben.
von scoparius
18. August 2012, 22:08
Forum: Pterocactus
Thema: Ideale Kulturbedingungen für Pterocactus im Winter/Sommer
Antworten: 17
Zugriffe: 5431

Re: Ideale Kulturbedingungen für Pterocactus im Winter/Somme

Hallo Wolfgang, Dein GH ist wirklich sehr gut lüftbar - viel besser als meins. Zum Glück ist es bei uns in der Gegend meistens windig so dass es in im Durchschnitt etwas kühler wird als bei stehender Luft. Die Schattierung mit dünnem Fliesgewebe habe ich dieses Jahr neu in der Erprobung. Mit dem Sch...

Zur erweiterten Suche